Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Revox A 77 MK IV Dolby Trafosummen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, langsam geht mir das Trafosummen auf den S.... ,könnte eine überholte Netzteil platine bekommen.Jetzt die frage ,ist es schwierig es zu tauschen
oder habe ich da viele Lötarbeiten zu bewältigen. Floet
Hast Du "Trafosummen" im Audiokanal oder hast Du mechanisches Brummen aus dem Trafo?
50Hz aus dem Gehäuse oder 100Hz im Audio?
Mechanisches summen,im Audiokanal ist nichts zu hören.Ist aber nur wenn sie warm wird ,im kaltem Zustand ist sie still.
Trafoschrauben mal fest angezogen? Manchmal kommt Brumm daher.
Hallo Peter ,sie wurde ja vom Mattias = Oberpfälzer überholt ,es ist kein brummen ,eher so ein Summen als würde Strom überspringen,er hatte damals das originalkabel gegen ein  Kaltgerätekabel getauscht ,vieleicht ist in dieser verkablung ein fehler,ich habe erst einmal keine Ahnung. Muß sie mal bei gelegenheit aufmachen ,so kann es nicht Oldie  weitergehen.
Wäre eine Möglichkeit gewesen, Jörg. Schade. Aber ein Summen spricht natürlich dagegen. Kabel mal getauscht? Zwar eher unwahrscheinlich - aber...
Also ich würde auch sagen: erst mal aufmachen und Geräusch lokalisieren. Ev. den Trafo mal mit der isolierten Seite eines dicken Schraubendrehers abdrücken und schauen, ob sich das Geräusch verändert. Kann auch sein, dass es irgendwo aus der Netzteilgegend kommt.

Aber Achtung: im Gerät sind 230 Volt! Bei Berührung Lebensgefahr!
Denker Matthias Oberpfälzer ist doch noch in den Foren unterwegs......?
Habe gerade auch mit Jörg telefoniert -- Mein Gedanke geht auch in richtung der Phasenschieberelkos am Capstanmotor (der 3,3µF) . Jörg sagt, das Brummen/Sirren taucht auf, wenn der Kasten warmgelaufen ist.
Daher meine Vermutung: Das einzige, was dauerhaft Leistung umsetzt im Betrieb (ob play oder nicht) ist der Capstanmotor. Einfach mal in dem Umfeld forschen.
(13.01.2022, 22:23)Ralf62 schrieb: [ -> ]Denker Matthias Oberpfälzer ist doch noch in den Foren unterwegs......?

Naja ,nur so zum mitlesen.
Wenn der Trafo brummt, kann's schon wirklich auch an diesem liegen.
Hatte ich bisher einmal bei einer A77.
Das sollte aber doch recht eindeutig zu identifizieren sein  Denker
Die Netzteilplatine wird dir da wenig bringen, zumal sie ja offensichtlich bereits überholt ist.
Ja es ist der Trafo,hatte sie gerade mal auf dem Tisch.
Jörg, wenn du nicht anderweitig schon Hilfe bekommst, frage doch mal bei dem hier nach

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Der hat regelmäßig A77 Teile und humane Preisvorstellung.