Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: gebürstete Alu-Fronten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
kann man solche Kratzer beseitigen oder zumindest etwas unauffälliger machen, wenn ja wie?

[Bild: 2012_11_19_00_08_13.jpg]
Keene Chance die ist eloxiert und somit zerstört ,vorsichtig mit feiner Stahlwolle in Maserung abbürsten ggf mit Autopolitur nacharbeiten könnte ein wenig kaschieren
... dachte ich mir. Mit Politur war ich schon dran. Werde mir mal noch feine Stahlwolle zulegen und sehen was sich noch machen lässt.
Vielen Dank.
Ist das nicht ein Dual CV-1600?

Drinks
Auch mit Stahlwolle wir es nicht besser.... eher schlechter.
Weitere Teile der Schutzschicht (Elox und Lack) sind dann ab und weitere Verfärbung vorprogrammiert.
So wie es aussieht, ist die Schrift geprägt. Also könnte man die komplette Front bearbeiten.
Mit einer Bandschleifmaschine könnte man die "Bürstung" imitieren. Wobei ich mir das schwierig vorstelle.
Die Maschine (oder das Werkstück) müsste an einer Schiene laufen (von Hand bekommt man die akkurate, horiz. Maserung kaum hin). (>vorher mit feinem Papier die Kratzer egalisieren setze ich voraus)
Zum Schluss mit einem matten Lack versiegeln.

Das wäre mein Vorschlag für den "Hausgebrauch" , aber ohne Probieren, Üben....auch noch schwierig.

Kimi

Ich glaube die Schrift ist nur aufgedruckt Denker
(19.11.2012, 15:57)CookieMonstaKimi schrieb: [ -> ]Ich glaube die Schrift ist nur aufgedruckt Denker

Jup
Dass wäre auch ne Möglichkeit Floet

[Bild: verst.-etc011.1j4k0.jpg]

RaucherRaucherRaucherRaucher
Dann käme eine Bedruckung noch dazu. Mindestens genauso aufwendig, und man ist auf Profis angewiesen.
Bis zur Bedruckung von Brunos Onkyo TX 8500 sind Stunden vergangen.
Ich hatte die komplette Beschriftung als Vektor-Bèziere Datei erstellt und nur 1x gedruckt....quasi besser als das Original Raucher
Wenn man es nicht so perfektionistisch aufziehen will, langt (vielleicht) auch ein ein guter Scan Denker
Armin hat das mittels eines Bekannten ja schon gemacht.

PS: Kannst du mal eine Nahaufnahme von einem Schriftzug machen (wenn es keine Klebebuchstaben sind)?
Ist in jedem Fall ein Dual und da ist leider nichts graviert.

Nachdem du schon mit Stahlwolle dran warst(hätte ich auch gemacht) könntest Du es hiermit probieren. Sollte es etwas ansehnlicher machen. Das benutzt üblicherweise der Trompetenbauer....
[Bild: dsc07550ebjl1.jpg]

Kimi

Ich kann nur sagen, dass die Behandlung mit Stahlwolle auch richtig in die Hose gehen kann.
Alufronten reagieren darauf nämlich sehr unterschiedlich. Wo vorher noch ein Glanz war, kann ganz
schnell eine matte Stelle entstehen und das sieht dann im Gesamtbild nicht besser aus als vorher.
Spätestens wenn man gegen's Licht schaut, sieht man es. Ich würde also davon eher abraten.

AtMartin
An dem Teil kann man sich nicht satt sehen Thumbsup
Wg. diverser Anfragen:
Hier mal ein Pic, für die, die evtl. etwas vektorisieren wollen. Hab mir gerade das Prog. Inkscape runtergeladen
und mit dem Onkyo A-10 Scan rumgespielt Pleasantry Denke das Prog. ist ganz brauchbar und kann für Umme
runtergeladen werden.
Nur zur Info...eine Vektordatei ist für den Graveur ein Muss und für den Siebdruck optimal.

[Bild: unbenanntlvs4b.jpg]
uiui ... vielen Dank für die vielen Tipps.

Ja, das ist ein Dual, aber ein CV 1400.

Ich werde den dann mal lieber so lassen, ist ja kein Wohnzimmergerät. Vielleicht versuche ich noch eine Verhübschung mit Metarex.
Hallo Saabfahrer (900? 9-3? oder 9-5?)

(20.11.2012, 08:49)saabfahrer schrieb: [ -> ]Ich werde den dann mal lieber so lassen, ist ja kein Wohnzimmergerät. Vielleicht versuche ich noch eine Verhübschung mit Metarex.

Ich würde das auch lassen, im Normalfall werden solche Flecken eher schlimmer. Falls Metarex so etwas ähnliches ist wie Neverdull würde ich dieses erst einmal ganz vorsichtig an einer unauffälligen Stelle probieren. Ich habe mit Neverdull bei einem Dual-Plattenspieler schon einmal die Eloxierung von einer Blende wegpoliert Flenne.

Gruß Roland