Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezugsquelle Miniaturelkos
#1
Ich habe heute mal meinen Aiwa HS-PC202M III aufgeschraubt, der zwar gut läuft, aber zu leise ist. Leider hat er keine SMD Elkos, sondern so Subminaturtypen ca. 5mm hoch. 

Kennt jemand eine Bezugsquelle? Bucht und Tante Angelikas ehemaliger Laden haben nichts....

Ach so, Servicemanual wird auch noch gesucht.

Gruß, Rainer
Zitieren
#2
Dieser Seite ( klick ) nach sind die UMW... von Nichicon und der ECE... von Panasonic. Als Lieferanten findet man auf die die schnelle Mouser und Digikey.

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
#3
(11.04.2021, 15:55)duffbierhomer schrieb: Dieser Seite ( klick ) [...]

Die Idee mit den "umgebauten" SMD Elkos hatte ich auch schon, schön zu sehen das es geht. Müßte ich auch da haben.

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Moin,
im Verlinkten steht, er habe die Beine mit einem §Dremel bearbeitet. Man kann/sollte auch versuchen, sie mit einer Flachzange "umzuschmieden".

Ich habe da auch noch einen Toshiba XR-P21, der auch neue Elkos braucht. Es gibt da eine Reparaturbeschreibung im Netz, der leider die Bilder verlorengegangen sind.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#5
(11.04.2021, 19:34)hf500 schrieb: Moin,
im Verlinkten steht, er habe die Beine mit einem §Dremel bearbeitet. Man kann/sollte auch versuchen, sie mit einer Flachzange "umzuschmieden".

Ja, gefällt mir auch nicht, das schwächt sonst die Beinchen zu sehr. Evtl. werde ich die Löcher in der Platine etwas längsoval schnitzen. Der Aiwa ist so teuer geworden, das lohnt den Aufwand.

73, Rainer
Zitieren
#6
Das geht gut, mechanisch auch recht stabil mit den Beinchen, passten hier auch gut durch die Bohrungen:

[Bild: IMG-3385.jpg]

Leider doch nicht alle da. muß auf die nächste Bestellung warten....

Gruß, Rainer
Zitieren
#7
Moin,
sieht soweit gut aus.
Boese Falle: Auf der Platine sind die Pluspole markiert....

73
Peter
Zitieren
#8
(14.04.2021, 18:06)hf500 schrieb: Boese Falle: Auf der Platine sind die Pluspole markiert....

So ist es. Hält geistig flexibel, muß man den Japanern danken  Tease

73, Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezugsquelle Induktivität 15µH 11R für Klangregler timundstruppi 9 512 07.02.2021, 16:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Bezugsquelle Ferrofluid... akguzzi 20 3.001 16.10.2020, 16:05
Letzter Beitrag: akguzzi
  Bezugsquelle Idler Riemen Andruckrollen stetteldorf 0 444 03.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Bezugsquelle Potentiometer Sansui 8080 Th11 2 506 21.05.2019, 10:25
Letzter Beitrag: Th11
  Schrauben...Hinweissuche...Bezugsquelle applecitronaut 7 1.252 12.05.2018, 22:27
Letzter Beitrag: gasmann
  Suche: Bezugsquelle für Gummiersatzteile Analogfreund 4 898 26.02.2017, 10:51
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste