Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX215d Spulenhalter gebrochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Mein Akai GX215d Tonband habe ich vor einigen Jahren hier im Forum gekauft und bin sehr glücklich damit.

Jetzt ist heute aus heiterem Himmel, ich habe keine Spule gewechselt, der Halter, der die Spule am Gerät fixiert, gebrochen. Die Spule ist schön durch den Raum geflogen.
War wohl nach über 40 Jahren mürbe.

Jetzt meine Fragen dazu:
- Kann man da noch irgendetwas machen?
- Hat jemand ein Ersatzteil liegen, daß er verkaufen würde?

Es wäre sehr schade, wenn das ganze Gerät jetzt Schrott wäre.
Gruß Dirk


 
[Bild: 20160108-102941.jpg]


[Bild: 20220402-172248-1.jpg]


[Bild: 20220402-172301-1.jpg]
Hallo Dirk,

das wäre sehr schade, ich habe das gleiche Gerät. Versuche es doch mal im Tonband- oder Open Reel Forum. Vielleicht hat HYBERMAN ein Ersatzteil. Er repariert zumindest viele Akai‘s.

Gruß
Andreas
Hallo Dirk,

wäre das vielleicht einen Kontakt wert:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=audi...c=1&_pgn=1

Der Knabe macht wohl viel in 3D Druck ... -> im Shop ein wenig runterscrollen

Vielleicht hilft´s ja,

Ulf
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Werde sie nach und nach abarbeiten.

Habe die Maschine damals übrigens vom Karsten gekauft. ich glaube, der ist nicht mehr hier. Hat jemand noch Kontakt?
https://old-fidelity-forum.de/thread-111...t=rohrgott
Gruß
Die gedruckten Dreizack-Arretierungen sehen aber nicht so prall bei ihm aus...
(02.04.2022, 23:04)sankenpi schrieb: [ -> ]Die gedruckten Dreizack-Arretierungen sehen aber nicht so prall bei ihm aus...

Ja,
werde sie aber trotzdem mal testen. 

Die originalen Dreizack werden auch nicht jünger und dann bricht mir vielleicht noch der Andere, oder der neue Gebrauchte.

Wenn er etwas taugt und vielleicht nur ein bißchen bearbeitet werden muß, werde ich die 10,- opfern.
Ich werde berichten.
Gruß Dirk
Ich hatte bei ihm den Dreizack für eine Sony TC-755 geordert und war froh Ersatz zu bekommen. Die Druck-Qualität geht klar und ist brauchbar.

Tonkopf87

Ich würde auch sagen, hier geht Funktion vor Form und etwas nachbearbeiten kann man ja immer noch selbst.
Ich jedenfalls bin sehr froh, dass es inzwischen zahlreiche Enthusiasten gibt, die die Szene mit selbstgefertigten Ersatzteilen versorgen.  Thumbsup
(03.04.2022, 08:23)hyberman schrieb: [ -> ]Ich hatte bei ihm den Dreizack für eine Sony TC-755 geordert und war froh Ersatz zu bekommen. Die Druck-Qualität geht klar und ist brauchbar.

Das ist eine klare Aussage. Ich habe ja nur die optische Qualität zugrunde gelegt. Das Andere kann ich bis dato nicht beurteilen. Ich brauche auch noch Dreizacken für eine Sony 756. Da feheln allerdings auch die Federn dazu. Der Vorbesitzer hat das, warum auch immer, komplett entfernt...
Hallo,
heute kamen in freudiger Erwartung und Hoffnung die Dreizack für mein Akai.

Was soll ich sagen?
Die Bilder täuschen, die Passform ist wirklich sehr gut.
Nach etwas Fummelei mit dem Sicherungsblech, war die Sache gegessen.

Meine erste Tonband Reperatur  Dance3

Sie läuft gerade und erfreut mein AugeRaucher ... und Ohr.

Also,
ich kann diesen Anbieter nur empfehlen...  Thumbsup
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=audi...c=1&_pgn=1
Gruß Dirk
[Bild: 20220405-153852-1.jpg]


[Bild: 20220405-154543-1.jpg]


[Bild: 20220405-154316-1.jpg]


[Bild: 20220405-170805-1.jpg]


[Bild: 20220405-155507-1.jpg]
Na siehste, geht doch Drinks . War der Tipp doch nicht so schlecht.