Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ReVox A78 MKI **Die Offenbarung**
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(30.10.2021, 09:17)scope schrieb: [ -> ]Solange die Front nicht nahezu durchgehend wie ein Heizlüfter geschlitzt ist , könnte ich  mit so einer Rückwand sogar meinen Frieden machen.

Nix Lüfter - dahinter verbirgt sich ein Monitor-Speaker.  Tease
Wie geil ist DAS denn ? Thumbsup
Ja, das ist es  LOL Auch bei der Studer A807  Thumbsup 


[Bild: Innenansicht-Bremsenkontrolle.jpg]

und auch mit Frontgrill  LOL 


[Bild: A807-28er-Teller.jpg]

Also wenn die jemand nicht hübsch findet, dann weiß ich auch nicht  UndWeg
Geht gar nicht! Zu wenig "Blink-Blink"!
ok, ich kann ja noch ein paar mehr Lichter anmachen  LOL
(30.10.2021, 00:05)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Das führt immer wieder zu einem nicht korrekten Azimuthverhalten


Interessant. Es gibt auch keine Bandführung hinter der linken Andruckrolle, vor dem Aufnahmekopf. Wie macht sich das genau bemerkbar? Wie kann ich es messtechnisch darstellen?
Wenn die Andruckrolle mit dem Band Schlitten Fährt, ist irgendein Führungsstift keine Hilfe...Dort sammelt sich dann bestenfalls Bandabrieb.
Wie geht man vor, um diesen Konstruktionsfehler deutlich zu machen?
Ich weiss nicht genau, wieviele X -X0000 bereits hier waren...es waren viele, sehr viele....Und keine hatte einen "Konstruktionsfehler", der zu Problemen führte.
//

Bei den Tapeheads gibt es dazu einen interessanten Thread:

https://www.tapeheads.net/showthread.php?t=43728

Skywavebe ist übrigens "Past Teac Lead Technician in Chicago". 

Demnach wäre eine X1000 auch einer X2000 vorzuziehen.

Auch anschauenswert, besonders der Einschliff am Kopf: http://vintage-audio-laser.fr/viewtopic....99e6fc8a05

auf Französisch  Floet

Und ich gehe mal davon aus, dass Du ein Spalteinstellungs-Testband in der Schublade hast  Floet
Hallo

Das wichtigste ist doch der Spass an der Sache! 

Egal ob Uralt-Revox, Alt-Teac, Massen-Akai, Schöne-Sony, Design-Braun, Noch-schönere Pioneers, Profi-Studer ect...
Ich würde mir allerdings nicht mehr so alten Kram holen, es gibt doch schließlich schöne (im Auge des Betrachters) neue Sachen Floet
Allerdings taugt das auch nichts wenn kein "Häkelschwein" den Sound in neue Sphären katapultiert Pray







Open Reel Tape Machines

Rheydter

Das Ballfinger Teil ist schön, aber ich unterstelle mal, dass die EUR 28.000,- Anschaffungspreis viele hier nicht werden stemmen können.
Für 28 k würd ich mir eher eine gebrauchte RS-1800 als Deko ins Wohnzimmer stellen. Studer mit Monitorspeaker: Top! Habe ich jahrelang mit gearbeitet - einfach praktisch. Und ja - auch ganz hübsch! Da plingts aber durchaus ...
Zitat:Auch anschauenswert, besonders der Einschliff am Kopf: http://vintage-audio-laser.fr/viewtopic....99e6fc8a05


Ich bin mir da nicht so sicher. Was soll an einer vollkommen "abgerockten" , ungepflegten, krummen und schiefen Kiste vom 'Wertstoffhof jetzt so interessant sein?
Schrott habe ich in Massen selber im Lager liegen. Da muss ich gerade mal 10 Meter laufen.

BTW:
Was ist mit dem Einschliff? Kannst du darauf kurz eingehen, ohne dass ich etliche Seiten übersetzen muss? Was ist da besonders anschauenswert? Ich gehe davon aus, dass du das bereits alles gelesen hast.

