Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: End-Transistoren geschrottet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen

Leider ist gestern Übles passiert:

Ich wollte an meiner Neuerwerbung, einem Kenwood KR-7050 die Offset-Spannung messen. Also Receiver ausgeschaltet, Oszi eingeschaltet, beide Proben an die angegebenen Messanschlüsse 22/21 und 19/20 geklemmt, Receiver eingeschaltet, Relais klickt, Spannung wird auf Oszi angezeigt und zwar viel zu hoch, bei ca. 200 mV, da qualmt es schon. Dash1

Sofort augeschaltet, aber es war zu spät. 2 der 4 End-Transen sind hinüber (Durchgang), komischerweise über Kreuz, also pro Kanal ein Transistor.

Mit den 2 Überlebbenden konnte ich dann wieder einen Kanal retten.

Wie kann das passieren? Muss ja eigentlich vom Oszi ausgegangen sein? Wurden durch das anschliessen der beiden Proben innerhalb des Oszis ein Kurzschluss verursacht?

Ratlos grüsst
Richard
Hast du die Offset Spannungen gleichzeitig gemessen?
(18.12.2012, 09:50)monoethylene schrieb: [ -> ]Hast du die Offset Spannungen gleichzeitig gemessen?

Genau, gleichzeitig mit X- und Y-Kanal des Oszis.

[Bild: sds5032exxen.jpg]
Und die Massen waren auch verbunden?
Nein, verbunden habe ich sonst gar nichts. Wirklich nur die beiden Oszi-Proben an den Messpunkten angeklemmt. Und zuvor lief die Kiste ja noch einwandfrei.
Ja aber die Massen muessen doch auch irgendwo ran Denker Denker

Ahhh, nee also die Spitze an Plus und die Klemme an Minus, deine beiden Messpunkte??
In etwa so wie im Manual beschrieben:

[Bild: offset.JPG]
Hier noch ein gestelltes Foto wie ich gemessen habe.

[Bild: IMG_20121218_101037.jpg]
Also rein technisch sollte es definitiv funktionieren, wenn die Oszimasse und die Receivermasse gleich sind Oldie Oldie Oldie

Falls die unterschiedlich sind, ist das schon doof.

Normalerweise haengt ja die ganze Receivermasse auf den Schuko, sofern der Kenni einen besitzt und beim Oszi ist es auch so.

Ansonsten faellt mir jetzt nix ein, ausser vllt doch nen Kurzen fabriziert ungewollt Sad2 Sad2

DC Kopplung war ja sicher auch eingestellt am Oszi.. Der Teilungsfaktor gleich, usw.

FRANKIE

Im Manual ist es so gemeint, daß man die Kanäle nacheinander messen soll, deswegen ist der zweite Kanal gestrichelt abgebildet.

Bei den Mess-Pinnen sind + und - spiegelbildlich angeordnet lt. Manual . Beide + liegen außen !
Beim Pioneer habe ich gleich gemessen, war kein Problem. Ich verstehs auch nicht.

Der Kennwood hat jedoch keinen Schuko, das Oszi hingegen schon. Aber das wirds kaum sein?

Kurzschluss habe ich 99% nicht gemacht, ist fast nicht möglich, da die Mess-Sitifte alleine stehen und gut zugänglich sind...

Vielleicht hat ja noch einer der anderen eine Idee...Ich danke dir aber schon mal herzlich Philipp für deine Hilfe...
..perfekt, der Kandidat hat 10 Punkte..Freunde

Du hast mess-Pkt. 21(neg. Ausgang) mit mess-Pkt.19 (pos. Ausgang) über die Masse des Oszi's kurzgeschlossen.
Korrekt!!

"Normalerweise haengt ja die ganze Receivermasse auf den Schuko, sofern der Kenni einen besitzt und beim Oszi ist es auch so. "

"Der Kennwood hat jedoch keinen Schuko, das Oszi hingegen schon. Aber das wirds kaum sein? "
Also wenn was mit Oszi, dann immer mal das Potential checken davor mitm Multimeter!!
(18.12.2012, 10:26)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..perfekt, der Kandidat hat 10 Punkte..Freunde

Du hast mess-Pkt. 21(neg. Ausgang) mit mess-Pkt.19 (pos. Ausgang) über die Masse des Oszi's kurzgeschlossen.


Ach du Sch....auf die 10 Punkte hätte ich verzichten können...Floet

Vielen Dank für die Aufklärung..wieder was gelernt...ich hoffe ich krieg das teil wieder hin...Flenne
Daumen hoch Thumbsup und ^drück^. Du schaffst das.
(18.12.2012, 10:25)FRANKIE schrieb: [ -> ]Im Manual ist es so gemeint, daß man die Kanäle nacheinander messen soll, deswegen ist der zweite Kanal gestrichelt abgebildet.

Bei den Mess-Pinnen sind + und - spiegelbildlich angeordnet lt. Manual . Beide + liegen außen !

Stimmt..vielen Dank..wenn ich die Messleitungen ebenso angeschlossen hätte wäre der Rauch wohl ausgeblieben...

FRANKIE

Welche Typen sind denn im 7050 eingebaut, Richard ?
Hallo Richard,

warum machst Du das mit dem Oszi? Da muss man immer höllisch aufpassen, wo man die Masse anschließt. Hier passieren ganz schnell Kurzschlüsse. Wenn Du ganz sicher sein willst, schließt Du den Prüfling über einen Trenntrafo an und misst nur mit einem Kanal.
Ein Multimeter hätte doch auch funktioniert Denker
Das wird er dann in Zukunft wohl auch machen Wink3. Man kann ja auch 2 günstige Multimeter mit Klemmprüfspitzen nehmen. Mit dem geerdeten Oszi ist das immer so eine Sache.
Also mal ganz allgemein:

das Bild oben aus dem Kenwood-Manual stellt die Messung des Ruhestroms dar und nicht die des Offsets!

Der Ruhestrom sollte mit einem Digitalmultimeter über die beiden Emitterwiderstände gemessen werden. Dabei wird der Strom über die abfallende Spannung umgerechnet - daher die mV-Anzeige im Bild. Aber auch dies bitte nur kanalweise nacheinander!

Der Offset sollte praktischerweise durchaus mit dem Oszilloskop (so eines vorhanden) vorgenommen werden. Dabei bitte so vorgehen: Masse an die Schraube GND hinten am Gerät anschließen, Tastkopf (nur X-Kanal verwenden!!!) an einen der beiden Lautsprecherausgänge (natürlich an Plus) und bei zugedrehtem Volumepoti nun möglichst exakt 0 enstellen, dabei einen sehr kleinen Anzeigebereich wählen, möglichst in Richtung 5mV/cm bei Tastkopfstellung 1:1. Danach den zweiten Kanal genau so einstellen.

So kann auch nichts derartiges passieren.

Wozu um alles in der Welt will man denn beide Kanäle gleichzeitig mit X/Y-Darstellung am Oszi einstellen???

Drinks
Ich hatte das auch mal auf ähnliche Art und Weise: Oszilloskop war am LS-Ausgang angeschlossen und durch irgendeine Rückkopplung ging der Verstärker rasend schnell ins Clipping. Die Sicherung hat dann jeweils den Transistoren das Leben gerettet. Sobald wir die Masse des Oszis abgeklemmt hatten, war alles ok.

Lippi

Da war die Oszi-Masse bestimmt am Heißen Pol angeklemmt, denke ich Denker
Oder es war ein Brückenverstärker.
(18.12.2012, 10:46)FRANKIE schrieb: [ -> ]Welche Typen sind denn im 7050 eingebaut, Richard ?


Eingebaut sind

2SC2565
und
2SA1095

...die wird man aber wohl nicht mehr kriegen...



Vielen Dank für eure Tipps, Belehrungen und aufmunternden Worten..ich bin für alles offen. Super auch die Erklärung von Armin, wie man es richtig macht..werde ich ganz sicher beherzigen. Drinks

Warum habe ich nun das Oszi und nicht das Multimeter genommen? Ganz einfach, weil ich eben so einen GAU vermeiden wollte. Mit den Mess-Spitzen des Multimeters rutscht man ja bekanntlich sehr schnell ab, vor allem wenn man noch an Potis drehen muss und nur 2 Hände hat.
Daher war mit die Messung mit Oszi und den klemmbaren Proben sympathischer. Und da es ein 2-Kanal-Oszi ist, dachte ich, schliesst du gleich beide Klemmen an, dann kannst in aller Ruhe an beiden Potis drehen. Tja, es kam leider anders..Aber wie es scheint, ging es anderen ja auch schon ähnlich. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid, und andere sind gewarnt... Thumbsup

Gruss
Richard
Seiten: 1 2 3 4