Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Chord Ringkerntrafo print Version Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo für einen Chord cpa 2200 Vorverstärker Suche ich einen Trafo der verkokelt ist. 
[Bild: processed-45a55147-aaaf-465b-bafd-162455...-Aljbu.jpg]
Es ist ein Printtrafo. Chord habe ich angeschrieben. Noch keine Antwort. Servicemanual gibt es auch nicht. Es ist aber offensichtlich dass er dahin ist. Was kann ich tun. Endstufe hätte ich auch dazu. So schade.
Bitte um Hilfe.
L. G. Markus
Vorn am Trafo ist ein Aufkleber. Auf dem steht, was Dir bei der Ersatzbeschaffung nützlich sein wird. Typ und/oder sek. Spannungen, Leistung u.a.
Sieht durch Überhitzung dunkel verfärbt aus. Bei richtigem Licht und mit Lupe wird man es hoffentlich aber noch (mit Mühe) entziffern können.

Der CPA 2500 hat max. 50 W Leistungsaufnahme. Das ist schon einmal ein Richtwert.
Du must feststellen oder wissen, welche Sekundärspannungen und Ströme er liefert. Das sicherste wäre ein Ersatztrafo vom Hersteller, da er vermutlich "customized" ist.
Es muss aber vor dem Einbau sichergestellt werden, dass nicht sekundärseitig ein Defekt zu hohen Strom verursacht hat. Der müsste natürlich vorher behoben sein. Ich sehe eine Einlötsicherung 1,6 A/250V, flink, liegt die primärseitig (scheint so)? Ist sie noch in Ordnung? das blaue Bauteil dort scheint ein Varistor (Überspannungsschutz) oder ein Thermistor (NTC-Widerstand) zu sein, der defekt geworden sein könnte.

Wenn es ein Varistor ist, ist er zwischen die beiden primären Netzanschlüsse parallel zur Primärwicklung vom Trafo geschaltet.
Wenn das blaue Bauteil aber ein Thermistor (NTC-Widerstand) ist, liegt er in Serie zu der Sicherung.

Gruß
Reinhard
... Wieviele Sekundärwicklungen hat der Trafo denn? Anhand der (im Bild zu erkennenden) Stabilisierung sollte sich - falls keine anderen Informationen verfügbar sind - "in etwa" die Höhe der erforderlichen AC's ermitteln lassen. Mit einem oder mehreren entsprechenden "Hilfstrafos" in Verbindung mit einem Regeltrafo kann man durch vorsichtige Annäherung die richtigen Werte ausmessen, und einen passenden RK anfertigen lassen... für den Chord sollte sich dieser Aufwand lohnen. Die Sekundärseite sieht ziemlich 08/15 aus... mein Tipp wäre, dass 5V für den Digitalkram, eventuell noch 12V für die Relais und eine symmetrische Spannung für analog erzeugt werden müssen.

gruß audiomatic
Bitte auch die Printsicherung F1,6A prüfen. Die sitzt auf dem Foto neben dem hellblauen Kondensator.
Moin, für einen Ersatz Ringkerntrafo wende Dich an die Fa. Rondo Müller. Die können gut und günstig jeden nachfertigen. VG, Michael
Ich habe mal die Vertretung angeschrieben. Vermutlich werde ich die Vorstufe und die Endstufe doch einschicken.
Ich möchte an den schönen Geräten nichts verpfuschen. Eventuell werde ich sie defekt verkaufe. Danke euch sehr
[Bild: IMG-20220507-WA0003.jpg]
Mhm... einschicken oder defekt verkaufen... ich weiß nicht ob das die besten Optionen sind. Wenn die Endstufe (vermutlich Chord-typisch mit SMPS) noch einwandfrei funktioniert, wäre die Rep. der Vorstufe mit dem abgebrannten Trafo doch das kleinere Problem... überleg mal

gruß audiomatic
Da hast du recht. Ich schicke es ein. Der Trafo hätte sich gefunden. Jedenfalls auf Lager. 
Habe die zu lieb gewonnen. Die Endstufe lasse ich auch servicieren. 
Danke jetzt weiß ich was ich tue. 
L. G. Markus
Hallo,
ein Freund von mir hat das selbe Problem mit seiner Vorstufe Chord 2200.
Auch hier ist der Trafo kaputt. Hat man eine Chance, einen zu bekommen ?
Chord England verweist auf Medientechnik Bentlage. Diese Firma gibt aber nichts heraus. Man muss das Gerät zu ihnen schicken.
Danke im Voraus für eure Tips !
Rudi
Ja so ist es leider. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das Geräte bzw. die Geräte zu Bentlage geschickt. 50 € je Gerät einmal Versandkosten eine Richtung + 1500 € Reparatur. Es kann keiner sagen was man für einen Trafo braucht. Die Kosten einen wickeln zu lassen nach Angabe wären lächerlich dazu. Aber man kann ja nichts mehr messen und Unterlagen gibt es nirgendwo. Also Reparatur!
Sorry mehr kann ich nicht dazu sagen. Meine Geräte habe ich mit Verlust verkauft. 
Tut mir leid. L. G. Markus
Wie bitte ?? Reparaturkosten, ohne dass repariert wurde ? Hab ich das richtig verstanden ?
Ich habe den TE so verstanden, dass der Verkaufspreis die Reparaturkosten plus Ankaufspreis nicht erreicht hat. Es ist jetzt natürlich müßig, aber ich bin sicher, man hätte das Gerät für 200,- reparieren können. Schade...