Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Metallerfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz hier beanspruchen.
Ich habe von Metall in jeglicher Form keine Ahnung.

Mir ist nach über einem Jahrzehnt eine Lautsprecherbox von der Wandhalterung ins Fenster gekippt...gottseidank von der Mauer auf der Ecke abgefangen. Das ist ja kein Problem die Ecke neu aufzuputzen und zu tapezieren.
Es würde um diese "Inbusschrauben gehen":
[Bild: EnWtbodl.jpg]

Diese greifen dann in die Vertiefung der Halterung:
[Bild: 1HMSfeNl.jpg]

Meine Frage: ist das irgendwie gehärtetes Metall wegen der Spitze? Kann man das irgendwo kaufen? Oder könnte ich eine normale Schraube mit gleichem DM und Gewindegang vorne spitz zu feilen? Ich bräuchte zwei....
Länge und Durchmesser scheinen mir gleich zu sein. (fotografieren im Makrobereich habe ich immer noch nicht gelernt)
[Bild: FkEUEzhl.jpg]

[Bild: 0bsNrRUl.jpg]
Das sind ganz normale Madenschrauben die Du da brauchst.
Sollten sogar bei Hornbach bei den Metallwaren rumliegen.
Ganz normale Gewindestifte DIN 914 mit Spitze und Innensechskant, M6 x6 täte ich sagen...
Super! Das ging ja schnell. Danke schön  Drinks
M6 mal 8 mit Spitze und M6 mal 6 ohne Spitze täte ich da haben und kann sie unentgeltlich abgeben.
lg. Hans
PN  Appl
AtHans  Thumbsup
AtUriahHeep
Wenn die Nut breit genug ist, nehme die 6x6 ohne Spitze.
Die Anpressfläche ist dann größer,
Vorsicht wenn der Halter aus Alu besteht, "Handwarm" anschrauben.
Die Gewinde sind empfindlich.
Meine Erfahrung ist eher das die Inbus sehr schnell rund drehen wenn man es gefühlt fest anziehen will.
Und so schnell geht das. Heute schon da.
Nochmals vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.  Freunde

[Bild: RGKk5bml.jpg]