Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Cassetten-Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Tonkopf87

Ich glaube am Ende hat alles irgendwie einen „Ruf“, da es immer jemanden gibt, der eine irgendwie geartete Meinung darüber hat.
Meine ganz persönlichen Beobachtungen zur CC sind, dass die Erinnerung derer, die die Zeit der Kassetten aktiv miterlebt haben, eher negativ ausfallen.
Dies liegt zum einen an den beschränkten Fähigkeiten und den offensichtlichen Nachteilen dieses Mediums  allgemein und im Vergleich zu modernen Alternativen.
Es liegt aber auch ein wenig zumindest in der Fehlbedienung der Ottonormalnutzer jener Zeit begründet, die im Wirrwarr der Kassettentypen und der Vielfalt der untereinander inkompatiblen Rauschunterdrückungssystemen den Überblick verloren haben oder nie besessen haben.
Eine typische Reaktion von Gästen bei uns, wenn Sie das Wohnzimmer betreten und meine Anlage sehen, ist „Was, Du hörst noch Kassette?!?“.
Nicht selten gefolgt von einem „Ja witzig, mach doch mal an“.
Was dann auch öfters mal mit einem „Das klingt ja sogar ganz gut“ endet.
Die Erwartungen an das, was dieses obsolete Medium dann wiedergibt, waren in der Regel geringer als das, was dann gehört wurde.
Am Ende bleibt es aber ein Medium für (da ich mich selber dazu zähle sage ich mal nett) Enthusiasten.  Floet
Wenn die Nachteile zu modernen Medien nicht wären, hätten diese die CC  nie verdrängt.
Wer sie dennoch aus Spaß an der Freude nutzt, sollte dies auch tun, ich jedenfalls nutzte sie weiter.  Dance3
Gruß Steffen
das mit dem "Revival" der Compact Cassette ist ähnlich gelagert wie das "Comeback" der Vinyl-LP und hat in erster Linie mit "Lifestyle" (man könnte auch "Nostalgie" sagen) zu tun. Auch wenn man zur Zeit euphorische Berichte lesen kann, wonach die Verkaufszahlen der Compact Cassette gerade wieder im Aufwind sind, (gilt übrigens auch für Vinyl-LPs und Compact Discs) da, wo sie auf ihrem Höhepunkt waren, werden sie nie wieder hinkommen. Im Bekanntenkreis beobachte ich übrigens genau dasselbe Phänomen, mit entsprechender Nachfrage nach Cassettendecks, Schallplattenspielern und CD-Playern. So hip es momentan auch sein mag, so schnell wird die Begeisterung auch wieder vorbei sein, spätestens, wenn die Abspielgeräte altersbedingt wieder einmal anfangen zu streiken. Für die Einen ist der "Spass" dann vorbei, für Andere fängt er genau da erst an.

Grüße, maurice
Derweil. Ich habe eben noch mal im Archiv gestöbert Rundfunkmitschitt irgendwann 1980 Bee Gees To much Heaven als Tonbandmitschitt Rundfunk 19cm/s 4 Spur vs Kaufcassette vs Single vs Maxi-Single. Hardware Rundfunkmitschitt Akai x200d, Kaufcassette Luxman K10, Schallplatte Dual 704 mit Shure V15.
Ergebnis: Kaufcassette von der Dynamik und dem Frequenzgang selbst ohne Dolby indiskutabel hinter Platte und Band. Hörbar.
und hier noch etwas, das nachdenklich stimmt...

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/...obal-de-DE

Grüße, maurice
Servus,

also bei mir ist die Kassette noch nicht dem Tode nahe. Habe früher oft selbst gebrannte Cd's geschenkt bekommen. Einige habe ich sofort auf Kassette aufgenommen um sie im Auto zu hören.
Was soll ich sagen. Die CD's werden heute größtenteils von CD- Spielern nicht mehr erkannt. Die Kassetten laufen immer noch. Aufgenommen auf guten Geräten. Und die Qualität: Naja, an Freunde verliehen, an einigen Stellen Bandsalat gehabt. die erwähnten Dropouts sind auch drauf. Trotzdem versetzt mich der Sound in meine "Jugend" zurück. 1000 mal gehört weiß man schon vorher, was kommt. Klasse!
Erst vor kurzem habe ich im Auto auf USB umgerüstet. Fast meine ganze CD Sammlung als Flac's auf einem halben Terrabyte. Der Erfolg: Bis ich ausgesucht habe, was ich hören möchte (während der Fahrt gar nicht ungefährlich), bin ich oft schon angekommen.
Ne, ich erinnere mich gerne an die Zeiten mit nachgerüsteten Kassettenplayern im Auto, meist genau in der Mitte unter das Armaturenbrett geschraubt.
Wenn einem ein Tape nicht gefallen hat, hat man nur schnell genug auf die mechanische Auswurftaste drücken müssen, und das Ding flog direkt auf die Rückbank. War doch Klasse!
Viele Grüße
Kay
Seiten: 1 2 3