22.08.2021, 20:37
Bisher kannte ich Ghettoblaster nur in recht handlicher Form und dank relativ geringem Gewicht (bis 5 kg) auch als mobil, um sowas z.B. mit an den Elbstrand zu nehmen.
Bei diesem Gerät sieht es allerdings etwas anders aus. Zwar ist es auch tragbar und dank Batteriefach auch ohne externe Stromversorgung nutzbar (auch kann man einen Akku aus dem RC-Modellbaubereich anschließen).
Ist nur leider aufgrund der Abmaße von ca. 70 x 30 x 20 cm und einem Gewicht von 13 kg recht eingeschränkt mobil.
Telefunken HiFi Studio 1M:
Hier ohne die seitlich anklemmbaren Boxen.
Das Gerät hat bei der letzten Gartenparty beim Cassettenlaufwerk den Betrieb eingestellt.
Laut Besitzer soll nach Drücken der Playtaste, die Aufnahme gestartet werden.
Nachdem ich das Gerät ausgepackt hatte, musste ich leider feststellen, dass wohl noch ein paar Probleme dazugekommen sind (Beschädigungen beim Versand).
In diesem ersten Schritt sollte nun geklärt werden, wass alles Defekt ist und ob eine Reparatur möglich bzw. sinnoll ist.
Die VU-Meter für Signalstärke und Audiopegel sind nicht mehr dort, wo sie hingehören:
Frontplatte demontiert:
Der Träger/Lichtverteiler für die VU-Meter macht einen wackeligen Eindruck und möchte grundsätzlich angewinkelt stehen:
Das Laufwerk besteht hauptsächlich aus Plastik und hat - wie zu dieser Zeit üblich - nur einen Motor:
Rückwand demontiert:
Nachdem ich die Signalstärkeanzeige behelfsmäßig wieder an der Front befestigt hatte, wurde ein Netzkabel angeschlossen und das Gerät eingeschaltet:
Radio konnte eingeschaltet und Sender eingestellt werden.
Nach Anschluss von Boxen, konnte auch Musik gehört werden. Beide Amps laufen und auch die Potis für Balance, Bass, Hochton und Lautstärke funzen problemlos.
Auch die Beleuchtungen funzten:
Nun wurde das Laufwerk getestet. Ohne Case.
Nach Drücken der Tasten für FF, REW und Play erfolgte keine Reaktion - Motor läuft nicht an.
Eine Opfercase geladen:
Gleiches Spiel - keine Reaktion, kein Anlaufen des Motors.
Außerdem fiel auf, dass nur die Taste für REW einrastet.
Die Tasten für FF rastet nur widerwillig ein und die Playtaste gar nicht.
Der Besitzer hatte vorab das Gerät bereits geöffnet und mal reingschaut.
Dabei fischte er dieses kleine metallische Teil heraus:
Dieser Bogen mit den Schlitzen sagte mir erst mal gar nix.
Unten am Laufwerk gibt es diesen Schalter:
Wenn man den Pin nach oben drückt, läuft der Motor an.
Und hier gehört auch das rausgefischte Teil hin.
Allerdings lässt sich in diesem Zustand nicht der Bogen montieren.
Wenn man den Schalter brückt können nun die Laufwerkfunktionen - mehr oder weniger - getestet werden.
REW funktioniert geräuschvoll.
FF funktioniert nur, wenn die Taste besonders weit runtergedrückt wird.
Dabei kommt es dann gelegentlich vor, dass die Taste aus der Führung rutscht:
So wie es aussieht, sind Führung als auch die Taste beschädigt.
An der Taste ist eine Nase abgebrochen:
Play ist möglich. Allerdings nur solange die Taste unten festgehalten wird.
Die Rectaste kann - nach deaktivierung der Löschsperre - gedrückt werden, rastet aber nicht ein.
Nun wurde das Laufwerk ausgebaut.
Dafür muss das Gerät weitergehend zerlegt werden - Servicefreundlichkeit - mMn - komplett Fehlanzeige !
Das ausgebaute Laufwerk, Oberseite:
Unterseite:
Die rostige Welle, welche sechs Federn und zwei Verbindungshebel lagert, ist an der rechten Seite ausgebrochen:
Auch hier vermutlich das normale Ticken einer Zeitbombe: Der Kunststoff wird mit den Jahrzehnten mürbe, spröde und brüchig. Und die nicht unerhebliche Zug- oder Druckkraft der Federn sprengt dann am Tag X die Befestigung.
Die Lagerung der linken Seite ist ok:
Da die Lagerung gleichzeitig die Laufwerkbasis ist, dürfte hier bereits klar sein: Das Laufwerk ist Schrott !
