Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai gxc 760d Tastatur ist tot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Bei meinem Akai GXC760 d ist die Tastatur plötzlich tot nachdem ein Lämpchen der Taste Play durchgebrannt ist. Jetzt funzt keine Taste mehr. Hat jemand eine Idee? Sicherungen gibt es keine. 
Vielen Dank
[Bild: 7IdS469l.jpg]

[Bild: PmohInyl.jpg]
Du bist super. Bitte hilf mir weiter. Soll ich nur den Transistor tauschen? Gibt es Ersatz Typen oder wo bekomme ich den!
Ganz ganz lieben Dank
Die Skizze sagt doch alles.
Transi raus, R10 raus, Z-Diode überbrücken und einen Lienearregler Typ 7824 (mit den gekreuzten Beinchen) einlöten. Du ersetz damit die Z-Dioden/Transistorregelung (die jetzt kaputt ist) durch einen viel besseren Linearregler (IC)

Gruß
Harald
Danke ich hoffe ich bekomme das alles.
L. G. Markus
Der 7824 ist sowas von Standardware -- den kriegst Du beim ersten Klick oder ersten Besuch beim Elektronik seller.

Wichtig: bei den 78XX-Reglern liegt die Kühlfahne auf Masse. Schau sicherheitshalbe, ob das Kühlblech irgendwie kontakt hat und sonst (oder sowieso) sicherheitshalber mit Isolierscheibe und Plastikverhüterli verschrauben.....
Das hier geht? Der Kühlkörper darf keinen Massekontakt haben. Ich hätte Wärmeleitpaste verwendet. Die Füßchen muss ich kreuzen. Bitte nicht böse sein!!!
https://www.conrad.at/de/p/on-semiconduc...nvasFlyout
Yepp!

Und: Ich bin nie Böse Afro Hi Afro Hi Afro Hi
Wenn einer so blöd fragt wie ich, darfst wohl böse sein.
Alles Liebe Markus
[Bild: Screenshot-20221104-175833-com-android-chrome.jpg]

Ist es egal welchen ich kaufe?
Welche ist nun die Diode? Die Bauformen sind mir unbekannt. Kenne nur:

[Bild: Download.jpg]

[Bild: images.jpg]

[Bild: mqdefault.jpg]

[Bild: IMG-20221104-183132.jpg]
Wie schaut die Diode aus? 
[Bild: Screenshot-20221104-224636.jpg]

[Bild: Screenshot-20221104-220719-com-google-an...902030.jpg]
Da sich dieses Mammutprojekt augenscheinlich als "komplex" herausstellt, wäre es -auch- möglich, einfach wieder irgendeinen passenden Transistor einzulöten, und die Diode zu prüfen.....
....sofern der Fehler überhaupt dort zu finden ist.
Von einer "ausgesprochen komplexen" Spannungsmessung an der entsprechenden Stelle habe ich bislang noch nichts gelesen....möglicherweise habe ich es auch nur überlesen.
[Bild: uex86Frl.jpg]
Danke werde es schon schaffen wenn die Platine hinten beschriftet ist. Da schaut nichts aus wie eine Diode die ich kenne.