Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hitachi HCA 8300 Volumen Poti dreht durch...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

no*dice

Hi,
nach dem bei mir die neuen Hitachis eingekehrt sind dreht ganz platzloch der Volumen Poti durch der Vorsufe durch. Mal mehr mal weniger, aber wenn, dann gibt es ein mir unangenehmes schleifende Geräusch. Was tun fragt der Laie? Gleich zu Armin schicken?

Orientieren konnte ich mich hier:
http://www.radiomuseum.org/forum/hitachi..._poti.html

Gibt es denn keinen neuen gerasterten Ersatz für die Gute, falls ein Totalausfall anfällt?

Wäre ein Umbau von HA5300 z.B. möglich?
[Bild: IMG_2186.jpg]

Danke Jens

Hi
Hallo Jens

Was genau meinst Du mit durchdrehen? Kannst Du den Volume-Knopf über den Anschlag hinaus drehen?

Marius grüsst

Kimi

Die Potis in einer HMA 8300 sind doch gar nicht gerastert Denker
Zumindest hatte meine damals keine.
Es sei denn du meinst die HCA, die Vorstufe Denker

no*dice

- Nein, das nicht, der Knauf rastet nicht mehr vernünftig. Es schleift sozusagen und während es schleift wird es nicht lauter oder leiser... Die Alukappe sitzt auf jeden Fall fest.


- Richtig...Die HCA natürlich...
Reparatur ist prinzipiell möglich - jedoch habe ich das Problem, aufgrund Deiner vagen Beschreibung, noch nicht ganz verstanden Denker

Drinks

no*dice

Ich probiere es nochmal Kaffee Wenn ich den Volumenpoti bewege, rastet er A) nicht mehr ein und B) es gibt ein schleifendes Geräusch, mechanischer Art und C) wenn es denn schleift wird die Lautstärke nicht mehr reguliert.

Also ich drehe und es wird nicht lauter oder leiser, je nachdem in welche Richting gedreht wird.

Das tritt nicht auf wenn ich gaaaanz langsam Drehe.


Denker
Moin...dann guck Dir doch erstmal die Mechanik im inneren an...vielleicht kannste dort schon was erkennen..
Gruß Michael