Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: technische Frage Sony PS-5100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

der Dreher in meiner geliebten Kompaktanlage fängt an rumzuzicken  Flenne

Verbaut ist ein 5100 mit Riemen, der Motor ist ein 100V 50Hz Motor Sony Ha1-2

Nach ca. 10 Minuten wird der Bursche kontinuierlich langsamer. Es liegt ausdrücklich nicht am Tellerlager, das ist revidiert und einwandfrei. Den Motor hatte ich auch schon auseinander, der dreht wunderbar frei, Riemen ist neu (Thakker).

Was ich nicht weiß ist, wie bei den Dingern der Gleichlauf geregelt wird. Der Rest der Anlage arbeitet einwandfrei. Schalte ich den Dreher ab (Arm in Ruheposition) und warte eine Minute, dreht er erstmal wieder ein paar Minuten einwandfrei  Denker  kann mir da jemand weiterhelfen ?


[Bild: image.jpg]
Zitat:wie bei den Dingern der Gleichlauf geregelt wird.


Gar nicht.

Du kannst dir mal den Motorkondensator C1 anschauen (erneuern), aber ich denke mal, dass der Motor ein faules Lager hat.
Ich hatte einmal ähnliches Phänomen bei einem Sony TTS-360...das ist allerdings Ewigkeiten her. Reinige zunächst einmal gründlich den 33/45 Umschalter. Ansonsten wäre eine Überprüfung des Kondensators C1 (1uF/250V) auf dem Power Supply Board anzuraten.

Edit: scope war schneller