Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Das wusste ich nicht.
Ich habe das halt seinerzeit miterlebt. Einer, Ingenieur und hifibegeistert, hat sich bei uns in der Ecke damit selbständig gemacht. Ist aber dann vor 6 Jahren in Rente gegangen.
(01.09.2021, 16:45)sankenpi schrieb: [ -> ]Wie gesagt, Klangmeister ist ein Zusammenschluß von einigen Reparateuren. Kein Einzelner. Insofern mag es da wohl Unterschiede geben.

Das ist insofern richtig als da jeder seinen Fachbereich hat.
Der Sickenmann ist da z.b. nicht für den Kondensatortausch
oder das Einmessen von Bandmaschinen zuständig.
Hi
Es ist sogar komplett richtig.

https://boxenreparatur.com/

Immer noch - wie damals...
Meine erste Wahl ist JH-Elektronic, preiswert und schnell.
Danke Holger, da werde ich auch mal anfragen. Peiter hat gut zwei Wochen Vorlaufzeit. Hat allerdings Erfahrung mit den Invers-HT der Focal.
Sach ma - wenn die Sicken eh im A...sind, kannst du nicht von der Membranseite aus mit einer (Abbrech)-Klinge das dauerplastische Material einfach durchschneiden und dann den MT ganz sang- und klanglos rausnehmen?

mit sowas...
[Bild: DSC02309.jpg]
Und dann? MT und HT sind in Ordnung. Und die beiden Bässe sind raus.
Ach so dann hab ich das falsch verstanden, dachte du hättest nur einen von 4 rausgekriegt, zum tauschen....
Nein, sind jetzt alle vier raus. Bei einem hatte ich auch die Sicke herausgebrochen. Aber ein sicheres Anheben war damit auch nicht möglich. Letztlich waren es die metrischen Schrauben,die es hochgedrückt haben. Die Dichtmasse von Focal ist superb. Immer noch flexibel und nach Anheben leicht entfernbar, ohne zu Schmieren. Aber sie dichtet halt auch perfekt ab und saugt das Chassis damit quasi fest.
Die Chassis sind für den Versand präpariert. Müßen nur noch umhüllt, abgesichert und eingebettet werden. Mit dabei auch ein Tief-/Mitteltöner von Infinity. Da klappert es unter der dust cap und er verzerrt.


[Bild: DSC02983.jpg]
Hi Peter, gerne weiterberichten.
Werde ich gerne machen.
Gute Erfahrungen bei Projekten, wo ich mir zu unsicher war usw., habe ich mit den Thomas in Berlin gemacht:


https://lautsprecher-doktor.de  
Danke. Merke ich mir mal vor. Ich habe noch ein, zwei Kandidaten mit Defekten. Die Chassis gehen heute erstmal in zwei Paketen zu Peiter.
Kurzer Zwischenstand: die Chassis sind immer noch bei Peiter. Der ist aktuell so überlastet, daß er keine Lautsprecher (komplette, zum Ausbauen) mehr aus der Umgebung entgegennimmt. Am Telefon hörte es sich so an, als seien die Platzverhältnisse recht beengt. Ein Hauch von Chaos. Aber er hat die Sicken bestellt. Und die Schwingspulen fertigt er zu 95% eh selbst.
Das wird schon. Die Firma liefert hervorragende Arbeit zu einem guten Preis. Du wirst ja bald die Chassis sehen und Bilder davon hier einstellen.
Ja, ich werde es sehen. Ist ja alles an Schwierigkeiten dabei...
Chassis sind wieder da. Muß mich aber erst einmal abregen. Und alles penibel checken.
Warum musstest Du Dich denn aufregen?
Ich tippe mal auf "scheiße verpackt"  Floet
Oh nein, sowas macht Peiter nicht.

AtPeter: Post hat Paket "verschluckt"?
(18.10.2021, 13:35)HVfanatic schrieb: [ -> ]Oh nein, sowas macht Peiter nicht.

AtPeter: Post hat Paket "verschluckt"?

Okay - vielleicht rote und grüne Sicken verklebt ?  LOL LOL
(18.10.2021, 11:15)sankenpi schrieb: [ -> ]Chassis sind wieder da. Muß mich aber erst einmal abregen. Und alles penibel checken.

Teurer als gedacht?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder gab es einen Inhaberwechsel? Wir hatten schon mehrere Reparaturen dort machen lassen. Hat länger gedauert, aber Preis und Leistung waren prima. Wartet mal ab, was bei Peter passiert ist.
Seiten: 1 2 3 4 5