11.04.2021, 13:45
Wie in der Neuzugangsecke vorgestellt, hat dieser Casedreher Laufwerk-Probleme.
Onkyo TA-2570:
Auch Onkyo hatte bei seinen Decks, Laufwerke von Sankyo verbaut. Und auch die haben sehr gerne Probleme mit den Motoren für Capstan, Bandwickel, und Kopfschlitten.
Laut Besitzer wurden Capstan- und Wickelmotor bei diesem Gerät bereits in der Vergangenheit erneuert. Der Assistmotor auch. Da es aber damals schon keine neuen Assistmotore mehr gab, wurde von einer Werkstatt, ein Motor aus dem Modellbaubereich eingebaut (vermutlich ein Mabuchi Nachbau). Dieser hielt nur ca. ein Jahr. Daraufhin wurde ein gebrauchtes Originalteil eingebaut. Tja, und der hatte sich nun auch wieder verabschiedet ...
Da diese Motore also schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar sind, bleibt nur eine Reparatur bzw Aufarbeitung. Das geht bei diesem Typ Motor eigentlich problemlos, da es eine Ausführung mit Kohlebürsten ist.
Ausbau. Hier sieht man links den Motor für die Kopfschlittensteuerung:
Bei diesem Typ Laufwerk kann der Assistmotor demontiert werden, ohne das Laufwerk auszubauen.
Cassettenauflage abschrauben und nun diese Schraube rausdrehen:
Jetzt die rückseitige Bef.schraube rausdrehen:
Nun kann der Motor mit Getriebe, Nockenwalze und den Zungenschaltern vorsichtig rausgezogen werden:
Die Einheit mit den drei Zungenschaltern abschrauben:
Nockenwalze abziehen:
Nun vorsichtig das Schneckenritzel abdrücken:
Achtung ! Die Schnecke ist sehr bruchempfindlich !
Vorher wird die Position der Schnecke auf der Motorwelle ermittelt:
Nun werden die beiden Haltelaschen am Lagerschild zurückgebogen:
Jetzt kann der Anker zusammen mit dem Lagerschild vorsichtig aus dem Gehäuse gedrückt werden:
Nun werden die Bürstenarme etwas zurückgedrückt und die Motorwelle aus dem hinteren Lager genommen.
Die Einzelteile:
Dier Motorwelle wird in die Drehbank ähm Bohrmaschine gespannt und der Kollektor poliert:
Alle drei Segmente des Kollektors sollten nun möglichst glatt und sauber sein:
Anschießend werden alle drei Spulenwicklungen durchgemessen. Hier hatte sie 11,8 Ohm. Auch die Bürsten werden gereinigt:
Nachdem beide Lager mit Gleitlageröl nachgeölt wurden, kann der Motor wieder komplettiert werden. Wichtig ist, dass bei der Verheiratung von Anker und Lagerschild, die Bürstenarme nicht beschädigt/verbogen werden.
Bevor die Zungenschalter montiert werden, erfolgt noch die Reinigung der Schaltkontakte. Ich ziehe dazu 600er Wasserschleifpapier durch und anschließend einen Papierstreifen mit Kontakt-60 benetzt:
Bevor der Motor wieder an das Getriebe geschraubt wird, erfolgt ein Funktionstest mit einer 1,2 Volt AAA Akkuzelle. Wenn der Motor nun nicht problemlos ruckelfrei und ohne Geräusche anläuft, ist etwas schiefgelaufen.
Nach der Komplettierung, kann der Assistmotor wieder an das Laufwerk geschraubt werden. Das ist etwas frickelig. Geht aber ganz gut, wenn man vorher den Kopfschlitten etwas anhebt.
Die Montage des Assistmotors erfolgt in Stopp-Position. Hat man sich vor Demontage, die Position der Nockenwalze nicht gemerkt, ist es auch nicht so tragisch. Dann einfach vor der Montage, dass Gerät einschalten. Nun wird der Assistmotor in die Stopp-Position gefahren. Hat man vorher die Nockenwalze in die richtige Position gebracht, wird nach Einschalten des Gerätes, der Assistmotor nicht angesteuert. Nur die Pausentaste blinkt 4 mal. Danach ist das Laufwerk Betriebsbereit. Blinkt nach dem Einschalten die Playtaste, liegt ein Laufwerkfehler vor und die Laufwerksteuerung ist gesperrt.
Nach erfolgter Montage des Assistmotors, folgt ein ausgiebiger Test der Laufwerkfunktionen.
Dazu wird eine Opfercase benutzt:
Wenn das Gerät zuverlässig funktioniert, folgt anschließend der Wechsel der Riemen.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.
