Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON DR-M44HX HX-Pro Schaltung
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier ein DENON DR-M44HX. Das gerät bringt bei allem außer Aufnahme die Transistoren TR801 und TR802 auf der HX-Pro Platine zum qualmen.

Das soll auch keine seltenheit sein, dass die mal abbrennen. Ich habe mit einem User in der Parallelwelt konversiert, der mir daraufhin diesen Verdacht bestätigte, und auch Gründe (Designfehler) und eine Schaltung gab, die die Transistoren von der spannung abschneiden soll, wenn keine Aufnahme erfolgt. Hier ein Zitat:

Zitat:Die durchgebrannten Transitoren sind standart! Bei 2 von 4 Decks ware der rechte Kanal defekt (kein Bias)
Ich habe auch herausgefunden, warum die Sterben. Wenn keine Aufnahme läuft, schwinngt auch kein Löschoszilator, aber die HX-Pro Stufen beiben aktiv. Nun versucht die HX-Regelung den Bias zu erhöhen, da ja ekiner vorhanden sein kann, regen die OP's auf Vollanschlag, und es flißt ohne Not ein hoher Strom durch die Transistoren. Es fehlt schlich ein Mechanissmus, der die HX-Pro Schaltung lahm leget, wenn sie nicht gebaraucht wird. Ich habe eine Emiterfolger BC558C genommen, die Basis bekommt die Steuerspannung für den Löschoszilator der Emiter wird über je eine BAT42 Schottky Diode an die Basen der beiden Bias-Transistoren gelegt, und der Collector an -9V Fertig.

Vorgestellt habe ich mir das ganze so, wie es hier in einem Diagramm hingekritzelt ist:

[Bild: 5092ba41c5e0a.png]

Hinweis: das Schaltbild wurde auf den relevanten Teil beschränkt und ist demnach nicht vollständig.

Genau so habe ich das auch verlötet.

Aufnahmetest -> Kein BIAS, auf garkeinem Kanal.

Mal nachmeßen!

Code:
Aufnahme     Stillstand        
CONT V      +4.0V        -8.9V        
-9V         -9.0V        -9.0V
Vor BAT42   -1.4V        -8.9V    (BC558 pin1)
Nach BAT42  -1.4V        -1.4V

Das ist natürlich völliger Quatsch, und jetzt frage ich blöd: warum kommt da so ein Blödsinn bei raus? Dash1

Liebe Grüße
Eric
Zitieren
#2
Also die Schaltung so umzubauen, halte ich nicht für sinnvoll. Einfach die beiden 2SC1741 gegen BC639 austauschen, die können 1A verarbeiten - das sollte in jedem Fall ausreichen. Ggfs. die Widerstände R805/806 auf 100 Ohm erhöhen.

Wo führen denn die Basen von TR801/802 hin???

Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin!

Das Problem daran war, dass diese ebenfalls angefangen haben zu Rauchen nach ca. 10 Sek stehen! bei Aufnahme bleiben sie kühl.

EDIT: Hier ein etwas größerer Ausschnitt der originalschaltung (die laut Kollegen falsch sein soll!!! aber ich scheine wohl eine andere Version des SM zu haben, wo die Trasis korrekt an -9V dranhängen) :

[Bild: 5092c52266ab3.png]
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#4
Moin! habe alle Änderungen rückgängig gemacht.

Habe nochmal 4 BC639 gekauft. der für den rechten Kanal raucht immer nach ca. 5 oder 10 Sekunden egal ob bei Aufnahme oder Abspielen ab, der linke Kanal funktioniert prima, aber wenn ich stoppp drücke fängt auch dieser nach kürzester Zeit an zu Qualmen.

Hat jemand bitte noch eine Idee?

Liebe Grüße
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#5
Spannung am CN804 zwischen PIN 1-3 messen..

Probehalber L851 gegen einen 100_Ohm/1W Widerstand tauschen..

(lt. SM liegt am CN804, PIN3 max. +9VDC an..wenn TR303 defekt)..C825 taub? (Multimeter auf AC..Wechselspannungsanteil messen)

Spannung am CN304, PIN 1 ?

..ALLE! Lötstellen an der HX-Pro nachlöten..

[Bild: denonf.jpg]

Power Supply:
[Bild: denon_psr1k0f.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#6
CN804 Pin 1-3 ist beim starten des Decks etwa bei 0.40V, pendelt sich dann aber bei ca. 0.01 ein.

Das mit dem Widerstand werde ich gleich testen.

LG
Eric


eDIT: Pardon, ich habe mich komplett verlesen. Umfangreiche Meßergebnisse kommen gleich!
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#7
Achja:

"

..ALLE! Lötstellen an der HX-Pro nachlöten.."

Habe ich schon gemacht Smile
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#8
..war ja nur ein Versuch..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#9
Also:

CN804 PIN1: -8.98V
CN804 PIN3: -8.77V bei NICHT-AUFNAHME, 3.97V bei AUFNHAME

CN304 PIN1: 9.26V

C825 finde ich nicht?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#10
..Zahlendreher..C852..

Die Spannungen könnten IMHO passen..

Ohne Oszi wird es aber schwer, den Fehler zu finden.

