Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fusion - alles was Spass macht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Beatles habe ich altersmässig verschlafen und bin dann irgendwann musikalisch bei Fusion aufgewacht.

Meine Suche im Forum ergab keinen eigentlichen Fusion-Thread... wer weiss, vielleicht bekommen wir auch so einen schönen Thread hin, wie dieser hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-37705.html, der uns zu einem musikalischen "Hör"gang durch die Geschichte des Fusion führt. Ich bin mir jetzt schon sicher, wieder einiges dazuzulernen.

Ich beginne einfach mal irgendwo - mittendrin...



Victory
Ich reiche mal das passende Cover nach...

[Bild: 9-EEEBD42-309-D-488-C-A4-A6-DEB3159276-B6.jpg]
Das Auge hört natürlich mit - tolles Foto, vielen Dank für Deinen prompten und stimmigen Einstieg !

Leider kann ich im Moment mit keinen Fotos aufwarten, da meine gesamte Musiksammlung und die Geräte wegen Umbaus/Neubaus staubdicht verpackt und in Sicherheit gebracht sind. Es bleibt einem wirklich nichts vergönnt in diesen Corona-Zeiten  Undecided ...ich warte sehnlichst auf den Tag der "Wiederbelebung" meiner alten HiFi-"Schätze"!

Bis dahin freue ich mich, mit Euren guten Musik- und Fusion-Beiträgen die karge Zeit so gut wie möglich zu überbrücken. Den Kopfhörer habe ich ja zum Glück noch.

Hi
Mangels aktueller Fotos greife ich mal in meinen Fotofundus und schlage die Brücke in den neuen Tag mit John Scofield - I'll Take Less.

Ein Stück, welches John bei Les McCann entlehnt hat - letzterer wurde gemeinsam mit Eddie Harris (who Denker ) mit diesem Stück über Nacht schlagartig weltbekannt. Eine kuriose Geschichte, deren nähere Recherche ich jedem Jazz-Freund ans Herz legen kann. Eddie übrigens auch einer der ersten Fusion-Mitbegründer...

Damit wünsche ich allen eine geruhsame Nacht und einen nicht allzu regnerisch-stürmischen Mittwoch !

[Bild: IMG-0642.jpg]



Hi
...hmm, ich knüpfe mal bei Scofield an und wage den Sprung zu Decoy des grossen Meisters des Fusion (Scofield bekam bei diesem Album eine prägende Rolle).

Ich hatte damals das Vergnügen, bei der "Premiere" in Montreux 1984 live dabei zu sein. Während des Konzerts war mir damals nicht so bewusst, dass der Meister soeben wieder eine neue Stilpflege (hin zu einem breiteren Publikum) einleitete - ich war nach dem Konzert eher etwas enttäuscht, dass er nicht seine übliche Musik spielte. Vielleicht ein Grund, weshalb ich die LP Decoy nie kaufte (vielleicht war auch nur das Ticket zu teuer und es reichte nicht mehr für die LP Floet ) - muss ich vielleicht irgendwann noch nachholen... Yes


...je nach Stimmung einer meiner Favoriten von Miles:


[Bild: IMG-4432a.jpg]




Michael Naura Quartet - Call

MPS / 1971

[Bild: EAEDBA98-E5-E1-4-BB3-9858-4020-C533-F6-EF.jpg]

Feine Sache! Kannte ich nicht...

Du hast mich von meinem Monolog erlöst - wusste doch, dass da ein paar Kenner im Forum sind, die mit Fusion aufgewachsen sind.

Freunde
...ich blende mal von Miles über zu einem weiteren grossen Talent, der so ziemlich alles spielen konnte, was die Musikherzen begehrten - auch Fusion.



[Bild: 20181221-192137.jpg]

Leider funktioniert die YT Verlinkung nicht...

Oh, doch... 

Drinks
Da kommen die versteckten Perlen zum Vorschein - freue mich!

Hi
Von Duke ist es nicht weit zu diesem Herrn hier...

- ihm habe ich die meiste Zeit meiner Teen-Jahre zugehört.

... dann noch eine letzte Perle für heute Abend

Grandiose Scheibe mit Brain Auger an den Tasten.



Drinks

[Bild: 20191109-165906.jpg]
Volltreffer - und das schon am zweiten Tag des Threads - bin begeistert !

Vielen Dank für diese Vorstellung - da habe ich doch einiges verpasst.

Gimmefive
Sein erstes Soloalbum nach FM, stark....

Passt hier wohl rein. 


[Bild: 20200213-195637.jpg]





Drinks
Jaco...








Hi
Nachdem der Sturm vorbei ist...

...lege ich mal ein Scheit nach.

[Bild: Bildschirmfoto-2022-02-22-um-18-48-47.png]

[Bild: IMG-5781.jpg]


Hammer, leider so kurz.
...dann blieben wir doch noch etwas beim Sturm

[Bild: Bildschirmfoto-2022-02-22-um-21-15-06.png]


[Bild: Bildschirmfoto-2022-02-22-um-21-15-45.png]



Hi
[Bild: 567d9e3fe3a9feee2854d4e09579963f.jpg]


Mit Blick auf's sonnige Wochenende...

...Steve Gadd mit seiner gewohnten Präzision.



Hi