Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 1 Vorverstärker + 2 Endstufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

da mir ein zweiter Quad 306 zugelaufen ist,
frage ich mal folgendes in die Runde:
Kann ich zwei 306er an eine
Vorstufen 34 anschließen ohne Schaden anzurichten?
Einfach pro VV-Ausgang per Cinch eine Endstufe und
von da aus zum Lautsprecher.
Ja, es wird sicher keine signifikante Verbesserung des Klangs festzustellen sein …:-)
aber vielleicht siehts ja cool aus.
Das Auge isst schließlich mit.

Insofern: Bitte nicht steinigen. Dankeschön.
Vielen Dank.
Das scheint mir aber schon zu viel des Guten.
Ich möchte ja nur an den linken und rechten Kanal
je einen 306er anschließen und von da nur je einen LS versorgen.
Keine Brücke o. Ä. basteln. Bei meinen 306ern würde eben je nur ein Eingang und der entsprechende Ausgang genutzt, bzw. bliebe ungenutzt.
Warum dann nicht gleich Bi Amping, oder ist die Frequenzweiche im LS nicht dafür ausgelegt?
Ansonsten macht das eher wenig Sinn, weil die beiden Endstufen nicht zwingend gleich verstärken - sprich, unterschiedlich laut.
Nee, die LS haben nur einen Anschluss.
Das geht folglich nicht.
Man kann ganz viel über das Für und Wider schreiben und herumspekulieren...aber technisch ist es kein Problem. Du kannst das einfach so machen, wie du es dir gedacht hast.
Jeweils einen Kanal benutzen, den anderen brach lassen.
Sieht bestimmt super aus, bitte hier ein Bild posten - viel Spaß !
Dankeschön - ich möchte ja nicht, von Spass an der Freude motiviert, gleichwohl techn. ahnungslos, was kaputt machen.
Anderer Vorschlag:

Ein zweites Paar Lautsprecher erwerben, z.B. von den Kollegen hier , und alternierend alternativen Sound anhören  Drinks .
Kommt mir schlüssiger vor als die schönen Quads nur zu 50% zu nutzen.
Dann natürlich weiter wie von Spoc vorgeschlagen d.h. Bild machen und posten.

Gruß, Eric
Es gibt auch eine Königsdisziplin:

Preamp weg, einen deqx hdp3 kaufen, Weiche raus und eine tatsächliche Verbesserung (korrektes Setup vorausgesetzt!) erleben...
Bitt‘schön:

[Bild: FFD23394-4141-44-A0-9-EF6-90540-A4-F69-C2.jpg]

CaptainFuture

AtTE: Sieht gut aus.  Thumbsup

(27.05.2021, 16:10)eric67er schrieb: [ -> ]Anderer Vorschlag:

Ein zweites Paar Lautsprecher erwerben, z.B. von den Kollegen hier , und alternierend alternativen Sound anhören  Drinks .
Kommt mir schlüssiger vor als die schönen Quads nur zu 50% zu nutzen.
Dann natürlich weiter wie von Spoc vorgeschlagen d.h. Bild machen und posten.

Gruß, Eric

Tatsächlich finde ich den Vorschlag auch sehr gut. Natürlich muss Platz vorhanden sein und man(n) (Frau auch) muss sich natürlich auch mit der Optik anfreunden können. Verschiedene Lautsprecher hatte ich schon seit meiner Jugend, später dann mit verschiedenem Equipment in den einzelnen Räumen. HiFi war (fast) überall zu finden. Aber in einem Raum, an einer Anlage, zwei Paar Lautsprecher anzuschließen, ist mir nie in den Sinn gekommen.

Dennoch spielen hier seit nunmehr eineinhalb Jahren an der Hauptanlage zwei Paar Lautsprecher und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil, denn es sollte sich herausstellen, dass jedes Paar (natürlich subjektiv!) seine Stärken bei einzelnen Zuspielern hat.

So höre ich Vinyl und Kassette (hier vor allem Live-Aufnahmen) sehr gerne über ein Paar Acron. Konserven von CD hingegen spielen ausschließlich über die ALR. Und nach dem letzten Neuzugang für das Wohnzimmer vor wenigen Wochen ist mir dann aufgefallen, dass ich in Bezug auf Lautsprecher inzwischen vollständig mit deutschen Herstellern ausgestattet bin...so kann es kommen.

In diesem Sinne, schönen Sonntag allerseits.

P.S.
Ich widme mich gleich wieder der Aufgabe, ein 15 Meter langes Kabel durch zwei Bodenkanäle zu ziehen. Die Hälfte bis zu einer Verzweigungsdose habe ich schon, allerdings stellt sich das doch recht dicke Kabel als wirklich zäher Gegenspieler im Kampf mit dem Kanal heraus. (Ich habe meiner Frau versprochen, heute nicht mehr so zu fluchen, wie gestern.  Lipsrsealed2 ).
Hallo Germot,

Glückwunsch zu der schönen Kette!

Eine Bitte:
Offene Endstufen sollte man vermeiden, schließ den Eingang des nicht genutzten Kanals besser kurz.
Bei RCA/Cinch ist das angenehm leicht: einfach irgendeinen (billigen) Stecker nehmen und an der Lötseite Innen- mit Außenkontakt verbinden, z. B. durch verlöten. Nichtlöter wählen Stecker mit Schraubmöglichkeit.

Ferner fiel mir auf, dass sich Dir nun die Möglichkeit des Quasibridging bietet. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die 306 dafür eignet.
Vllt mag sich ein Kundiger sich dazu äußern.

Möge es nützen, Christoph