scope - ich habe Deine Postings in diesem Thread durchgelesen, und frage mich, was Du damit zum Ausdruck bringen willst ? Rationell betrachtet hat es gerade bei Unterhaltungselektronik und Medien in den letzten 50 Jahren so einen gigantischen Fortschritt gegeben, dass alles, womit wir uns hier beschäftigen, die pure Steinzeit ist.
Aber sind des nicht grade die irrationalen Dinge, die das Leben schön machen ? Eigentlich hat doch jeder, der nicht irgendwann den Depressionen verfällt, irgendwas irrationales, was ihn antreibt, und bei den hier anwesenden Leuten gehe ich mal davon aus, dass das Irrationale eben altes HiFi-Geraffel ist - zumindest bei mir ist das so, un dich frage mich mittlerweile auch nicht mehr, wieso ich alter Audiotechnik verfallen bin, sondern genieße eher die vielen kleinen Zeitreisen mit dem Zeug.
Und was das Design angeht, muss man doch ein wenig den zeitlichen Kontext sehen, bevor man mit Absolutismen wie hässlich rumwirft. Wenn man sich die Entwicklung von HiFi ansieht, war es bis etwa Mitte der siebziger Jahre so, dass im oberen Segment Studiogeräte heimtauglich gemacht wurden und im unteren Segment Geräte aus der "normalen" Unterhaltungselektronik in Richtung HiFi aufgeblasen wurden. Erst in der zweiten Hälfte der siebziger überschwemmten dann die Japaner den Markt mit Geräten, auf denen Studio draufstand, aber kein Studio drin war, und prägten mit dem glänzenden Protz Design das Schönheitsempfinden der damals jungen Generationen. Der Revox A-Serie sieht man halt an, dass sie a) von einem Hersteller stammt, der Studio-Gene hatte, und b) dass sie ein Kind der sechziger Jahre war. Guck Dir hoch angesehene Traumgeräte aus der Zeit wie den Thorens TD124 an, die haben auch nicht anders ausgesehen als verkleinerte Studiotechnik verpackt im damals schicken sechzigerjahre Nussbaum-Look. Die Revox Anlagen sahen zugegeben etwas schlicht aus, aber mal ganz ehrlich, sind die Pioneer Türme mit den auf Rackmaß zusammengequetschten Tonbandgeräten, die nach viel mehr aussehen als sie tatsächlich sind, schöner, oder ist man nur geblendet von dem ganzen Blingbling ? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - ein Revox A-System macht einen vielleicht nicht so spontan an wie der japanische Prozzo-Look, aber dafür kann man die Anlage auch 20 Jahre später noch im Wohnzimmerregal ertragen, während ich so einen Pioneer Monster Turm wahrscheinlich irgendwann in einem Schrank verstecken würde.
Der Vergleich von Revox mit einem alten Benz passt schon ganz gut - der macht einen auch nicht spontan an, er wird aber immer schöner, je länger man ihn fährt, und ist von der Summe seiner Eigenschaften das beste, was man sich für den Alltag antun kann. Revox Bandmaschinen sind meines Wissens die einzigen Heimtonbandgeräte, für die es immer Service gegeben hat, und für die mittlerweile sogar wieder neue Tonköpfe hergestellt werden. Das muss doch einen Grund haben, oder ?
Gruß Frank ( der immer eine A700 plus zugehöriger Anlage haben wollte, aber den richtigen Zeitpunkt verpasst hat )