Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie man einen Lautsprecher & Plattenspieler baut | SWR Handwerkskunst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich schaue mir diese Reihe ganz gerne an.
Orbid hat früher Bausätze angeboten - vom PL Verhältnis sehr in Ordnung. Auch aus diesem Grund hatte ich mich auf diese Sendung gefreut aber...
hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln - die Handwerkskunst wird zusammengestrichen auf Holzleim und löten? 

Wie man einen Lautsprecher baut | SWR Handwerkskunst
 
Ich glaube hier wurden BEYMA Chassis verbaut:

BEYMA

Der gezeigte Lautsprecher:

NESO



Wie man einen Plattenspieler baut | SWR Handwerkskunst

Natürlich ist hier auch der "Dreher" nur noch der Bediener der CNC Fräse.... aber trotzdem wird in diesem Bericht die noch existente Handarbeit besser sichtbar.

Siemens CNC-Dreh- und Fräsmaschinen mit Sinumerik 808D Advanced-Steuerung





Acoustic-Solid
Jo, den Bericht über den Orbis-Sound-Spezi hab' ich auch gesehen. Bei der Menge an Heißkleber wird das auf jeden Fall ein Sternzerstörer. Alles, was da wirklich Handwerk ist, vergibt der Kollege an Fremdfirmen.
Orbid-Sound ist von möglichst vielen Chassis pro Box auf möglichst viel Heißkleber umgeschwenkt. Betriebswirtschaftlich war das sicher die richtige Entscheidung.