Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sickenreparatur Infinity RS4b
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Forumskollegen,


Ich habe Heute festgestellt das eine Sicke sich auflöst und werde nun alle 4 Sicken erneuern, 

ich suche daher eine Quelle wo ich diese bekomme, 
und was haltet Ihr davon die Schaumstoffsicken gegen Gummisicken auszutauschen.

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße aus Tirol 

Robert
Danke 

Noch eine Frage,

Mit was ich die durchsichtige Kunstoff Membran am besten Reinige und vom Kleberesten befreie 

Mit Benzin und Alkohol gehts leider nicht , so wie es aussieht ist der Kleber hartnäckig .
Aceton und etwas feine Stahlwolle 00 oder 000 , danach mit einem Stück alten Frottier Handtuch auch mit etwas Aceton nachwischen.Trocknet sehr schnell das zeug.
Bei guter Lüftung arbeiten.

https://handwerkerratgeber.info/aceton/#
So der erste von vier LS geschafft mit Nitroverdünnung gehts gut den Kleber zu entfernen.

Was ich mich frage warum dort mit einem Kleber ähnlich wie Patex  gearbeitet wurde

Weiß zufälligerweise jemand,
aus welchem Material die gelblich durchsitge Mebrane von 
Infinity gefertigt wurde 

Schöne Grüße 
Robert
Das ist Polypropylen.
Sicken sollte man immer 1:1 ersetzen. Schaumstoff gegen Schaumstoff, Gummi gegen Gummi.
Da wäre mal eine Messreihe interessant. 2 alte Treiber jeweils mit neuer Schaumstoff- und mit neuer Gummisicke.
Würde mal gerne wissen wie stark der Einfluss einer Gummisicke ist, wenn Original Schaumstoff verbaut wurde.
Vom physikalischen her sollte die Schaumstoffsicke schneller reagieren. Und die Chassis sind ja auch auf ihre jeweiligen Sicken mit Verhalten entwickelt worden... Aber vielleicht kann tiarez etwas Licht zu uns bringen.
Darauf habe ich eine klare Antwort: Kommt drauf an.... Grin

Es gibt Hersteller, die reklamieren für sich, dass sie Gummisicken im Angebot haben, die die Original-Parameter von Chassis mit Schaumstoffsicken nicht oder kaum ändern. Und ich denke sogar, dass wir heute in Sachen Chemie bei diversen Mischungen deutlich gezielter vorgehen können als vor 30 oder 40 Jahren, als Gummi immer eine etwas härtere und schwerere und Schaumstoff immer eine etwas weichere und leichtere Aufhängung bedeutete.
Trotzdem: Vor einem direkten Mess-Vergleich würde ich hier keine Aussagen treffen wollen. Und es sind ja nicht nur die TSP, die sich eventuell ändern, sondern auch das Abstrahlverhalten, der Frequenzgang und das Resonanz- und Klirr-Verhalten.

Gruß

Thomas
Danke, Thomas.
Dazu mal die Sicht eines "Anbieters".
Kaffee
Die schiere Anzahl von Messungen, mit der hier die steilen Behauptungen belegt werden, erschlägt einen geradezu.... 

Gruß

Thomas
Die hauen aber kräftig auf die Kacke...
Kurzer Reparaturbericht und Danke für die guten Tips

Aus Alt
][Bild: EC4-F537-A-BB45-43-E5-895-E-35794-D8202-AF.jpg][/u

mach Neu
[Bild: CBE1190-C-DE01-4-D22-A41-C-BC71-AD60-FC35.jpg]

Kleber entfernen ging bei mir am besten mit Farbabbeizer und Nitro
Neue Schaumstoff- Sicken sind schon bestellt
Wow,
der sah ja mal so richtig übel aus.  Kotz
Das Polyprop ist wirklich gut erhalten. Kaum vergilbt. Bis hierhin gut gemacht!
Am Korb geht noch was. Oldie 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen;
Wenn du die neue draufklebst siehst du jeden
Popel.
Macht technisch eher nix, wurmt aber dann trotzdem. Floet
Ja, Jetzt wo Du das sagst,  Thumbsup

Werde ich noch machen, 

Kann man eigentlich die PP Membrane irgendwie aufhübschen oder besser die Finger davon lassen ?
(22.07.2021, 17:53)robertoxl schrieb: [ -> ]Ja, Jetzt wo Du das sagst,  Thumbsup

Werde ich noch machen, 

Kann man eigentlich die PP Membrane irgendwie aufhübschen oder besser die Finger davon lassen ?

Vor dem kleben nochmal mit Allohol entfetten.
Ansonsten:
Zitat:... die Finger davon lassen
Drinks
Finger wech vonnet Polyprop...
Mich würde interessieren welchen Kleber man für PP verwendet um die
Sicken zu kleben. 
Denn problemlos lässt sich PP mit den Sicken
nicht dauerhaft verkleben, 
für die Sicken braucht man dann noch einen Kleber 
der auf Metall hält.


Siggi
Ich weiß nur, dass die Sickenkleber auf Weißleim basieren. Sicher keine Geheimwissenschaft - auch wenn jeder Lieferant das behauptet.
(22.07.2021, 19:59)sankenpi schrieb: [ -> ]Ich weiß nur, dass die Sickenkleber auf Weißleim basieren. Sicher keine Geheimwissenschaft - auch wenn jeder Lieferant das behauptet.

Das haut leider nicht hin.
Auf PP würde das genau so lange halten
bis es trocken ist.
Da ist schon ein anderes Stöffchen nötig.
Hast Du es schon gemacht?
Auch beruflich. Floet
Seiten: 1 2