Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie werde ich sofort zum Jazz Fan?
#1
Hallo

Welches Jazz Allbum haltet ihr für den Einstieg in den Jazz am geeignetsten?



Bei mir neben dem obligatorischen ...

Miles Davis - Kind of Blue



ist es dieses:

Art Blakey & the Jazz Messengers - Moanin'

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#2
Ich würde mich einfach mal durch diesen Thread hier wühlen...


https://old-fidelity-forum.de/thread-1569.html


Dort wurde und wird das Thema immer mal wieder aufgegriffen.

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#3
Vor allem...welche Art von Jazz?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Ivo
Zitieren
#4
Diana Krall.


Meine Nr. 1
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Gemäß dessen euphorischer Worte im aktuellen Musikexpress meint Ex-Chefredakteur Albert Koch, dass dies - also der Heilige Gral - nur Jimmy Giuffre und hier dessen Album "The Jimmy Giuffre Clarinet" von 1956 sein könne.  Oldie

Fand die Musik interessant, aber dabei blieb es. Jazz läuft bei mir allgemein nur ganz weit hinten mit, aber etwas weiter vorn als Klassik.  Floet
                                                                   . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 36065490ts.jpg]
Zitieren
#6
[Bild: FB-IMG-1659009227423.jpg]
Oldie
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • space daze, Ivo, Lass_mal_hören, Bernd_J, Deichvogt
Zitieren
#7
Moin
Schritt 1: Gannz viel Kiffen.
Schritt 2: Eine richtig richtig geile HiFi Anlage.
Schritt 3: Volker Kriegel / Mild Maniac.

Jetzt darfst du dich bei mir bedanken, das ich dir helfen konnte & Fred kann zu.
Zitieren
#8
Keine Ahnung wie man Fan wird... Man muss es halt spüren und nicht nur hören, wie bei jeder anderen Richtung auch.
Meine Jazz-Liebe fing mit "Duke Ellington - Blues in orbit" an. Das dürfte die Platte sein, die ich in meinem Leben am häufigsten gehört habe.

Wenn ich von Jazz keine Ahnung hätte und es kennenlernen möchte, dann käme vielleicht eine Fusion Band in Betracht ?!
Jazz lässt sich eigentlich mit allem Mischen. Der Zugang dürfte somit erleichtert sein.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#9
Test - btw, it's called Jazzcore...Oldie

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Forza SGE
Zitieren
#10
wenn man es nicht ist, wird man das auch nicht.
ich geh ganz schnell laufen, wenn ich sowas höre-ist absolut nicht meines.
was gefällt ist dixieland.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#11
Nun ja, Jazz ist nicht gleich Jazz - der klassische Jazz ist eher nicht meins. Aber das was aus Skandinavien kam und kommt schon, und das war bei mir der Einstieg.
Z.B. Terje Rypdal  Thumbsup



Und dann gibt es natürlich auch noch Jan Garbarek, und auch aus anderen Regionen schöne Sachen -Pat Metheny, Al di Meola, Contrast Trio, Elephant 9, und ganz neu bei mir Gilad Hekselman.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Das Gehör des Menschen beginnt bereits beim Baby zu vergreisen…
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, triple-d
Zitieren
#12
Ist scheinbar ne Frage des Alters, mit jetzt rund 50 Jahren aktivem Musikhören bin ich heute zum überwiegenden Teil beim Jazz gelandet, was ich mir früher absolut nicht vorstellen konnte. Wobei ich sehr vieles immer noch unerträglich finde, auch von solchen Ikonen wie Miles Davis (mit Ausnahme ganz weniger Stücke) Als Einstieg finde ich Platten aus dem Thema Easy Listening oder ruhigem Vocal Jazz geeignet. Grundsätzlich alle Klassiker aus dem „Great American Songbook“. Mit klassischem, eher ruhigen Jazz kam mancher auch durch die Amazon-Serie „Bosch“ vermutlich unbewußt in Erstkontakt. Da gibt es einige Playlists in Spotify zum Beispiel.
Eine sehr subjektive Aufzählung von Kandidaten zum Einstieg:

https://www.discogs.com/de/release/87703...For-Lovers
https://www.discogs.com/de/release/18886...e-In-Paris
https://www.discogs.com/de/master/618737...n-Sketches
https://www.discogs.com/de/master/723133...In-Concert
https://www.discogs.com/de/master/366408...egian-Mood
https://www.discogs.com/de/release/11108...Be-Unhappy
https://www.discogs.com/de/release/15798...me-Of-Love

OK, hier wird viel gesungen, das ist ziemlich einseitig, scho klaa…. aber dafür garantiere ich, diese CD‘s (Streams-LP‘s) sind von der ersten bis zur letzten Rille gut durchzuhören. Und nebenbei trotz der teils uralten Nummern alles außerordentlich gute Aufnahmequalität…
Natürlich gibt es zigtausend andere tolle Platten, die ich gar nicht kenne…
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Ivo, leolo, havox
Zitieren
#13
Stacey Kent mag ich sehr.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • MiDeg
Zitieren
#14
Meine All Time Favorites


























mal zwischenspeichern, kommt noch mehr









Grüße aus Hamburg 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • havox, jagcat
Zitieren
#15





















Grüße aus Hamburg 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • havox, jagcat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Talkin' about JAZZ Friedensreich 3.622 652.951 26.09.2022, 13:07
Letzter Beitrag: General Wamsler
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 1.832 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
Music Funk ich, oder funk ich nicht? So what, get funky!! bathtub4ever 70 11.263 31.12.2019, 15:47
Letzter Beitrag: samwave
  Frage zu Jazz / Swing Platten Svennibenni 4 1.199 02.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Muss ich zum Arzt ... Triple Sets and more. cola 3 1.623 02.04.2018, 16:25
Letzter Beitrag: cola
  Rock kommt in seine Jazz-Phase - Guardian-Redakteur zieht Bilanz Neper 2 1.748 01.04.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Rieslingrübe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste