Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Irgendwelche SB - Tröten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe echt überlegt ob ich Euch mit diesem kleinen Corona Beschäftigung Projekt langweilen soll.

Aber besser als in so manchen Fred, lest lieber hier!

Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht an unser ( Julian und Papa) PC / TV Lautsprecher Projekt mit dem wir sogar in der Klang und Ton gelandet sind.

Wer nicht, bitte hier entlang: https://old-fidelity-forum.de/thread-31603.html

Die begeistern uns bis heute noch, und da ich von Thomas wusste das sind die kleinsten Chassis aus der Serie jetzt mal ein Bau mit den größten Chassis aus dieser

Serie. Wir wollen einfach mal vergleichen. Thomas hatte sogar noch passende Rohgehäuse im Bestand. Die waren mal das Tiefton Abteil für ein anderes Projekt und

benutzten das entsprechende Chassis nur ohne Hochtöner im Zentrum. Prima, in Zeiten wo man nicht mal eben in den Baumarkt kann und der Holzzuschnitt noch

schwieriger ist war das ein Volltreffer... na ja fast jedenfalls. Auch die Jungs von der Klang und Ton können nicht jedes Projekt in teuersten Edelholz bauen und

entwickeln. Darum waren diese Gehäuse in etwas grobschlächtigeren "Palettenholz" gefertigt. Da ich die Lautsprecher aber halbwegs WZ tauglich haben möchte

musste ich viel schleifen, Löcher füllen usw. Und ja die Lautsprecher werden auch wieder langweilig weiß, weil die kleinen von Julian auch weiß und zufälligerweise

in der selben Art mit der nach hinten gerückten Frontplatte gebaut sind. Und somit gibt es dann mal ein kleiner Bruder mit großen Bruder.

Vielleicht war Thomas aber auch sooo begeistert von unserem Klassik Look das er diese Gehäuse auch so gebaut hat... LOL

Bilder:



Drinks
Dirk

[Bild: 20210329-213645.jpg]

[Bild: 20210329-213655.jpg]

[Bild: 20210330-153038.jpg]

[Bild: 20210330-153127.jpg]

[Bild: 20210330-172646.jpg]

[Bild: 20210330-172656.jpg]

[Bild: 20210330-173118.jpg]

[Bild: 20210330-201018.jpg]

[Bild: 20210330-201153.jpg]
Irgendwo in Duisburg...

[Bild: 20210403-130739.jpg]
Weichenbauteile sind bestellt, mal eben 60 Tacken, das wird nicht günstiger das Zeugs...

Wieder im Keller.


[Bild: 20210403-180126.jpg]
Es ist eben ein teures Hobby. Aber mal ganz ehrlich... Wenn man bedenkt was der Otto Normal Verbraucher so verdient ist
so gut wie jedes Hobby ein überteuerter Spaß. Aber es macht unheimlich viel Freude Thumbsup
Fehlen noch die Weichen Bauteile und das erste Hören. Und ein paarmal wachsen und bisschen polieren.


[Bild: 20210404-192949.jpg]
Schnelle Lieferung!

[Bild: 20210408-164057.jpg]
Gutes Investment beim Blick auf die Kupferpreisentwicklung  Raucher Raucher
Anprobe...


[Bild: 20210409-193340.jpg]
Eine reine 18 dB-Weiche?
Edit: Bild gelöscht.

Hi
Moin,

mal ein paar Wort zu der Box: Die Gehäuse waren mal eine Tieftonunterstützung für eine kleine 2-Wege-Box mit SB-13er und Kalotte. Der verwendete 16er hat genau den gleichen Antrieb wie der Koax, also passt der hier wie A**** auf Eimer.

Dirk hat ja mit dem 12er Koax schon mal einen Cheap Trick für seinen Sohn aufgebaut, jetzt also 2 Nummern größer, als stumpige Standbox. Das Problem bei dem großen Koaxialchassis ist, dass die winzige Kalotte in der Mitte mit Ach und Krach bis etwa 3 Kilohertz herunterkommt - und das mit einem in Hochtönerkreisen ziemlich schlechten Wirkungsgrad. Der Tieftöner hingegen hat knapp oberhalb von 3 Kilohertz schon die ersten Resonanzen, was die Freiheiten bei der Weiche ziemlich einschränkt. Außerdem sieht er bei der Schallwandmessung viel lauter aus als der Hochtöner, was die Sache nicht einfacher macht.




[Bild: kt617-ect-SB16-coax-textdiagramm-zweige.png]
Das ist doch nicht der Frequenzschrieb vom Koax,oder doch?
Das sind die beiden Einzelzweige Tieftöner/Hochtöner in der DIN-Schallwand.

Keine Sorge, das Ergebnis sieht .... anders aus.

Gruß

Thomas
Wie sieht das denn aus? Hehe
Weichenbastelei. Lüsterklemmen fehlen noch.


