Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage an "vintage" Tannoy Kenner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sind alte Tannoy SRM-15X besser oder wesentlich anders klingend als die SRM-12X?

OK, großerer Tieftoner und viel mehr Volumen, das geht dan ein Wenig tiefer im Bass Bereich. Aber sonst?

VG, Tony
Das ist vom Raum und Hörabstand abhängig.
Sind ja beide gleich alt.

Wenn man mal die 15" gewohnt ist in guter Aufstellung ein Traum.

[Bild: 20190218-212533.jpg]
Lol1 Floet
Das Wohnzimmer hat 45 m² aber ich höre (meistens) eher im Nahfeld.
Vielleicht solte ich zusätzlich ein paar "mini" Monitoren betreiben?
Was fehlt dir den?
Hast du im Fall eine 12x?
Hallo Michael,

ich hatte vor vielen Jahren DIY Lautsprecher mit alte 15" Beyma Coax Chassis, die Effizienz bei >94dB/W/m. Dann habe ich mir ein Pärchen SRM12X gekauft. Die waren geradezu kompakt gegenüber den Vorgängern und mir hatte auch den 15" Bass gefehlt und vor allem Effizienz und Dynamk. Erst bei Partylautstärke klingen die SRM12X gut, dann ist die fehlende Dynamik da und fehlt nicht mehr viel.

Somit habe ich hier im Formum ein Pärchen Onkyo S2000 erstanden. Jetzt ist es wieder OK, das sind aber HiFi Lautsprecher. Daher die Frage ob die SRM15X ein anderes Verhalten zeigen als die 12er.

VG, Tony
Hm, der Raum ist schon recht groß.
Sind die 12x verbastelt an Weichen. Gehäuse oder so.
Ich mein 12" ist für den Raum schon poplig vorallem wenn man 15" gewohnt ist.

Liegt wahrscheinlich daran.
Mir geht es auch so alles unter 15" ist irgendwie nich so dolle.