Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bezugsquelle Miniaturelkos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe heute mal meinen Aiwa HS-PC202M III aufgeschraubt, der zwar gut läuft, aber zu leise ist. Leider hat er keine SMD Elkos, sondern so Subminaturtypen ca. 5mm hoch. 

Kennt jemand eine Bezugsquelle? Bucht und Tante Angelikas ehemaliger Laden haben nichts....

Ach so, Servicemanual wird auch noch gesucht.

Gruß, Rainer
Dieser Seite ( klick ) nach sind die UMW... von Nichicon und der ECE... von Panasonic. Als Lieferanten findet man auf die die schnelle Mouser und Digikey.

Grüße aus Berlin
Olli
(11.04.2021, 15:55)duffbierhomer schrieb: [ -> ]Dieser Seite ( klick ) [...]

Die Idee mit den "umgebauten" SMD Elkos hatte ich auch schon, schön zu sehen das es geht. Müßte ich auch da haben.

Grüße, Rainer
Moin,
im Verlinkten steht, er habe die Beine mit einem §Dremel bearbeitet. Man kann/sollte auch versuchen, sie mit einer Flachzange "umzuschmieden".

Ich habe da auch noch einen Toshiba XR-P21, der auch neue Elkos braucht. Es gibt da eine Reparaturbeschreibung im Netz, der leider die Bilder verlorengegangen sind.

73
Peter
(11.04.2021, 19:34)hf500 schrieb: [ -> ]Moin,
im Verlinkten steht, er habe die Beine mit einem §Dremel bearbeitet. Man kann/sollte auch versuchen, sie mit einer Flachzange "umzuschmieden".

Ja, gefällt mir auch nicht, das schwächt sonst die Beinchen zu sehr. Evtl. werde ich die Löcher in der Platine etwas längsoval schnitzen. Der Aiwa ist so teuer geworden, das lohnt den Aufwand.

73, Rainer
Das geht gut, mechanisch auch recht stabil mit den Beinchen, passten hier auch gut durch die Bohrungen:

[Bild: IMG-3385.jpg]

Leider doch nicht alle da. muß auf die nächste Bestellung warten....

Gruß, Rainer
Moin,
sieht soweit gut aus.
Boese Falle: Auf der Platine sind die Pluspole markiert....

73
Peter
(14.04.2021, 18:06)hf500 schrieb: [ -> ]Boese Falle: Auf der Platine sind die Pluspole markiert....

So ist es. Hält geistig flexibel, muß man den Japanern danken  Tease

73, Rainer