Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Glenn Gould - played Bach...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Brownie

Glenn Gould als "nachschöpfender, musizierender Komponist" [Wikipedia], als Mitsummer, als technisch herausragender und polarisierender Interpret - und als Texteschreiber und Dokumentarist.

Bekannt insbesondere durch seine Johann Sebastian Bach-Aufnahmen.

Alle meine Vinyl-Tonträger sind derzeit eingelagert, daher sollten euch die ersten Werkvorstellungen gebühren. Und nicht nur diese - alles über den Herrn, der viel zu früh starb, bitte hier verewigen.

Hi
Bertram
Oh, die Aufnahmen hätte ich auch gerne auf Vinyl. Thumbsup Und zwar alle!!! Raucher

Lesenswert ist auch die Biografie von Michael Stegemann und besonders das Buch von Jonathan Cott: "Telefongespräche mit Glenn Gould".

Drinks
Achtung Thread Reanimation - 5 Jahre Bedenkzeit sind genug Floet


Ein "Must have" für den Gould Fan ist :


The Glenn Gould Trilogy: a Life/Engl.Vers./Sacd Hybrid SACD, Box-Set

[Bild: 5b8n1Uoh.jpg]

Eine hochklassige Mischung aus Dokumentation, Hörspiel und Musiksammlung erstellt von Michael Hegemann (WDR3) als Hybrid-SACD - also auf so gut wie jedem Player abspielbar.

Für mich (subjektiv!) ist seine Spielweise Therapie und Entspannung zugleich und dieses 3er CD-Set bietet vielfältige Hintergrundinformationen über diesen Ausnahmekünstler, der leider schon mit 50 Jahren verstorben ist.

Der aktuelle Preis (9 €) für dieses gut dokumentierte SACD-Hybrid 3er Set ist geradezu lächerlich gering - und also hier auch einen Tipp wert.

Cord