Vermutlich schwingt irgendwas..und zwar so sehr, dass TR801/802 durch eine Überspannung zerstört werden.

TR801/802 gegen einen geeigneten Transistor tauschen..am besten über 100V C-E Strecke..z.b. 2N5550..

L801/802 Prüfen..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
C852 Wechselstromanteil ist = 0.0.....

Habe aber was gemessen und zwar ist der Kollektor von TR801 -9,33V und von 802 -5,61 ..... Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

EDIT: TR801 und 802 habe ich schon auf Anraten von Armin gegen BC639 getauscht

UFF, komme mit dem Editieren nicht hinterher. Wie soll ich L801/802 prüfen?

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#12
..Knotenpunkt TR801-R805-C803 = -9,33Vdc
..Knotenpunkt TR802-R806-C804 = -5,61Vdc..richtig?

L801/802 auslöten & tauschen..

[Bild: denon_1ncurp.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#13
Nein ich meine das so:

[Bild: 50945afa90ee4.png]

Wo bekomme ich Ersatz für L801 und 802?
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#14
..vergiss Bitte L801/802..

..das ist aber die BASIS..Oldie

Ich befürchte, TR801&TR802 müssen/sollten gepaarte NPN Transistoren sein...Floet

Einfach auf gleiche hfe ausmessen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#15
Ich komme da leider nicht mit... Kannst du mir das in einfacheren Worten nochmal erklären?

Danke soweit!

LG
Eric

EDIT: Gibt es nicht irgendwo jemanden der eine HX PRO platine über hat? *grins*
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#16
.soo, guten morgen! (hatte gestern 1-2 lecker Bierchen zuviel..)

Habe deine gemessenen Daten mal in das SM übertragen, vllt. lüftet sich das Geheimniss ein wenig:

Entweder IC801 hat einen weg, oder es stimmen die +/- 9Vdc Versorgungsspannungen nicht. (IC801, PIN 8 & 4)

Poti RT801 markieren, wenig daran drehen...verändert sich am TP1 etwas? (TR801 auslöten..)

[Bild: hxpro88o0e.jpg][Bild: hxpro_440rj24.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#17
Das witzige daran ist, IC801 habe ich "Just in Case" nachgekauft, allerdings ist die bauform komplett anders.... (ist so ein chip mit 8 pins auf einer seite und sonst nichts). Sollte aber kein Problem sein.

Ich werde gleich nachmessen.

EDIT :Ach, pardon, es war der 5219, nicht der 5218 den ich nachgekauft hatte (der andere chip dort...) Na dann werde ich da mal zu gange kommen.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#18
IC801
PIN4 = -8.99V
PIN8 = +9.01V

Achja, korrigiere. Eine Leiterbahn war angebrochen. Nun ist an beiden Basen -5,5V. Am Abflemmen der Trasis ändert das aber nichts.


Beim drehen ändert sich am TP1 garnichts.

Liebe Grüße
eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#19
Allora!

Kollektoren am TR801 & 802 probehalber freilöten.

Multimeter am CN 804 zw. PIN1 & 3, welche Spannungen (auch AC messen) treten hier auf? (Aufnahme, Wiedergabe & Stop)

Spannungsabfall am R805 & 806 (68 Ohm) bei A, W & S (BC639 kann zwar 1A, aber halt nur 600mW..)

bei -5,5V an der Basis von TR801/802 müssen die ja voll durchgesteuern..

Irgendwelche Leiterbahnbrüche?..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#20
Naja, die Messungen waren vorhin alle mit ausgelöteten trasis... Nochmal mit eingelöteten widerholen oder gleich mit deinen Vorschlägen fortfahren?

Liebe Güße und gute Nacht
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#21
..wo ich momentan anstehe, ist:

Aussage PLAY:

CN804; PIN3 (CONT.V): -8,77Vdc (d.h. Spannung am C852: 0,2Vdc, da am PIN1: -9Vdc)

dann kann laut SM kein Strom über L801/802 - TR801/802 - R805/806 auf -9V fliessen..Sad2

Prüfen:
TR801/802 einlöten. L851 gegen einen Widerstand mit ca. > 220Ohm/1W tauschen, Messstrippen an Knotenpkt. L801/L802 (CONT.V) und Knotenpunkt R805/806 (-9Vdc)..
welche Spannungen treten hier bei Stop, Play, Rec, auf?

Fassen wir zusammen:

Bei Aufnahme wird die Spannung am CN804-PIN3 positiv, ca. +4Vdc.

Spannung am C852: ca. -13Vdc (nicht gegen Masse gemessen)

Somit funktioniert der Löschoszillator und die HX-Regelung (halt ohne Oszi nicht überprüfbar)..

Mahlzeit!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
Boah alter ey. Habe jetzt die Quelle des Übels gefunden. Der Conrad-Futzi hat mir doch tatsächlich 6,8 statt 68 Ohm in die Tüte gepackt. So ein Arsch!

Bilders und so kommen nachher. Erstmal schlafen.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Denon DR-M44HX, ein unglaublicher Vorfall alter Germane 10 818 03.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag: alter Germane
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.268 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 611 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra? hifitohop 25 3.011 08.10.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.211 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi
  Yamaha und die leidige HCA-Schaltung.... hifitohop 13 2.018 18.05.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste