Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wiedergabepegelproblematik"
#1
Hallo Gemeinde Drinks.
Endlich komme ich mal dazu hier Was vesuchen zu erfragen ... Floet ->
Ich habe hier ja verschiedene Modelle von Technics - Kassettendecks als da wären
RS - BX501er, 901er, TR - 575er und AZ - 6er Lipsrsealed2.
Okay, keine "Stilblüten der letzten Generation" aber doch brauchbar.
So - nun zu meinem Problemchen:

Alle Decks bis auf die "AZ - 6"er verhalten sich "pegelmäßig" identisch - nur das AZ - 6 "tanzt" aus der Reihe, da die auf ihm aufgezeichneten Kassetten auf den anderen Decks exakt 4 dB zu gering wiedergeben - umgekehrt sind die auf allen anderen Decks aufgezeichneten Kassetten auf dem "6er" genau diese 4 dB "zu laut" Floet ...

Alle Decks sind von mir hier ordnungsgemäß gewartet und abgeglichen worden - das erforderliche Werkzeug (Oszi, MVM, FG, FZ, Bezugs - u. Referenzkassetten sowie natürlich die entsprechenden SMs) sind vorhanden und auch der Umgang damit ist mir nun wirklich nicht neuKaffee.

Der "Witz":
Mit der Dolby - Bezugskassette wird auf allen Decks "0 dB" ausgegeben Floet - "nur" sind Eigenaufnahmen welche Alle probehalber mit einemn Bandfluss von 200 nWb / m auf dem AZ - 6 merkwürdigerweise um exakt 4 dB zu hoch ausgesteuert bzw. werden so wiedergegeben - auf den anderen Decks ist´s OK - außer Aufnahmen vom AZ - 6er -> Die sind "auf dem Rest" genau diese 4 dB "zu gering" ausgesteuert u. werden entsprechend leiser wiedergegeben ...; ist wirklich zum Kotz.

Hat da einer der "Cracks" hier eventuell eine "zündende" Idee?
So wirklich logisch kann ich Das nicht erfassen bzw. die Ursache dafür ermitteln.

Ach ja - die Frequenzgänge sind zwischen den Geräten bis auf eine Toleranz von + / - 1 dB max. Abweichung identisch.

Da bin ich jetzt wirklich mal "gespannt" auf Eure Vorschläge bzw. Ideen.

MfG

Andreas
Zitieren
#2
Nö, ich habe keine Idee.
Ich höre lieber Musik, als dass ich sie messe .....

Lol1Lol1Lol1
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#3
Guten Abend.
Nun ja - hören kann / tue ichSie ja, aber bitte gerne mit identischem Pegel Floet ...

MfG

Andreas
Zitieren
#4
Hallo AndreasTV,

vermutlich ist das Anzeige instrument des AZ-6 anders ausgelegt als das der anderen. Ich kenne die Decks von Technics allerdings nicht. Man sollte die Messkassette MTT-150 (200nWb) verwenden. Entscheidend dafür ist, an welcher Stelle des VU-Meters das Dolby-Zeichen angebracht ist. Du solltest beim Abspielen der MTT-150 bei allen drei Decks den PB-Level so einstellen, dass die Zeiger auf den Dolby-Zeichen stehen. Dann wird eine Aufnahme auf allen drei Decks gleich angezeigt werden.

Drinks
Zitieren
#5
Guten Morgen, Armin / Foristi Hi.
Die Decks haben allesamt eine Spitzenwertanzeige welche ich schon mit mir zur Verfügung gestellten Testdateien überprüft hatte.

Das Kuriose ist ja das alle Decks beim Abspielen der Dolby - Pegelkassette "0 dB" anzeigen, Eigenaufnahmen der jeweiligen Decks - ausgenommen das "AZ - 6" - auch gleich ausgesteuert angezeigt werden ...

Das "AZ - 6" hatte ich auch schon nach den Servicehinweis / der entsprechenden Zusatzinfo zum SM umprogrammiert bzw. das Eeprom neu gesetzt.
Leider habe ich nur die SMs des "TR - 575" und des "RS - BX601" als PDF - File - allen gemeinsam ist aber der fast vollständige Abgleich via Eeprom und nur sehr wenigen manuelen Handgriffen dabei; eigentlich ein "Geschenk" an jeden Servicetechniker betreffend des Abgleichs.

Sonderbar in diesem Zusammenhang ist allerdings das die Original - Bezugskassette (Jepp - Die habe ich sogar auch noch) mit einem Pegelwert von 160 nWb / m angegeben ist, allerdings im Vergleich zu originalen BASF - Bezugskassetten (250 + 200 nWb / m) nur 135 nWb / m hat Denker.

Meinen Beobachtungen hat Das darin seine Bewandnis das sich die Aussteuerungsanzeige (LEDs) nicht separat abgleichen lassen und Das somit gleichzeitig mit der Wiedergabepegel - Einstellung automatisiert über das Eeprom abläuft ->
Messe ich ein solches Deck mit der Dolby - Kassette und nicht mit der Originalen ein und nehme Bezug auf die Ausgangsspannung der Dolby - ICs (In den Datenblättern werden ja die erforderlichen Referenzpegel an den Rec - Out - Ausgängen angegeben), so sind anschließend auf dem Aussteuerungsmesser "nur" noch Ausschläge / Aufleuchter bei - 2 dB gegeben -> Dann wäre "Endausschlag" nicht mehr bei einem BAndfluss von 200 nWb / m sonder bei 250 nWb / m Lipsrsealed2.

Eventuell ist Es noch interessant zu bemerken das beim "AZ - 6" keine Dolby - Marke im Display vermerkt ist, aber auch bei diesem Deck eine Aussteuerung nur bis "0 dB" empfohlen wird - außer bei "Metall" -> Dort bis "+ 2 dB" (Wie bei den anderen Technics - Decks auch).

MfG

Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste