Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technische Frage Sony PS-5100
#1
Hi,

der Dreher in meiner geliebten Kompaktanlage fängt an rumzuzicken  Flenne

Verbaut ist ein 5100 mit Riemen, der Motor ist ein 100V 50Hz Motor Sony Ha1-2

Nach ca. 10 Minuten wird der Bursche kontinuierlich langsamer. Es liegt ausdrücklich nicht am Tellerlager, das ist revidiert und einwandfrei. Den Motor hatte ich auch schon auseinander, der dreht wunderbar frei, Riemen ist neu (Thakker).

Was ich nicht weiß ist, wie bei den Dingern der Gleichlauf geregelt wird. Der Rest der Anlage arbeitet einwandfrei. Schalte ich den Dreher ab (Arm in Ruheposition) und warte eine Minute, dreht er erstmal wieder ein paar Minuten einwandfrei  Denker  kann mir da jemand weiterhelfen ?


[Bild: image.jpg]
...habt euch lieb !
Zitieren
#2
Zitat:wie bei den Dingern der Gleichlauf geregelt wird.


Gar nicht.

Du kannst dir mal den Motorkondensator C1 anschauen (erneuern), aber ich denke mal, dass der Motor ein faules Lager hat.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MrScott, wardenclyffe
Zitieren
#3
Ich hatte einmal ähnliches Phänomen bei einem Sony TTS-360...das ist allerdings Ewigkeiten her. Reinige zunächst einmal gründlich den 33/45 Umschalter. Ansonsten wäre eine Überprüfung des Kondensators C1 (1uF/250V) auf dem Power Supply Board anzuraten.

Edit: scope war schneller
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Automatik eines Sony PS-X 60 tender-t 10 2.869 06.09.2021, 19:45
Letzter Beitrag: tender-t
  Technische Fragen und deren Lösungen Svennibenni 132 27.428 01.06.2021, 15:53
Letzter Beitrag: scope
Photo Grundig CF 5100 Zahnrad + Feder Micha_K. 4 1.175 10.04.2021, 22:33
Letzter Beitrag: stereosound
  CDP NAD 5100 mag nicht :( hanns 6 1.581 18.10.2018, 17:25
Letzter Beitrag: hanns
  Onkyo SRC-950 - Bezugsquellen und technische Details bonsai007 0 1.132 26.10.2017, 08:46
Letzter Beitrag: bonsai007
  OPTONICA Verstärker SM 5100 leberwurst 5 2.580 30.08.2017, 14:00
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste