Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDP-X33 ES
#1
Vor ein paar Stunden wurde mir  dieser X33 gebracht. Er spielte auf einem Kanal gar nicht, und auf dem anderen fehlte eine Halbwelle. Also vermutlich Probleme mit dem DAC oder irgendwelchen Teilen aus dem Analogteil.


[Bild: 1.jpg]

Eine längere Fehlersuche war hier nicht nötig. Das übliche Problem mit den Durorex Elna Elkos, von dem jedes Gerät irgendwann betroffen ist, sofern diese Dinger drin sind.

[Bild: 3.jpg]

Stellenweise war die "Sache" bereits weit fortgeschritten und die Platine übel zugerichtet.

[Bild: 6.jpg]

Vor einiger Zeit wurden bereits 2 Kondensatoren erneuert, und ein Draht eingelötet. Einige unterbrochene Leiterbahnen sind jetzt noch dazu gekommen. Solche Drähte verwende ich aber nicht, sondern überbrücke die Stellen lieber mit feinen Adern einer Litze.

[Bild: I4.jpg]




Waschen, putzen mit Kontakt LR, Bürste und Glasfaserstift....Von oben und unten.


[Bild: 5.jpg]

Die Leckage der Kondensatoren  war hier unterschiedlich weit fortgeschritten....
Während einige wie dieser bereits größeren Schaden angerichtet hatten...


[Bild: 0002.jpg]

...waren andere gerade dabei, ihren Saft  "frisch" abzusondern Wink3


[Bild: 0001.jpg]

Board wieder einbauen...fertig.

[Bild: 7.jpg]



[Bild: 2.jpg]


Frequenzgang, L,R, und Phase (blau).....
[Bild: kjh.jpg]

Pfeifftönchen um 23 KHz, sonst nichts ausser ein wenig Rauschen.  Fehlerraten sind auch OK.


[Bild: picco.gif]
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • sankenpi, HVfanatic, charlymu, fastice, Mainamp, stephan1892, Gorm, Caspar67, frank_w, Jan_K, Daywalker, havox, arnop, Sony-Freak-Kaarst, Kimi, Test, Dirk F, Geruchsneutral
Zitieren
#2
Welche Sony Geräte sind denn betroffen?
Zitieren
#3
Ich habe keine Liste parat....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ms928s4
Zitieren
#4
Schöner Brocken. Mir gefällt ja besonders das Display... "Nix drin"... LOL
"I find my life is a lot easier the lower I keep everybody's expectations." (Calvin / Bill Watterson)
Zitieren
#5
Das kann man sich so konfigurieren. Ist nicht unbedingt mein Humor Wink3
Zitieren
#6
(25.02.2022, 22:09)scope schrieb: Ich habe keine Liste parat....

Vom CDP-X33ES sind aber wohl 100% betroffen. Meine Elkos sahen genauso aus:

[Bild: Elektronik-20170210-062.jpg]

Grüße, Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Moin,
ich hatte auch mal einen vor mir. Sah genauso aus. Gluecklicherweise noch ohne Schaeden an der Platine.

73
Peter
Zitieren
#8
Ist auch nicht der Erste, der von dem hier im Forum berichtet wurde.

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
#9
Kommt, wie von scope beschrieben, öfter vor, wenn nicht mittlerweile bei allen über die Jahre.
Habe selber zwei, wovon einer ohnehin nur als Ersatzteilspender dient.

Weiter betroffen sind meines Wissens nach keine CD-Player sonst von Sony, weil dort andere Elkos verbaut wurden, allerdings gibt es das gleiche Problem auf den Audio-Platinen von den Videorecordern ab SLV-656 glaube ich, bis einschließlich SLV-815.
Dort sind auch kleine Duorex verbaut. AB SLV-725/825 wurden dann andere Elkos und eine andere Platine verbaut.

Falls noch jemand andere Geräte kennt mit dem Problem, bitte gerne melden Wink3
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
#10
Atscope: Hast Du eine Liste aller getauschten Elkos zum X33?

Ich habe evtl. vor mir einen solchen anzuschaffen und würde die Elkos gleich mitbestellen.

Vielleicht gibt es auch andere Forenkollegen die ihren noch fit machen wollen, schadet ja nicht!

Gruß Manuel
Zitieren
#11
Solche Listen halte ich nicht nach. Das SM ist aber online.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-497 CD-Player mausetot ? AnalogBob 3 1.312 12.04.2022, 18:39
Letzter Beitrag: AnalogBob
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 3.033 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor
Music Sony CDP-X33ES Stefan . 45 13.379 02.04.2022, 23:18
Letzter Beitrag: Marco B.
  Saba CDP 480 scope 7 1.146 28.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: scope
  Geisterfunktionen am Sony CDP 557 ESD Silomin 16 3.871 07.02.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Hilfe bitte: Sony CDP 991 Schublade mit Eigensinn Stefan . 33 5.580 01.02.2022, 22:19
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste