01.03.2021, 19:04
Abend miteinander...
...ich habe mich vor Kurzem endlich mal dazu durchgerungen und mir eine Bandmaschine RT-707 von Pioneer gegönnt. Interessiert hat mich das schon lange, aber bisher passte es einfach platztechnisch nicht. Dazu muss ich sagen ich bin bis auf die Kindheitserinnerungen mit Vadders UHER Bandneuling.
Maschine kam per Post und war verpackt wie ein Panzer. Teil angesteckt und leer durchgetestet, Knöpfe haben alle geleuchtet, was sich drehen sollte hat sich gedreht. Dass der linke Bandteller eiert hab ich nach ein paar Sekunden schon gesehen.
Ich hab dann ziemlich schnell einen 707 Ersatzmotor über Ebay gefunden, um die nicht unwesentlich verbogene Achse zu ersetzen. Während der Wartezeit habe ich die komplette Mechanik an der Front zerlegt, das vollends verharzte Fett entfernt und alles mit Isoflex 5051 u. PDP65 gefettet und geölt. In dem Zug wurde auch der, nicht mehr vorhandene, Zählergummi ersetzt, die Bremsbänder gereinigt und die Andruckrolle mit neuem Gummi versehen. Zusammengebaut wurde gem. Service Manual. Geplatzte Kondensatoren konnte ich nirgends ausmachen.
Es sei gesagt, dass ich echt Spaß daran hatte und ich das Ganze wirklich äußerst behutsam durchgeführt habe. Es gab keine Situation wo ich dachte "uff da ist jetzt viel Zug drauf" oder "Feindkontakt mit Bauteilen". Es lief gefühlt echt glatt.
Altes Motorgehäuse, neue Lager + neue Achse, ich habe keine Kabel getrennt oder irgendwas gelötet. Zusammenbau - wunderbar alles leichtgängig, Achse ist gerade.
Soooo...
FF und AutoStop funktioniert jetzt ohne Verzögerung...Das wars mit den guten Nachrichten.
Drücke ich Play drehen beide Bandteller Vollgas. Richtungswechsel nimmt der Capstan an, aber die Teller drehen weiter Vollgas im Uhrzeigersinn. Der Playbutton rechts ist jetzt dunkel, das Birnchen durchgebrannt. Das rote Rec-Lämpchen war vorher schon etwas dunkel, jetzt ist es komplett tot. Der Capstan nimmt Richtungswechsel und die beiden Bandgeschwindigkeiten an, die Bremsen funktionieren tadellos.
Beim FF habe ich den Eindruck der rennt auch irgendwie schneller als gedacht.
Ich bin kein Elektriker und mein Wissen beschränkt sich auf Löten und den Umgang mit einem Multimeter. Wahrscheinlich endet alles beim Fachmann, aber die Hoffnung, dass es nur irgend n Relais oder sowas sein könnte stirbt zuletzt.
Eventuell hat ja einer eine Idee.
Anmerkungen noch meinerseits: Der "neue" alte Rotor des Motors ist in der Abmessung exakt wie der vorherige, nur ist dieser lackiert und nicht blank. Original war dieser Motor rechts und nicht links verbaut, Teilenummer ist gleich.
Der Bügel für den AutoStop ging zeitweise echt hart, weil so verharzt. Sollte IRGENDWAS an dem Teil nicht glatt gewesen sein war es der elektr. Schalter der durch den Bügel geschaltet wird.
...ich habe mich vor Kurzem endlich mal dazu durchgerungen und mir eine Bandmaschine RT-707 von Pioneer gegönnt. Interessiert hat mich das schon lange, aber bisher passte es einfach platztechnisch nicht. Dazu muss ich sagen ich bin bis auf die Kindheitserinnerungen mit Vadders UHER Bandneuling.
Maschine kam per Post und war verpackt wie ein Panzer. Teil angesteckt und leer durchgetestet, Knöpfe haben alle geleuchtet, was sich drehen sollte hat sich gedreht. Dass der linke Bandteller eiert hab ich nach ein paar Sekunden schon gesehen.
Ich hab dann ziemlich schnell einen 707 Ersatzmotor über Ebay gefunden, um die nicht unwesentlich verbogene Achse zu ersetzen. Während der Wartezeit habe ich die komplette Mechanik an der Front zerlegt, das vollends verharzte Fett entfernt und alles mit Isoflex 5051 u. PDP65 gefettet und geölt. In dem Zug wurde auch der, nicht mehr vorhandene, Zählergummi ersetzt, die Bremsbänder gereinigt und die Andruckrolle mit neuem Gummi versehen. Zusammengebaut wurde gem. Service Manual. Geplatzte Kondensatoren konnte ich nirgends ausmachen.
Es sei gesagt, dass ich echt Spaß daran hatte und ich das Ganze wirklich äußerst behutsam durchgeführt habe. Es gab keine Situation wo ich dachte "uff da ist jetzt viel Zug drauf" oder "Feindkontakt mit Bauteilen". Es lief gefühlt echt glatt.
Altes Motorgehäuse, neue Lager + neue Achse, ich habe keine Kabel getrennt oder irgendwas gelötet. Zusammenbau - wunderbar alles leichtgängig, Achse ist gerade.
Soooo...
FF und AutoStop funktioniert jetzt ohne Verzögerung...Das wars mit den guten Nachrichten.
Drücke ich Play drehen beide Bandteller Vollgas. Richtungswechsel nimmt der Capstan an, aber die Teller drehen weiter Vollgas im Uhrzeigersinn. Der Playbutton rechts ist jetzt dunkel, das Birnchen durchgebrannt. Das rote Rec-Lämpchen war vorher schon etwas dunkel, jetzt ist es komplett tot. Der Capstan nimmt Richtungswechsel und die beiden Bandgeschwindigkeiten an, die Bremsen funktionieren tadellos.
Beim FF habe ich den Eindruck der rennt auch irgendwie schneller als gedacht.
Ich bin kein Elektriker und mein Wissen beschränkt sich auf Löten und den Umgang mit einem Multimeter. Wahrscheinlich endet alles beim Fachmann, aber die Hoffnung, dass es nur irgend n Relais oder sowas sein könnte stirbt zuletzt.
Eventuell hat ja einer eine Idee.
Anmerkungen noch meinerseits: Der "neue" alte Rotor des Motors ist in der Abmessung exakt wie der vorherige, nur ist dieser lackiert und nicht blank. Original war dieser Motor rechts und nicht links verbaut, Teilenummer ist gleich.
Der Bügel für den AutoStop ging zeitweise echt hart, weil so verharzt. Sollte IRGENDWAS an dem Teil nicht glatt gewesen sein war es der elektr. Schalter der durch den Bügel geschaltet wird.