Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips 303
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ! Ich bin ganz frisch bei Euch und hab noch keine Ahnung wie das hier läuft, aber mein Philips CD-Player 303 erkennt die CDs nicht mehr...vermute der Laser ist runter. Hab aber bisher auch kein Schaltplan finden können, geschweige daß ich weiß, ob es noch Ersatzteile gibt.... Mannomann ?
In diesem grauenvollen Ausnahmefall, würde ich dir erst mal dazu raten, diverse Elkos im Gerät zu prüfen und ggf. zu erneuern. Da sind mit Sicherheit einige trocken, die für den Ausfall verantwortlich sind.
hier gibt es das Servicemanuel:

https://www.hifiengine.com/manual_librar...d303.shtml

LG

Rüdiger
Einfach erstmal alle Elkos im Netzteil erneuern...irgendwo gibt es Sets zu kaufen.
Ich denke dann sollte schon einiges gehen.
Der 1. ist doch schon ne Weile vorbei.....
Netzteil alleine reicht in vielen Fällen nicht aus. Auch , oder -gerade- auf dem Servoboard gibt es Handlungsbedarf.
Ich hatte ähnliche Probleme und mit den neuen Netzteilelkos war alles wieder gut.
Aber du hast natürlich recht und es ist durchaus möglich, dass ich nur Glück hatte.
Melde Dich mal bei Maurice/airmax78 hier im Forum - der ist ausgewiesener Spezialist für die alten/ersten Philips-CD-Player und ein sehr netter, hilfsbereiter Typ.
(21.04.2021, 12:56)Ivo schrieb: [ -> ]Melde Dich mal bei Maurice/airmax78 hier im Forum - der ist ausgewiesener Spezialist für die alten/ersten Philips-CD-Player und ein sehr netter, hilfsbereiter Typ.

Kann ich nur bestätigen!

Was Ersatzteile angeht. Laufwerk und Laser sind eher unzerstörbar. Die Elkos die meißtens die Ursache für Probleme sind gibts z.B. bei Reichelt.
Vorsicht ist bei den IC's wie zum Beispiel dem Servoprozesssor geboten. Die sind Empfindlich und rahr!

Oft sind bei den alten Philips auch einfach kalte Lötstellen die Ursache des Übels!

Viele Grüße,
Wolfgang
Durchkontaktierungen, blaue Axialelkos, Lötstellen. Nicht einfach an irgendwelchen Potis drehen.
Moin,
Durchkontaktierungen hat die erste Generation noch nicht, "nur" kalte Loetstellen. Netzteil, Motorendstufen und die Reed-Relais fallen am haeufigsten auf.
Dazu die beiden 100µ Elkos im Spannungsverdoppler des -18V-Netzteiles. Die werden 100µ/63V 105°C. Sie werden relativ hoch belastet und daher gerne ausgefallen.
Die Folienschleppleitungen zur Schublade nie! vertauschen. Steckverbindungen markieren, wenn man sie trennen muss, sie sind nicht vertauschungssicher und wenn man hier was falsch zusammensteckt, riskiert man die Prozessoren aus Unobtanium.

73
Peter
Hey Leute,

erst einmal danke....lese jetzt alles über Elkos...und wenn ich dann schlau bin tausch ich die aus :-)

Dummi