Nachdem ich die Welle rechts wieder in die Lagerung gedrückt (und gehalten) hatte, rastete die Playtaste immer noch nicht ein.
Daher gibt es vermutlich noch weitere Probleme. Oder kann die Playtaste erst einrasten, wenn der Motor angelaufen ist ? Ich kenne diese Art Laufwerk nicht. Muss ich erst noch rausfinden.
Die Rectaste rastet ein.
Von oben betrachtet, kann gut die beiden hellgrauen Verbindungshebel sehen:
Diese Hebel schalten die Schalter für Play und Aufnahme.
Der gelbe Hebel ist für Play, der schwarze Hebel für Aufnahme:
Ursprünglich hatte ich vermutet, der Hebel für Aufnahme könnte gebrochen sein - hier ist er aber ok.
Wird der Aufnahmeschalter aktiviert, kann man den Aufnahmepegel aussteuern:
Die Zappler sind somit auch i.O.
An der Rückseite der Frontplatte ist eine Befestigungsöse ausgebrochen.
Hier wird an den Potis für Bass und Lautstärke mit einer Mutter die Frontplatte fixiert.
An der Öffnung für das Lautstärkepoti, ist diese Befestigung ausgebrochen:
Auch die Führungen der Zappler sind beschädigt.
Wer hat daran gezogen (ohne vorher die Mutter zu entfernen) ?! Hulk ?!
Auch fehlen hier und da (über das Gerät verteilt) einige Befestigungsschrauben.
Vermutlich musste diese Schachtel schon einige Reparaturen über sich ergehen lassen ...
Mein vorläufiges Fazit: Das Gerät hat bisher wesentlich mehr Mängel preisgegeben, als erwartet.
Außerdem ist damit auch nicht klar, ob sich im Repararturverlauf noch weitere Baustellen ergeben.
Eigentlich wäre hier bereits angeraten zu sagen: Reparatur ist nicht sinnvoll, da der Aufwand dafür sehr hoch erscheint. Und natürlich kann auch nicht sicher vorausgesagt werden, ob am Ende wieder allles zuverlässig funktioniert.
Das bzw. mein Problem ist nun aber, dass ich nicht so schnell aufgebe. Gerade bei mechanischen Problemen bin ich recht ehrgeizig. Und hier scheinen die meisten Probleme Mechanikfehler zu sein.
Für das Problem der rechten Wellenlagerung, habe ich auch schon eine entsprechende Idee.
Fortsetzung folgt ....
Gruß Bob.
Bei diesem Gerät sieht es allerdings etwas anders aus. Zwar ist es auch tragbar und dank Batteriefach auch ohne externe Stromversorgung nutzbar (auch kann man einen Akku aus dem RC-Modellbaubereich anschließen).
Ist nur leider aufgrund der Abmaße von ca. 70 x 30 x 20 cm und einem Gewicht von 13 kg recht eingeschränkt mobil.
Telefunken HiFi Studio 1M:
Hier ohne die seitlich anklemmbaren Boxen.
Das Gerät hat bei der letzten Gartenparty beim Cassettenlaufwerk den Betrieb eingestellt.
Laut Besitzer soll nach Drücken der Playtaste, die Aufnahme gestartet werden.
Nachdem ich das Gerät ausgepackt hatte, musste ich leider feststellen, dass wohl noch ein paar Probleme dazugekommen sind (Beschädigungen beim Versand).
In diesem ersten Schritt sollte nun geklärt werden, wass alles Defekt ist und ob eine Reparatur möglich bzw. sinnoll ist.
Die VU-Meter für Signalstärke und Audiopegel sind nicht mehr dort, wo sie hingehören:
Frontplatte demontiert:
Der Träger/Lichtverteiler für die VU-Meter macht einen wackeligen Eindruck und möchte grundsätzlich angewinkelt stehen:
Das Laufwerk besteht hauptsächlich aus Plastik und hat - wie zu dieser Zeit üblich - nur einen Motor:
Rückwand demontiert:
Nachdem ich die Signalstärkeanzeige behelfsmäßig wieder an der Front befestigt hatte, wurde ein Netzkabel angeschlossen und das Gerät eingeschaltet:
Radio konnte eingeschaltet und Sender eingestellt werden.
Nach Anschluss von Boxen, konnte auch Musik gehört werden. Beide Amps laufen und auch die Potis für Balance, Bass, Hochton und Lautstärke funzen problemlos.
Auch die Beleuchtungen funzten:
Nun wurde das Laufwerk getestet. Ohne Case.
Nach Drücken der Tasten für FF, REW und Play erfolgte keine Reaktion - Motor läuft nicht an.
Eine Opfercase geladen:
Gleiches Spiel - keine Reaktion, kein Anlaufen des Motors.
