01.11.2012, 19:21
Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier ein DENON DR-M44HX. Das gerät bringt bei allem außer Aufnahme die Transistoren TR801 und TR802 auf der HX-Pro Platine zum qualmen.
Das soll auch keine seltenheit sein, dass die mal abbrennen. Ich habe mit einem User in der Parallelwelt konversiert, der mir daraufhin diesen Verdacht bestätigte, und auch Gründe (Designfehler) und eine Schaltung gab, die die Transistoren von der spannung abschneiden soll, wenn keine Aufnahme erfolgt. Hier ein Zitat:
Vorgestellt habe ich mir das ganze so, wie es hier in einem Diagramm hingekritzelt ist:
Hinweis: das Schaltbild wurde auf den relevanten Teil beschränkt und ist demnach nicht vollständig.
Genau so habe ich das auch verlötet.
Aufnahmetest -> Kein BIAS, auf garkeinem Kanal.
Mal nachmeßen!
Das ist natürlich völliger Quatsch, und jetzt frage ich blöd: warum kommt da so ein Blödsinn bei raus?
Liebe Grüße
Eric
Ich habe hier ein DENON DR-M44HX. Das gerät bringt bei allem außer Aufnahme die Transistoren TR801 und TR802 auf der HX-Pro Platine zum qualmen.
Das soll auch keine seltenheit sein, dass die mal abbrennen. Ich habe mit einem User in der Parallelwelt konversiert, der mir daraufhin diesen Verdacht bestätigte, und auch Gründe (Designfehler) und eine Schaltung gab, die die Transistoren von der spannung abschneiden soll, wenn keine Aufnahme erfolgt. Hier ein Zitat:
Zitat:Die durchgebrannten Transitoren sind standart! Bei 2 von 4 Decks ware der rechte Kanal defekt (kein Bias)
Ich habe auch herausgefunden, warum die Sterben. Wenn keine Aufnahme läuft, schwinngt auch kein Löschoszilator, aber die HX-Pro Stufen beiben aktiv. Nun versucht die HX-Regelung den Bias zu erhöhen, da ja ekiner vorhanden sein kann, regen die OP's auf Vollanschlag, und es flißt ohne Not ein hoher Strom durch die Transistoren. Es fehlt schlich ein Mechanissmus, der die HX-Pro Schaltung lahm leget, wenn sie nicht gebaraucht wird. Ich habe eine Emiterfolger BC558C genommen, die Basis bekommt die Steuerspannung für den Löschoszilator der Emiter wird über je eine BAT42 Schottky Diode an die Basen der beiden Bias-Transistoren gelegt, und der Collector an -9V Fertig.
Vorgestellt habe ich mir das ganze so, wie es hier in einem Diagramm hingekritzelt ist:
Hinweis: das Schaltbild wurde auf den relevanten Teil beschränkt und ist demnach nicht vollständig.
Genau so habe ich das auch verlötet.
Aufnahmetest -> Kein BIAS, auf garkeinem Kanal.
Mal nachmeßen!
Code:
Aufnahme Stillstand
CONT V +4.0V -8.9V
-9V -9.0V -9.0V
Vor BAT42 -1.4V -8.9V (BC558 pin1)
Nach BAT42 -1.4V -1.4V
Das ist natürlich völliger Quatsch, und jetzt frage ich blöd: warum kommt da so ein Blödsinn bei raus?
Liebe Grüße
Eric