Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-7, Tonarmpotis kaputt -Hilfe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Ich war dabei, einen SL-7 nach SM neu zu kalibrieren und stellte leider fest, das sich VR 301 und VR 302 leider mechanisch zerlegt haben und daher sowohl Servo-Gain als auch Tonarmabsenkung nicht mehr einstellen lassen.
Da es sich um einen sehr erhaltenswerten Tangential-Dreher handelt, frage ich mal in die Runde, ob mir jemand eine Richtung weisen kann...
Etwas löten kann ich, aber wo kriege ich solche kleinen Drehpotis  her?

Jeder Input wird mit mindestens mit „Danke“ belohnt.

Details in den Bildern, wenn Fragen, bitte fragen!

[Bild: iSIuO3r.jpg][Bild: pUh0IFH.jpg][Bild: u5c9l4k.jpg][Bild: qVmzBeC.jpg][Bild: ubDJG82.jpg][Bild: BgHbLBg.jpg][Bild: Qdhnp6O.jpg]
Irgendwo im Plan sollten die Werte stehen. Dann kannst Du die suchen. In Metall gibt es die nicht mehr. Aber eben moderne Trimmer von bspw. Piher. Meistens stehen die Werte auch aufgedruckt oder eingestanzt auf den alten Trimmern.

Ok, also 301 ist ein 10kOhm Trimmer, 302 ein 1kOhm Trimmer.
Die Werte schehen auch auf den abgerödelten Blechteilen.

Sieht auch nicht danach aus,das die sich vor Altersschwäche zerlegt haben.Da wurde ordentlich dran rumgeprockelt.
[Bild: 7-A224-C3-A-2658-43-F8-B207-028-EB34-FAFA7.jpg]
Eben, einfach neue Piher Potis einbauen und fertig ist die Laube.
Nur auf die Anschlüße achten. Da gibt es verschiedene Pin-Positionen. Bei Conrad gibt es die. Und natürlich auch bei anderen.
(11.05.2021, 22:03)hyberman schrieb: [ -> ]Eben, einfach neue Piher Potis einbauen und fertig ist die Laube.

Piher Potis?
Ich verstehe wenig elektronisch. Bezugsquelle, Artikelnummer, das würde mir viel mehr helfen.
Ich bin eher der Mechaniker als der Elektroniker hier, daher auf Hilfe angewiesen...

Schankedöhn!
Du hast die Werte, den Namen des Produzenten und eine Bezugsquelle (Conrad). Wichtig ist jetzt nur noch der Anschluß. Wie die drei Beinchen angordnet sein müßen. Das kannst Du am Besten sehen - weil die alten Teile vor Dir legen. Und es sind keine Potis, sogenannte Trimmer.

https://www.conrad.de/de/p/piher-pt-15-n...32024.html

https://www.pollin.de/marken/piher/
Auf das passende Rastermaß/Grösse, kann man noch hinweisen.Damit die Beinchen der Trimmer auch vom Abstand untereinander in die Bohrungen der Platine passen.
Das meinte ich mit Anschlüßen... Kam irgendwie nicht auf "Rastermaß". Das Alter...
Nun,das Rastermaß kann stimmen und trotzdem passt der Trimmer nicht rein,deshalb die Angabe als Ratermaß/Abmessung.
Davon ab wird man eh kaum noch stehende Trimmer dieser Bauart bekommen,so das die Neuen wohl liegend montiert werden müssen oder aber Drahtbrücken zum Schleifer gebastelt werden müssten.Kann je nach Einstellmöglichkeit schon zum Problem werden.Wenn man mit dem Schraubendreher nicht mehr dran kommt.

Ja, das Alter hat auch bei mir einige Auswirkungen.Ich kenne die Problematik selbst ganz gut.Meine Hilfsmittel nehmen zu. Oldie
Stehend gibt es bei Piher auch noch.

https://www.reichelt.de/einstellpotentio...14966.html
hallo, die zwei Trimmer dürften passen, sie sollten übrigens, laut Teileliste, linear sein. Rastermass 6mm
https://www.reichelt.de/trimmpotentiomet...l_15&nbc=1
https://www.reichelt.de/trimmpotentiomet...l_12&nbc=1
Klasse, danke!