Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A 77 MK IV Dolby Trafosummen
#1
Hallo, langsam geht mir das Trafosummen auf den S.... ,könnte eine überholte Netzteil platine bekommen.Jetzt die frage ,ist es schwierig es zu tauschen
oder habe ich da viele Lötarbeiten zu bewältigen. Floet
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#2
Hast Du "Trafosummen" im Audiokanal oder hast Du mechanisches Brummen aus dem Trafo?
50Hz aus dem Gehäuse oder 100Hz im Audio?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#3
Mechanisches summen,im Audiokanal ist nichts zu hören.Ist aber nur wenn sie warm wird ,im kaltem Zustand ist sie still.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#4
Trafoschrauben mal fest angezogen? Manchmal kommt Brumm daher.
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter ,sie wurde ja vom Mattias = Oberpfälzer überholt ,es ist kein brummen ,eher so ein Summen als würde Strom überspringen,er hatte damals das originalkabel gegen ein  Kaltgerätekabel getauscht ,vieleicht ist in dieser verkablung ein fehler,ich habe erst einmal keine Ahnung. Muß sie mal bei gelegenheit aufmachen ,so kann es nicht Oldie  weitergehen.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#6
Wäre eine Möglichkeit gewesen, Jörg. Schade. Aber ein Summen spricht natürlich dagegen. Kabel mal getauscht? Zwar eher unwahrscheinlich - aber...
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren
#7
Also ich würde auch sagen: erst mal aufmachen und Geräusch lokalisieren. Ev. den Trafo mal mit der isolierten Seite eines dicken Schraubendrehers abdrücken und schauen, ob sich das Geräusch verändert. Kann auch sein, dass es irgendwo aus der Netzteilgegend kommt.

Aber Achtung: im Gerät sind 230 Volt! Bei Berührung Lebensgefahr!
Zitieren
#8
Denker Matthias Oberpfälzer ist doch noch in den Foren unterwegs......?
Zitieren
#9
Habe gerade auch mit Jörg telefoniert -- Mein Gedanke geht auch in richtung der Phasenschieberelkos am Capstanmotor (der 3,3µF) . Jörg sagt, das Brummen/Sirren taucht auf, wenn der Kasten warmgelaufen ist.
Daher meine Vermutung: Das einzige, was dauerhaft Leistung umsetzt im Betrieb (ob play oder nicht) ist der Capstanmotor. Einfach mal in dem Umfeld forschen.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#10
(13.01.2022, 22:23)Ralf62 schrieb: Denker Matthias Oberpfälzer ist doch noch in den Foren unterwegs......?

Naja ,nur so zum mitlesen.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#11
Wenn der Trafo brummt, kann's schon wirklich auch an diesem liegen.
Hatte ich bisher einmal bei einer A77.
Das sollte aber doch recht eindeutig zu identifizieren sein  Denker
Die Netzteilplatine wird dir da wenig bringen, zumal sie ja offensichtlich bereits überholt ist.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Ja es ist der Trafo,hatte sie gerade mal auf dem Tisch.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#13
Jörg, wenn du nicht anderweitig schon Hilfe bekommst, frage doch mal bei dem hier nach

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Der hat regelmäßig A77 Teile und humane Preisvorstellung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi BX2 BIAS Probleme und Dolby Probleme nach langer Standzeit oldfi314 17 1.009 23.12.2021, 12:12
Letzter Beitrag: Inquisition
  HA 12058 Dolby IC Datenblatt gesucht audiomatic 10 894 12.01.2021, 18:15
Letzter Beitrag: audiomatic
  Dolby Pegel grabmonster 26 6.719 23.01.2017, 06:39
Letzter Beitrag: luckyx02
  SUCHE - Dolby IC uA7300PC spocintosh 4 1.831 27.04.2012, 18:40
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste