Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Die gemeine Schallplatten Made hat zugeschlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich habe von meinem Vater einen Stapel Platten mitgenommen, die er entsorgen wollte. Kann man machen.

Ist dieses Phänomen bei DDR Ware bekannt?


[Bild: PXL-20221030-124247567-PORTRAIT.jpg]

[Bild: PXL-20221030-124219107-PORTRAIT.jpg]
Moin ,

habe seinerzeit einige Amiga-Schätzchen gehabt , aber solch - Verformungen - sah ich noch nie . Sad2 

Liebe Grüße
Jörgi
Is ja irre - auch ich (als stadtwohnungsbekannter Hamsterer alter "Schrott"-Platten) habe sowas noch nie gesehen (weder live noch wie hier grad "im Internet"). Jester
Auch noch nie gesehen.
Hier eine Übersicht der typischen Schäden -->https://www.good-vinyl.de/pflege/sch%C3%...allplatte/

Aber deine gemeine Made ist nicht dabei.
Das sieht aus, als wäre das keine aus dem vollen Material gepresste Platte, sondern eine Folie, die auf irgendein wahrscheinlich billigeres oder einfach nur verfügbares Trägermaterial aufgeklebt wurde.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
Bei Bild 1 dachte ich spontan an den "Disco Film" Plattenreiniger.

Gruß, Frankie
(01.11.2022, 12:12)bike117 schrieb: [ -> ]Das sieht aus, als wäre das keine aus dem vollen Material gepresste Platte, sondern eine Folie, die auf irgendein wahrscheinlich billigeres oder einfach nur verfügbares Trägermaterial aufgeklebt wurde.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann

Die Platte wirkt in der Tat wabbeliger als gewohnt. Könnte möglich sein.
Mal anfönen….. luft ….und plattdrücken  S085
L Lol1 L
(01.11.2022, 12:12)bike117 schrieb: [ -> ]Das sieht aus, als wäre das keine aus dem vollen Material gepresste Platte, sondern eine Folie, die auf irgendein wahrscheinlich billigeres oder einfach nur verfügbares Trägermaterial aufgeklebt wurde.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann

Tillmann hat 100 Punkte  Thumbsup

Diese Methode gab es sehr häufig bei Schellack-Platten der späten 50'er/frühen 60'er - hat man teilweise auch bei Vinyl gemacht, so weit ich weiß wohl nur bei 7" und 10". Hab' ich mal irgendwo gelesen...