Außerdem fiel auf, dass nur die Taste für REW einrastet.
Die Tasten für FF rastet nur widerwillig ein und die Playtaste gar nicht.
Der Besitzer hatte vorab das Gerät bereits geöffnet und mal reingschaut.
Dabei fischte er dieses kleine metallische Teil heraus:
Dieser Bogen mit den Schlitzen sagte mir erst mal gar nix.
Unten am Laufwerk gibt es diesen Schalter:
Wenn man den Pin nach oben drückt, läuft der Motor an.
Und hier gehört auch das rausgefischte Teil hin.
Allerdings lässt sich in diesem Zustand nicht der Bogen montieren.
Wenn man den Schalter brückt können nun die Laufwerkfunktionen - mehr oder weniger - getestet werden.
REW funktioniert geräuschvoll.
FF funktioniert nur, wenn die Taste besonders weit runtergedrückt wird.
Dabei kommt es dann gelegentlich vor, dass die Taste aus der Führung rutscht:
So wie es aussieht, sind Führung als auch die Taste beschädigt.
An der Taste ist eine Nase abgebrochen:
Play ist möglich. Allerdings nur solange die Taste unten festgehalten wird.
Die Rectaste kann - nach deaktivierung der Löschsperre - gedrückt werden, rastet aber nicht ein.
Nun wurde das Laufwerk ausgebaut.
Dafür muss das Gerät weitergehend zerlegt werden - Servicefreundlichkeit - mMn - komplett Fehlanzeige !
Das ausgebaute Laufwerk, Oberseite:
Unterseite:
Die rostige Welle, welche sechs Federn und zwei Verbindungshebel lagert, ist an der rechten Seite ausgebrochen:
Auch hier vermutlich das normale Ticken einer Zeitbombe: Der Kunststoff wird mit den Jahrzehnten mürbe, spröde und brüchig. Und die nicht unerhebliche Zug- oder Druckkraft der Federn sprengt dann am Tag X die Befestigung.
Die Lagerung der linken Seite ist ok:
Da die Lagerung gleichzeitig die Laufwerkbasis ist, dürfte hier bereits klar sein: Das Laufwerk ist Schrott !
Nachdem ich die Welle rechts wieder in die Lagerung gedrückt (und gehalten) hatte, rastete die Playtaste immer noch nicht ein.
Daher gibt es vermutlich noch weitere Probleme. Oder kann die Playtaste erst einrasten, wenn der Motor angelaufen ist ? Ich kenne diese Art Laufwerk nicht. Muss ich erst noch rausfinden.
Die Rectaste rastet ein.
Von oben betrachtet, kann gut die beiden hellgrauen Verbindungshebel sehen:
Diese Hebel schalten die Schalter für Play und Aufnahme.
Der gelbe Hebel ist für Play, der schwarze Hebel für Aufnahme:
Ursprünglich hatte ich vermutet, der Hebel für Aufnahme könnte gebrochen sein - hier ist er aber ok.
Wird der Aufnahmeschalter aktiviert, kann man den Aufnahmepegel aussteuern:
Die Zappler sind somit auch i.O.
An der Rückseite der Frontplatte ist eine Befestigungsöse ausgebrochen.
Hier wird an den Potis für Bass und Lautstärke mit einer Mutter die Frontplatte fixiert.
An der Öffnung für das Lautstärkepoti, ist diese Befestigung ausgebrochen:
Auch die Führungen der Zappler sind beschädigt.
Wer hat daran gezogen (ohne vorher die Mutter zu entfernen) ?! Hulk ?!
Auch fehlen hier und da (über das Gerät verteilt) einige Befestigungsschrauben.
Vermutlich musste diese Schachtel schon einige Reparaturen über sich ergehen lassen ...
Mein vorläufiges Fazit: Das Gerät hat bisher wesentlich mehr Mängel preisgegeben, als erwartet.
Außerdem ist damit auch nicht klar, ob sich im Repararturverlauf noch weitere Baustellen ergeben.
Eigentlich wäre hier bereits angeraten zu sagen: Reparatur ist nicht sinnvoll, da der Aufwand dafür sehr hoch erscheint. Und natürlich kann auch nicht sicher vorausgesagt werden, ob am Ende wieder allles zuverlässig funktioniert.
Das bzw. mein Problem ist nun aber, dass ich nicht so schnell aufgebe. Gerade bei mechanischen Problemen bin ich recht ehrgeizig. Und hier scheinen die meisten Probleme Mechanikfehler zu sein.
Für das Problem der rechten Wellenlagerung, habe ich auch schon eine entsprechende Idee.
Fortsetzung folgt ....
Gruß Bob.