26.07.2021, 17:44
Dieses Deck wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt.
Nakamichi CR-2E:
Das Gerät ist optisch gut erhalten.
Nach Reinigung von Köpfen, Welle und Rolle, präsentierten sich diese Teile in einem guten Zustand.
Das Deck hat vermutlich nicht sehr viel gelaufen.
Selbstverständlich nutze ich den Test solcher Geräte auch dazu, mal kurz nach dem Rechten zu sehen.
Deckel demontiert und reingeschaut:
Recht aufgeräumtes Inneres.
Das Laufwerk stammt von Sankyo:
In diesem Fall ein dreimotoriges SingleCapstan Laufwerk mit Zweikopf-Bestückung.
Das ist ein gewöhnliches Großserienlaufwerk, wie es (teilweise ich leicht unterschiedlicher Ausführung) bei Decks von NAD, Onkyo, Kenwood, Yamaha usw. verbaut wurde.
Bisher konnte ich keine Hinweise finden, dass an diesem Gerät schon mal etwas gewartet oder repariert wurde.
Der Capstanriemen war eigentlich noch recht gut in Form - jedenfalls ist er noch nicht schlapp.
Aber, wurde er schon mal ersetzt ?
Das Gerät lief soweit einwandfrei. Also wurden erstmal ein paar Cassetten abgespielt und gehört.
Dabei ist mir nix negativ aufgefallen.
Schien alles - für meine Holzohren - ok zu sein.
Nun konnten ein paar Testcasen durchgespult werden.
Testcase Azimuth:
Etwas Korrektur erforderlich.
Testcase Wiedergabe-Pegel:
Testcase Gleichlauf und TapeSpeed:
Ergebnis:
Der Gleichlauf ist mit 0,05 % ganz ok.
Der TapeSpeed ist einen Tick zu langsam.
Der wurde eingestellt:
Messen der Umspulzeiten.
Hier wird - wie immer - die inoffizielle OFF Testcase (Maxell XLII 90) genommen:
REW = 1:47 min.
FF = 1:43 min.
Beim Umspulen liegen am Wickelmotor jeweils 5,7 V an.
Die Umspulzeiten sind wirklich gut. Andere Sankyo Laufwerke bei anderen Herstellern (z.B. Kenwood) brauchen hier deutlich mehr Zeit.
Wenn man hinter die Cassettenauflage schaut, ist zu erkennen, dass hier ein Zahnrad-Idler verbaut wurde.
Das hatte ich - aufgrund der Geräusche beim Umspulen - auch nicht anders erwartet.
Ansonsten macht das Laufwerk bei Wiedergabe oder Umspulen keine ungewöhnlichen Geräusche.
Bei Wiedergabe läuft das Laufwerk angenehm leise.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.
Nakamichi CR-2E:
Das Gerät ist optisch gut erhalten.
Nach Reinigung von Köpfen, Welle und Rolle, präsentierten sich diese Teile in einem guten Zustand.
Das Deck hat vermutlich nicht sehr viel gelaufen.
Selbstverständlich nutze ich den Test solcher Geräte auch dazu, mal kurz nach dem Rechten zu sehen.
Deckel demontiert und reingeschaut:
Recht aufgeräumtes Inneres.
Das Laufwerk stammt von Sankyo:
In diesem Fall ein dreimotoriges SingleCapstan Laufwerk mit Zweikopf-Bestückung.
Das ist ein gewöhnliches Großserienlaufwerk, wie es (teilweise ich leicht unterschiedlicher Ausführung) bei Decks von NAD, Onkyo, Kenwood, Yamaha usw. verbaut wurde.
Bisher konnte ich keine Hinweise finden, dass an diesem Gerät schon mal etwas gewartet oder repariert wurde.
Der Capstanriemen war eigentlich noch recht gut in Form - jedenfalls ist er noch nicht schlapp.
Aber, wurde er schon mal ersetzt ?
Das Gerät lief soweit einwandfrei. Also wurden erstmal ein paar Cassetten abgespielt und gehört.
Dabei ist mir nix negativ aufgefallen.
Schien alles - für meine Holzohren - ok zu sein.
Nun konnten ein paar Testcasen durchgespult werden.
Testcase Azimuth:
Etwas Korrektur erforderlich.
Testcase Wiedergabe-Pegel:
Testcase Gleichlauf und TapeSpeed:
Ergebnis:
Der Gleichlauf ist mit 0,05 % ganz ok.
Der TapeSpeed ist einen Tick zu langsam.
Der wurde eingestellt:
Messen der Umspulzeiten.
Hier wird - wie immer - die inoffizielle OFF Testcase (Maxell XLII 90) genommen:
REW = 1:47 min.
FF = 1:43 min.
Beim Umspulen liegen am Wickelmotor jeweils 5,7 V an.
Die Umspulzeiten sind wirklich gut. Andere Sankyo Laufwerke bei anderen Herstellern (z.B. Kenwood) brauchen hier deutlich mehr Zeit.
Wenn man hinter die Cassettenauflage schaut, ist zu erkennen, dass hier ein Zahnrad-Idler verbaut wurde.
Das hatte ich - aufgrund der Geräusche beim Umspulen - auch nicht anders erwartet.
Ansonsten macht das Laufwerk bei Wiedergabe oder Umspulen keine ungewöhnlichen Geräusche.
Bei Wiedergabe läuft das Laufwerk angenehm leise.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.