Zitat:Und ich gehe mal davon aus, dass Du ein Spalteinstellungs-Testband in der Schublade hast 

Tzzz.....Nein, sowas gibt´s hier natürlich nicht. Ich mache alles mit Musik und meinen beiden meinen Ohren. Die lassen mich nie  im Stich. (Damit ich im Forum mal auf Kurs komme)

Zitat:This has been a thing I had great amount of trouble try to fix when it started happening usually on well worn machines.

Zu Tapeheads:
Ganz ehrlich:  Ich habe bei diesem Satz in thread #1 aufgehört, da mir das wirklich zu doof ist. Nicht jeder der bei "Tapeheads" oder sonst wo angemeldet ist, schreibt automatisch interessante, nachvollziehbare Beiträge, und hier geht es anscheinend auch wieder um ein "ablegereifes" Gerät.

Zitat:

Zitat:This has been a thing I had great amount of trouble try to fix when it started happening usually on well worn machines.

Was soll das? Wie kann ich da eine Brücke zum Thema bauen?

Wenn man sich in so einem Fall die Mühe macht, und an iegendeinem  Gerät "engtolerierte"  Führungsbolzen montiert, wird bei starkem Verschleiss nicht nur TROTZDEM die Spurführung und das hier angesprochene Azimuthverhalten gestört, sondern auch noch das Band auf Dauer demoliert.

Aber worüber reden wir hier eigentlich im Moment???   Die Geräte sind heutzutage bestenfalls zum Anschauen und gelegentlichen Rumspielen da (damit nichts festrostet) ....Alles andere ist dummes Gelaber und irgendwie auch Selbstbetrug.

Zitat:Geht gar nicht! Zu wenig "Blink-Blink"!



Tzzz....Die Kiste flimmert wie ein kleiner Christbaum....Wenn das nicht Blink Blink ist, dann ist gar nix Blink Blink. Da ist ein "hunderter Pack" LEDs versenkt worden.
Zitat:Also wenn die jemand nicht hübsch findet, dann weiß ich auch nicht 


Ich kann den eingefleischten Fans nicht befehlen, was sie als "schön" empfinden sollen. Hier "läuft" viel zuviel verschiedenes (schräges) Klientel rum Wink3 .  Es gibt übrigens auch Leute, die Traktoren sammeln, weil sie die so schön finden.
Diese Tonbandgeräte wurden gebaut, um damit vor jahrzehnten z.B. im Studio zu arbeiten.  Sie sind "zweckmäßig" und ursprünglich nicht dazu gebaut worden, zu Hause  Musik zu hören....Und das sieht man auch.

Darum bezahlt man dort auch viel Geld für  Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale, die man zu Hause  im "Zimmer" nicht gebrauchen kann. Daran ändert sich auch nichts, wenn es immer wieder Leute gibt, die felsesnfest behaupten, dass sie das alles brauchen, da sie immer noch ...bla...bla....

Es gibt  auch total Bekloppte, die sich eine A80 in die Bude rollen, um dann irgendwelchen "hochwissenschaftlichen" Blödsinn damit anzustellen....Jessus....
Ich frage mich...Was machen die damit? Also nicht das übliche Gewäsch, sondern was ist es wirklich.....Es ist wohl in erster (und zweiter Wink3) Linie der Wunsch, sowas einfach zu besitzen. Ein Fetisch.
A80 und "total bekloppt" waren die Stichwörter:


[Bild: A80-06.jpg]
[Bild: Screenshot-2021-10-30-at-15-25-32-NAGRA-...ssisch.png]

Da könnte ich nach 43 Jahren TB-abstinenz nochmal schwach werden. Floet
Sehr schön....Mit "dezenten" Schleifspuren der Wickelteller.....Perfekt für Wohnzimmer und Hörraum. Da kommen Spulen und NAB richtig schön zur Geltung.
28er oder 30er Teller drauf und man sieht die Spuren nicht mehr  Floet 

Es ist aber halt auch die Präzisionsmechanik und deren Steuerung, die begeistert. Und das offenbar nicht nur ein paar Bekloppte, andernfalls würden die erzielten Auktionspreise um Größenordnungen niedriger liegen.

