20.06.2021, 10:27
Moin zusammen,
auch wenn es vorm geistigen Auge so aussieht, es soll viel schlimmer sein.
Mit Kappenrascheln ist eher nicht zu Spaßen, soll es doch den Hörgenuß wie auch den elektronischen Verstärkungszweig
negativ bis desaströs beeinflussen.
Verlust an Hörgenuß ist individuell verkraftbar, aber ein Schaden an der Gerätschaft geht ins Geld.
Beides sollte nach Möglichkeit frühzeitig erkannt und abgestellt werden.
Was bisher bekannt ist, dieses Problem hindert ein elektronisches Bauteil am ordnungsgemäßen Verhalten und kann
dadurch andere Bauteile beschädigen.
Es wird auch als "popcorn noise" bezeichnet und äußert sich wie folgend beschrieben:
Anfangs nur als kleiner, sehr leiser "Spot" hörbar
- dann immer lauter und länger
- dann als wenn man ein Mikrofon ohne Popschutz in die leichte Briese hält
- eher tieffrequent als mittenfrequent und mit sehr unregelmäßige Verteilung
weitere Infos
- vorrangig bei Halbleitern
- bei Widerständen
- bei Kondensatoren aus den 80er (hauptsächlich die dunkelgrünen, Keramischen im 100pf Bereich)
- nicht mit Kältespray zu beeinflussen
(übernommen von Ulf)
Da ich nichts über diesen Fehler gefunden habe (evtl. benutze ich die falsche Suchmaschine), richte ich nun an euch
die Fragen: Was ist Kappenrascheln und wie kommt es dazu. Wie geht man dagegen an?
(bitte nicht mit Stromrauschen verwechseln)
Vielen Dank vorab für Infos dazu
Gruß Matze
auch wenn es vorm geistigen Auge so aussieht, es soll viel schlimmer sein.
Mit Kappenrascheln ist eher nicht zu Spaßen, soll es doch den Hörgenuß wie auch den elektronischen Verstärkungszweig
negativ bis desaströs beeinflussen.
Verlust an Hörgenuß ist individuell verkraftbar, aber ein Schaden an der Gerätschaft geht ins Geld.
Beides sollte nach Möglichkeit frühzeitig erkannt und abgestellt werden.
Was bisher bekannt ist, dieses Problem hindert ein elektronisches Bauteil am ordnungsgemäßen Verhalten und kann
dadurch andere Bauteile beschädigen.
Es wird auch als "popcorn noise" bezeichnet und äußert sich wie folgend beschrieben:
Anfangs nur als kleiner, sehr leiser "Spot" hörbar
- dann immer lauter und länger
- dann als wenn man ein Mikrofon ohne Popschutz in die leichte Briese hält
- eher tieffrequent als mittenfrequent und mit sehr unregelmäßige Verteilung
weitere Infos
- vorrangig bei Halbleitern
- bei Widerständen
- bei Kondensatoren aus den 80er (hauptsächlich die dunkelgrünen, Keramischen im 100pf Bereich)
- nicht mit Kältespray zu beeinflussen
(übernommen von Ulf)
Da ich nichts über diesen Fehler gefunden habe (evtl. benutze ich die falsche Suchmaschine), richte ich nun an euch
die Fragen: Was ist Kappenrascheln und wie kommt es dazu. Wie geht man dagegen an?
(bitte nicht mit Stromrauschen verwechseln)
Vielen Dank vorab für Infos dazu
Gruß Matze