Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie werde ich sofort zum Jazz Fan?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Welches Jazz Allbum haltet ihr für den Einstieg in den Jazz am geeignetsten?



Bei mir neben dem obligatorischen ...

Miles Davis - Kind of Blue



ist es dieses:

Art Blakey & the Jazz Messengers - Moanin'

Ich würde mich einfach mal durch diesen Thread hier wühlen...


https://old-fidelity-forum.de/thread-1569.html


Dort wurde und wird das Thema immer mal wieder aufgegriffen.

Hi
Vor allem...welche Art von Jazz?
Diana Krall.


Meine Nr. 1
Gemäß dessen euphorischer Worte im aktuellen Musikexpress meint Ex-Chefredakteur Albert Koch, dass dies - also der Heilige Gral - nur Jimmy Giuffre und hier dessen Album "The Jimmy Giuffre Clarinet" von 1956 sein könne.  Oldie

Fand die Musik interessant, aber dabei blieb es. Jazz läuft bei mir allgemein nur ganz weit hinten mit, aber etwas weiter vorn als Klassik.  Floet
[Bild: FB-IMG-1659009227423.jpg]
Oldie
Moin
Schritt 1: Gannz viel Kiffen.
Schritt 2: Eine richtig richtig geile HiFi Anlage.
Schritt 3: Volker Kriegel / Mild Maniac.

Jetzt darfst du dich bei mir bedanken, das ich dir helfen konnte & Fred kann zu.
Keine Ahnung wie man Fan wird... Man muss es halt spüren und nicht nur hören, wie bei jeder anderen Richtung auch.
Meine Jazz-Liebe fing mit "Duke Ellington - Blues in orbit" an. Das dürfte die Platte sein, die ich in meinem Leben am häufigsten gehört habe.

Wenn ich von Jazz keine Ahnung hätte und es kennenlernen möchte, dann käme vielleicht eine Fusion Band in Betracht ?!
Jazz lässt sich eigentlich mit allem Mischen. Der Zugang dürfte somit erleichtert sein.
Test - btw, it's called Jazzcore...Oldie

wenn man es nicht ist, wird man das auch nicht.
ich geh ganz schnell laufen, wenn ich sowas höre-ist absolut nicht meines.
was gefällt ist dixieland.
Nun ja, Jazz ist nicht gleich Jazz - der klassische Jazz ist eher nicht meins. Aber das was aus Skandinavien kam und kommt schon, und das war bei mir der Einstieg.
Z.B. Terje Rypdal  Thumbsup



Und dann gibt es natürlich auch noch Jan Garbarek, und auch aus anderen Regionen schöne Sachen -Pat Metheny, Al di Meola, Contrast Trio, Elephant 9, und ganz neu bei mir Gilad Hekselman.
Ist scheinbar ne Frage des Alters, mit jetzt rund 50 Jahren aktivem Musikhören bin ich heute zum überwiegenden Teil beim Jazz gelandet, was ich mir früher absolut nicht vorstellen konnte. Wobei ich sehr vieles immer noch unerträglich finde, auch von solchen Ikonen wie Miles Davis (mit Ausnahme ganz weniger Stücke) Als Einstieg finde ich Platten aus dem Thema Easy Listening oder ruhigem Vocal Jazz geeignet. Grundsätzlich alle Klassiker aus dem „Great American Songbook“. Mit klassischem, eher ruhigen Jazz kam mancher auch durch die Amazon-Serie „Bosch“ vermutlich unbewußt in Erstkontakt. Da gibt es einige Playlists in Spotify zum Beispiel.
Eine sehr subjektive Aufzählung von Kandidaten zum Einstieg:

https://www.discogs.com/de/release/87703...For-Lovers
https://www.discogs.com/de/release/18886...e-In-Paris
https://www.discogs.com/de/master/618737...n-Sketches
https://www.discogs.com/de/master/723133...In-Concert
https://www.discogs.com/de/master/366408...egian-Mood
https://www.discogs.com/de/release/11108...Be-Unhappy
https://www.discogs.com/de/release/15798...me-Of-Love

OK, hier wird viel gesungen, das ist ziemlich einseitig, scho klaa…. aber dafür garantiere ich, diese CD‘s (Streams-LP‘s) sind von der ersten bis zur letzten Rille gut durchzuhören. Und nebenbei trotz der teils uralten Nummern alles außerordentlich gute Aufnahmequalität…
Natürlich gibt es zigtausend andere tolle Platten, die ich gar nicht kenne…
Stacey Kent mag ich sehr.
Meine All Time Favorites


























mal zwischenspeichern, kommt noch mehr






























[Bild: Miles.jpg]
Den thread kannte ich noch gar nicht!

Beste Einstiegsmusik, um etwas an Jazz zu mögen, ist für mich immer noch diese Scheibe von 1966:

"ich mag Jazz-Musik"  sagt genauso viel aus wie "ich mag Rock -Musik".

Wenn man sich da rantasten möchte, würde ich mir erstmal einen groben Überblick verschaffen und in so eine Box reinhören
Jeder Ära werden hier zwei CDs gewidmet und alles mit tollen Büchlein auch noch in's rechte Licht gerückt.
14 CDs - da findet jeder für sich etwas. Sogar ich als Schlager-Heini

60 Blue Note Years 1939 / 1999 (1998, CD) - Discogs

Boogie, Blues And Bop (1939-1955)
The Jazz Message (1955-1960)
Organ And Soul (1956-1967)
Hard Bop And Beyond (1963-1967)
The Avant Garde (1963-1967)
The New Era (1975-1998)
Blue Note Now As Then





Hi