Oder es gibt eben viele Bekloppte, kann auch sein  Denker

Und "brauchen" tut das natürlich keiner außer zum Spaß haben, aber das genügt ja wohl als Anschaffungsgrund, oder ?
Naja, wer heute noch das macht, wofür die Dinger mal gebaut wurden, der braucht sie natürlich immer noch. Wenn das auch die Wenigsten sein mögen.
Aber außerhalb der Blase von professionell Tonschaffenden kann das, trotz der natürlich tiefen Überzeugung, alles besser zu wissen, eben schlicht auch keiner beurteilen, wie, wofür und in welchen Zusammenhängen Magnetband im Studio von jemandem genutzt wird, der das wirklich intus hat.
Macht aber auch nix.
Nervig und eben genaugenommen ziemlich armselig is halt, wenn man trotzdem Allgemeinplätze, Dogmen und Standpunkte über anderer Leute Voraussetzungen und Notwendigkeiten proklamiert, um sich wichtig zu machen.

Fun Fact: Die sensationellen Teac X, Akai oder Sony werden dort nicht benutzt. Ich kann mich meiner Erfahrung nach allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass es nicht daran lag, dass die einfach nur zu blöd waren, wahre Qualität zu erkennen.

Ok, und nochmal lauf ich aber nicht los...
Dogrun
(30.10.2021, 16:15)havox schrieb: [ -> ]Und "brauchen" tut das natürlich keiner außer zum Spaß haben, aber das genügt ja wohl als Anschaffungsgrund, oder ?



Genau !

Und ich würde es immer wieder tun  Thumbsup.

  Gruß
   Thomre



[Bild: 36371825uj.jpg]


[Bild: 36371830ug.jpg]


[Bild: P1070067.jpg]


[Bild: P1070069.jpg]


[Bild: P1070167.jpg]


[Bild: P1070169.jpg]
Zitat:...Und das offenbar nicht nur ein paar Bekloppte,


Genau an dieser Stelle, gehen die "Definitionen" offensichtlich völlig auseinander.
Tonbandmaschinen und Tapedecks verwenden heute -ganz allgemein auf die Gruppe der Musikhörer bezogen- nur noch sehr wenige "Bekloppte".....Wenn sich in einem Tapehead-Forum rein zufällig 500 davon treffen, mag das für einige Leute (deren Zahlenspiel ich nicht verstehe) als "nicht wenige" vorkommen, aber es sind sogar weniger als wenige.

Und die Leute, die mit einer großen Aluplatte (Studer A80) zu Hause rumfummeln, sind weniger, als noch wenige....Es sind Einzelfälle, genau wie die Leute, die alte Traktoren und Schützenpanzer sammeln.

Jessus...wo sind meine Beruhigungsmedikamente Wink3


Zitat:28er oder 30er Teller drauf und man sieht die Spuren nicht mehr 


...oder einfach ´ne schwarze Abdeckplane drüber.... Thumbsup LOL


Zitat:andernfalls würden die erzielten Auktionspreise um Größenordnungen niedriger liegen


Wo ist denn da der Zusammenhang?  Es reicht doch vollkommen aus, wenn 30 Fanboy- Interessenten weltweit mitbieten.  Daraus kann doch kein gesunder Mensch Schlussfolgern, dass die  "Bekloppten" bestimmt eine grosse Gruppe sein müssen....Jessus....
Ich meine....Mir ist es ja total "Latte", wie viele sowas suchen und die Stube damit "zieren" möchten, aber warum diese behämmerten (sorry) Behauptungen zur größe der Zielgruppe?