[Bild: 20210411-214505.jpg]
Fertig zum ersten Test.


[Bild: 20210417-193054.jpg]

[Bild: 20210417-194729.jpg]
Sie laufen!

Der Klang ist sensationell, noch nie hat man besseres gehört! Bass schwarz wie die dunkelste Nacht, Höhen klar und strahlend wie das Sonnenlicht! Eine Bühne breit wie der Ocean, die Auflösung so fein und doch gleichzeitig so ungehobelt. Hier macht Musik nicht nur Spaß sondern geil auf mehr.
Glaubt ihr das echt.. ?

Ja, ihr habt recht!!

Im Ernst, man kann Klang nicht beschreiben und schon gar nicht erklären, man muss es hören mit allen Sinnen spüren und Spaß haben.

Aber, für den geringen Preis der Komponenten und die einfache Konstruktion ist das ein richtig klasse Lautsprecher. Er macht vielleicht gar nicht alles richtig, aber er macht Spaß, und den richtig!

Hi
Dirk
Thumbsup
Clapping
Hallo,

wegen der problematischen Einbausituation musste der Hochtöner im Frequenzgang relativ kräftig "gezähmt" werden, so dass eine befriedigende Wiedergabe mit steiler Flanke nach unten erst mit einem Filter dritter Ordnung erreicht wurde.

[Bild: SB-Koax-box-entwicklung-HT.png]

Gleiches gilt für den Tieftöner, der erst nach Verschieben einiger Werte gut zur Flanke des Hochtöner passen wollte. Bei einem so günstigen Chassis habe ich auf weitere Korrekturmaßnahmen bezüglich Resonanzen verzichtet. Bauteile sind teuer, wa, Dirk?

[Bild: SB-Koax-box-entwicklung-TT.png]

Im Mittel ergibt sich ein recht ausgewogenes Bild mit einem akzeptablen Wirkungsgrad und einem extrem guten Rundstrahlverhalten des winzigen Hochtöners bis in die 40-Kilohertz-Region.

[Bild: SB-Koax-box-entwicklung-Zweige.png]

Der Trick bei dem ganz Konstrukt ist das Verhalten unter Winkel: Zwischen 15 und 30 Grad ergibt sich ein deutlich ausgewogeneres Abstrahlverhalten des Hochtöners, so dass die Boxen nicht komplett auf den Hörer ausgerichtet werden sollten. Ziemlich guter Bass für die Größe...

[Bild: SB-Koax-box-frequenzgang.png]

Der Impedanzverlauf ist recht unruhig - klar, die steilen Filter mit ordentlich Modellierung des Frequenzgangs fordern ihren Tribut.

[Bild: SB-Koax-box-impedanz-phase.png]

Ziemlich geringer Klirr bei normaler Hörlauststärke.

[Bild: SB-Koax-box-klirr85.png]

Bei 95 Dezibel merkt man, dass der Hochtöner an sich immer noch ein bisschen zu tief angekoppelt ist - aber immer noch unproblematisch.

[Bild: SB-Koax-box-klirr95.png]

Trotz nur zweier Sonofil-Matten im Gehäuse ist das Wasserfalldiagramm quasi sensationell sauber.

[Bild: SB-Koax-box-wasserfall.png]
Thomas war gerade zum Hören hier, und natürlich Käffchen und klönen...

Soll er selbst schreiben wie es ihm gefallen hat.
Gefällt mir. Drinks
Die Boxen sind wirklich außerordentlich hübsch geworden - schönes Wohnzimmerformat.

Klanglich spielen sie sich langsam ein, sind aber jetzt schon richtig gut: Mächtig und tief im Bass, ansonsten schön neutral und mit einer exzellenten Räumlichkeit.

Viele Grüße

Thomas
Thumbsup sauber
(17.04.2021, 20:48)charlymu schrieb: [ -> ]Sie laufen!

Der Klang ist sensationell, noch nie hat man besseres gehört! Bass schwarz wie die dunkelste Nacht, Höhen klar und strahlend wie das Sonnenlicht! Eine Bühne breit wie der Ocean, die Auflösung so fein und doch gleichzeitig so ungehobelt. Hier macht Musik nicht nur Spaß sondern geil auf mehr.
Glaubt ihr das echt.. ?

Ja, ihr habt recht!!

Im Ernst, man kann Klang nicht beschreiben und schon gar nicht erklären, man muss es hören mit allen Sinnen spüren und Spaß haben.

Aber, für den geringen Preis der Komponenten und die einfache Konstruktion ist das ein richtig klasse Lautsprecher. Er macht vielleicht gar nicht alles richtig, aber er macht Spaß, und den richtig!

Hi
Dirk
LOL  fehlt nur noch ein kleines Video mit Ton
ich würde sie mir sehr gerne mal anhören Thumbsup finde es echt geil was Ihr da zusammen macht Hi Hut ab