Onkyo TA-2570:
Auch Onkyo hatte bei seinen Decks, Laufwerke von Sankyo verbaut. Und auch die haben sehr gerne Probleme mit den Motoren für Capstan, Bandwickel, und Kopfschlitten.
Laut Besitzer wurden Capstan- und Wickelmotor bei diesem Gerät bereits in der Vergangenheit erneuert. Der Assistmotor auch. Da es aber damals schon keine neuen Assistmotore mehr gab, wurde von einer Werkstatt, ein Motor aus dem Modellbaubereich eingebaut (vermutlich ein Mabuchi Nachbau). Dieser hielt nur ca. ein Jahr. Daraufhin wurde ein gebrauchtes Originalteil eingebaut. Tja, und der hatte sich nun auch wieder verabschiedet ...
Da diese Motore also schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar sind, bleibt nur eine Reparatur bzw Aufarbeitung. Das geht bei diesem Typ Motor eigentlich problemlos, da es eine Ausführung mit Kohlebürsten ist.
Ausbau. Hier sieht man links den Motor für die Kopfschlittensteuerung:
Bei diesem Typ Laufwerk kann der Assistmotor demontiert werden, ohne das Laufwerk auszubauen.
Cassettenauflage abschrauben und nun diese Schraube rausdrehen:
Jetzt die rückseitige Bef.schraube rausdrehen:
Nun kann der Motor mit Getriebe, Nockenwalze und den Zungenschaltern vorsichtig rausgezogen werden:
Die Einheit mit den drei Zungenschaltern abschrauben:
Nockenwalze abziehen:
Nun vorsichtig das Schneckenritzel abdrücken:
Achtung ! Die Schnecke ist sehr bruchempfindlich !
Vorher wird die Position der Schnecke auf der Motorwelle ermittelt:
Nun werden die beiden Haltelaschen am Lagerschild zurückgebogen:
Jetzt kann der Anker zusammen mit dem Lagerschild vorsichtig aus dem Gehäuse gedrückt werden:
Nun werden die Bürstenarme etwas zurückgedrückt und die Motorwelle aus dem hinteren Lager genommen.
Die Einzelteile:
Dier Motorwelle wird in die Drehbank ähm Bohrmaschine gespannt und der Kollektor poliert:
Alle drei Segmente des Kollektors sollten nun möglichst glatt und sauber sein:
Anschießend werden alle drei Spulenwicklungen durchgemessen. Hier hatte sie 11,8 Ohm. Auch die Bürsten werden gereinigt:
Nachdem beide Lager mit Gleitlageröl nachgeölt wurden, kann der Motor wieder komplettiert werden. Wichtig ist, dass bei der Verheiratung von Anker und Lagerschild, die Bürstenarme nicht beschädigt/verbogen werden.
Bevor die Zungenschalter montiert werden, erfolgt noch die Reinigung der Schaltkontakte. Ich ziehe dazu 600er Wasserschleifpapier durch und anschließend einen Papierstreifen mit Kontakt-60 benetzt:
Bevor der Motor wieder an das Getriebe geschraubt wird, erfolgt ein Funktionstest mit einer 1,2 Volt AAA Akkuzelle. Wenn der Motor nun nicht problemlos ruckelfrei und ohne Geräusche anläuft, ist etwas schiefgelaufen.
Nach der Komplettierung, kann der Assistmotor wieder an das Laufwerk geschraubt werden. Das ist etwas frickelig. Geht aber ganz gut, wenn man vorher den Kopfschlitten etwas anhebt.
Die Montage des Assistmotors erfolgt in Stopp-Position. Hat man sich vor Demontage, die Position der Nockenwalze nicht gemerkt, ist es auch nicht so tragisch. Dann einfach vor der Montage, dass Gerät einschalten. Nun wird der Assistmotor in die Stopp-Position gefahren. Hat man vorher die Nockenwalze in die richtige Position gebracht, wird nach Einschalten des Gerätes, der Assistmotor nicht angesteuert. Nur die Pausentaste blinkt 4 mal. Danach ist das Laufwerk Betriebsbereit. Blinkt nach dem Einschalten die Playtaste, liegt ein Laufwerkfehler vor und die Laufwerksteuerung ist gesperrt.
Nach erfolgter Montage des Assistmotors, folgt ein ausgiebiger Test der Laufwerkfunktionen.
Dazu wird eine Opfercase benutzt:
Wenn das Gerät zuverlässig funktioniert, folgt anschließend der Wechsel der Riemen.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Bob.