Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: "Wiedergabepegelproblematik"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

AndreasTV

Hallo Gemeinde Drinks.
Endlich komme ich mal dazu hier Was vesuchen zu erfragen ... Floet ->
Ich habe hier ja verschiedene Modelle von Technics - Kassettendecks als da wären
RS - BX501er, 901er, TR - 575er und AZ - 6er Lipsrsealed2.
Okay, keine "Stilblüten der letzten Generation" aber doch brauchbar.
So - nun zu meinem Problemchen:

Alle Decks bis auf die "AZ - 6"er verhalten sich "pegelmäßig" identisch - nur das AZ - 6 "tanzt" aus der Reihe, da die auf ihm aufgezeichneten Kassetten auf den anderen Decks exakt 4 dB zu gering wiedergeben - umgekehrt sind die auf allen anderen Decks aufgezeichneten Kassetten auf dem "6er" genau diese 4 dB "zu laut" Floet ...

Alle Decks sind von mir hier ordnungsgemäß gewartet und abgeglichen worden - das erforderliche Werkzeug (Oszi, MVM, FG, FZ, Bezugs - u. Referenzkassetten sowie natürlich die entsprechenden SMs) sind vorhanden und auch der Umgang damit ist mir nun wirklich nicht neuKaffee.

Der "Witz":
Mit der Dolby - Bezugskassette wird auf allen Decks "0 dB" ausgegeben Floet - "nur" sind Eigenaufnahmen welche Alle probehalber mit einemn Bandfluss von 200 nWb / m auf dem AZ - 6 merkwürdigerweise um exakt 4 dB zu hoch ausgesteuert bzw. werden so wiedergegeben - auf den anderen Decks ist´s OK - außer Aufnahmen vom AZ - 6er -> Die sind "auf dem Rest" genau diese 4 dB "zu gering" ausgesteuert u. werden entsprechend leiser wiedergegeben ...; ist wirklich zum Kotz.

Hat da einer der "Cracks" hier eventuell eine "zündende" Idee?
So wirklich logisch kann ich Das nicht erfassen bzw. die Ursache dafür ermitteln.

Ach ja - die Frequenzgänge sind zwischen den Geräten bis auf eine Toleranz von + / - 1 dB max. Abweichung identisch.

Da bin ich jetzt wirklich mal "gespannt" auf Eure Vorschläge bzw. Ideen.

MfG

Andreas
Nö, ich habe keine Idee.
Ich höre lieber Musik, als dass ich sie messe .....

Lol1Lol1Lol1

AndreasTV

Guten Abend.
Nun ja - hören kann / tue ichSie ja, aber bitte gerne mit identischem Pegel Floet ...

MfG

Andreas
Hallo AndreasTV,

vermutlich ist das Anzeige instrument des AZ-6 anders ausgelegt als das der anderen. Ich kenne die Decks von Technics allerdings nicht. Man sollte die Messkassette MTT-150 (200nWb) verwenden. Entscheidend dafür ist, an welcher Stelle des VU-Meters das Dolby-Zeichen angebracht ist. Du solltest beim Abspielen der MTT-150 bei allen drei Decks den PB-Level so einstellen, dass die Zeiger auf den Dolby-Zeichen stehen. Dann wird eine Aufnahme auf allen drei Decks gleich angezeigt werden.

Drinks

AndreasTV

Guten Morgen, Armin / Foristi Hi.
Die Decks haben allesamt eine Spitzenwertanzeige welche ich schon mit mir zur Verfügung gestellten Testdateien überprüft hatte.

Das Kuriose ist ja das alle Decks beim Abspielen der Dolby - Pegelkassette "0 dB" anzeigen, Eigenaufnahmen der jeweiligen Decks - ausgenommen das "AZ - 6" - auch gleich ausgesteuert angezeigt werden ...

Das "AZ - 6" hatte ich auch schon nach den Servicehinweis / der entsprechenden Zusatzinfo zum SM umprogrammiert bzw. das Eeprom neu gesetzt.
Leider habe ich nur die SMs des "TR - 575" und des "RS - BX601" als PDF - File - allen gemeinsam ist aber der fast vollständige Abgleich via Eeprom und nur sehr wenigen manuelen Handgriffen dabei; eigentlich ein "Geschenk" an jeden Servicetechniker betreffend des Abgleichs.

Sonderbar in diesem Zusammenhang ist allerdings das die Original - Bezugskassette (Jepp - Die habe ich sogar auch noch) mit einem Pegelwert von 160 nWb / m angegeben ist, allerdings im Vergleich zu originalen BASF - Bezugskassetten (250 + 200 nWb / m) nur 135 nWb / m hat Denker.

Meinen Beobachtungen hat Das darin seine Bewandnis das sich die Aussteuerungsanzeige (LEDs) nicht separat abgleichen lassen und Das somit gleichzeitig mit der Wiedergabepegel - Einstellung automatisiert über das Eeprom abläuft ->
Messe ich ein solches Deck mit der Dolby - Kassette und nicht mit der Originalen ein und nehme Bezug auf die Ausgangsspannung der Dolby - ICs (In den Datenblättern werden ja die erforderlichen Referenzpegel an den Rec - Out - Ausgängen angegeben), so sind anschließend auf dem Aussteuerungsmesser "nur" noch Ausschläge / Aufleuchter bei - 2 dB gegeben -> Dann wäre "Endausschlag" nicht mehr bei einem BAndfluss von 200 nWb / m sonder bei 250 nWb / m Lipsrsealed2.

Eventuell ist Es noch interessant zu bemerken das beim "AZ - 6" keine Dolby - Marke im Display vermerkt ist, aber auch bei diesem Deck eine Aussteuerung nur bis "0 dB" empfohlen wird - außer bei "Metall" -> Dort bis "+ 2 dB" (Wie bei den anderen Technics - Decks auch).

MfG

Andreas