25.02.2022, 22:00
Vor ein paar Stunden wurde mir dieser X33 gebracht. Er spielte auf einem Kanal gar nicht, und auf dem anderen fehlte eine Halbwelle. Also vermutlich Probleme mit dem DAC oder irgendwelchen Teilen aus dem Analogteil.
Eine längere Fehlersuche war hier nicht nötig. Das übliche Problem mit den Durorex Elna Elkos, von dem jedes Gerät irgendwann betroffen ist, sofern diese Dinger drin sind.
Stellenweise war die "Sache" bereits weit fortgeschritten und die Platine übel zugerichtet.
Vor einiger Zeit wurden bereits 2 Kondensatoren erneuert, und ein Draht eingelötet. Einige unterbrochene Leiterbahnen sind jetzt noch dazu gekommen. Solche Drähte verwende ich aber nicht, sondern überbrücke die Stellen lieber mit feinen Adern einer Litze.
Waschen, putzen mit Kontakt LR, Bürste und Glasfaserstift....Von oben und unten.
Die Leckage der Kondensatoren war hier unterschiedlich weit fortgeschritten....
Während einige wie dieser bereits größeren Schaden angerichtet hatten...
...waren andere gerade dabei, ihren Saft "frisch" abzusondern
Board wieder einbauen...fertig.
Frequenzgang, L,R, und Phase (blau).....
Pfeifftönchen um 23 KHz, sonst nichts ausser ein wenig Rauschen. Fehlerraten sind auch OK.
Eine längere Fehlersuche war hier nicht nötig. Das übliche Problem mit den Durorex Elna Elkos, von dem jedes Gerät irgendwann betroffen ist, sofern diese Dinger drin sind.
Stellenweise war die "Sache" bereits weit fortgeschritten und die Platine übel zugerichtet.
Vor einiger Zeit wurden bereits 2 Kondensatoren erneuert, und ein Draht eingelötet. Einige unterbrochene Leiterbahnen sind jetzt noch dazu gekommen. Solche Drähte verwende ich aber nicht, sondern überbrücke die Stellen lieber mit feinen Adern einer Litze.
Waschen, putzen mit Kontakt LR, Bürste und Glasfaserstift....Von oben und unten.
Die Leckage der Kondensatoren war hier unterschiedlich weit fortgeschritten....
Während einige wie dieser bereits größeren Schaden angerichtet hatten...
...waren andere gerade dabei, ihren Saft "frisch" abzusondern
Board wieder einbauen...fertig.
Frequenzgang, L,R, und Phase (blau).....
Pfeifftönchen um 23 KHz, sonst nichts ausser ein wenig Rauschen. Fehlerraten sind auch OK.