Jetzt erst mal einen Nerventee... Floet
Zitat:Nervig und eben genaugenommen ziemlich armselig is halt, wenn man trotzdem Allgemeinplätze, Dogmen und Standpunkte über anderer Leute Voraussetzungen und Notwendigkeiten proklamiert, um sich wichtig zu machen.


Nervig sind vielmehr diejenigen, die sich als "Tonschaffende" bezeichnen, und keine Anstellung haben, den Blödsinn einfach nur stapeln und hin und wieder irgendwelchen Quatsch darauf aufnehmen, um sich wichtig zu machen.

So hat jeder seine Sichtweise.... Thumbsup 


Zitat:Fun Fact: Die sensationellen Teac X, Akai oder Sony werden dort nicht benutzt.


Weil sie in den frühen 80er Jahren für die Musikwiedergabe im Wohnzimmer gebaut wurden. Wer natürlich in der Dampfblase lebt, sein  Wohnklo wäre ein Tonstudio, der kann mit Heimgeräten sicher nicht glücklich werden.
[Bild: giphy.gif]
Mal `ne Frage: Und was hat das alles mit dem ReVox A78 MKI zu tun? Cartangry

uiiiiiiuiuiuiui Floet
Das mag ja alles sein...aber ist irgendwie ein anderes Thema, oder ?
Da haben wir's wieder...erst Strohmannargumentation und anschließender Versuch, bei Faktenfreiheit auf persönliche Ebene zu wechseln...immer dieselbe Leier...
[Bild: G-HN.gif]

Nur - wozu ? Is das wirklich so unterhaltsam ?
Zitat:bei Faktenfreiheit

Wenn es um Fakten geht, kommst du ins Spiel? ... Thumbsup Thumbsup  Wirklich sehr komisch.
Und gleich nochmal...scheint irgendwie zwanghaft zu sein. Sorry, ich versteh's nicht. Vor allem, weil ausgerechnet ich dich ja echt oft nach Fakten frage...
Ok, dann beende ich das hier mal für heute wieder.
Angenehmes Wochenende !
(30.10.2021, 17:21)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:...Und das offenbar nicht nur ein paar Bekloppte,


Genau an dieser Stelle, gehen die "Definitionen" offensichtlich völlig auseinander.
Tonbandmaschinen und Tapedecks verwenden heute -ganz allgemein auf die Gruppe der Musikhörer bezogen- nur noch sehr wenige "Bekloppte".....Wenn sich in einem Tapehead-Forum rein zufällig 500 davon treffen, mag das für einige Leute (deren Zahlenspiel ich nicht verstehe) als "nicht wenige" vorkommen, aber es sind sogar weniger als wenige.

Hmmm:  ob sich nun 500 ``Bekloppte`` zufällig treffen möchte ich ehrlich gesagt stark bezweifeln.



Tonbandforum  ca. 4100 Mitglieder

https://revoxforum.ch/forum/  ca. 12500 Mitglieder  (ich gehe mal davon aus das die meisten davon sich für Bandmaschinen oder CC interessieren)

https://forum.studerundrevox.de/  ca. 1100 Mitglieder

Das sind nur die welche am ``schnellsten`` per google gefunden wurden.

Es gibt sicherlich noch einige mehr die sich mit dem Thema beschäftigen.

Eigentlich gibt es in den meisten (Analog, Vintage) Foren entsprechende Unterforen die sich mit analoger Bandaufzeichnung beschäftigen.

Aber ich geben Dir wirklich Recht man muß schon ein wenig ``bekloppt`` sein um sich dem herzugeben. Aber soooo  wenige sind es nun auch wieder nicht.

Vintage Hifi (wie hier)  spricht sicherlich auch nur einen relativ (wenn sicherlich auch höheren) Kreis Interessierter an.


   LG
    Thomre
Seiten: 1 2 3 4 5 6