Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein 14 jähriger Sohn tritt irgendwie in meine Fußstapfen und fängt an, ältere Spielkonsolen zu sammeln…

Er rennt über alle erreichbaren Flohmärkte, kauft Controller und alte Spiele. Schwerpunkt: Nintendo.

Die Sammelleidenschaft kommt mir bekannt vor….

Er nuzt nun natürlich gern mein gut ausgestattetes Reinigungslabor mit all den Mittelchen mit den man Nikotin entfernt, Plastik wieder hübsch macht etc. und natürlich alle meine Spezialwerkzeuge, die sich die Spielekonsolenhersteller ausgedacht haben um den normalen User am Schrauben zu hindern.

Alles nur Vorgeschichte, aber nun…
[Bild: 1uhnRADl.jpg][Bild: I8LKYlUl.jpg][Bild: GDXwwcRl.jpg][Bild: 2ZUiVz5l.jpg]

Er hat sich vor 10 Tagen einen Nintendo Gamecube gekauft (inkl 7 Spiele) für €130!
Technisch ok, optisch eben fast 20 Jahre alt und mindestens ein Raucherhaushalt.

Kommt mein „Kleiner“ ( inzwischen fast 1.90 m groß) zu mir und sagt: Ich weiß wie ich den gelben Scheiß von der hellgrauen (nun gelblichen) Controller-Anschlußfläche kriege.
Er hätte da im Internetz was gesehen mit Haar-Entfärbemitteln….

Ich nur: „Nie, das macht nur kaputt und kann nicht….“
Er:“Können wir das bestellen und wenn es geht, zahlst du, sonst ich?“ - Deal, bei <€10 bin ich dabei!

Das Zeug kommt, er appliziert es wie im YT Video erklärt und….. ich bezahle, denn es hat zu 95% funktioniert. 
Haarentfärbemittel aus dem Friseurbedarf, dick auftragen, in Frischhaltefolie in die Sonne legen und es wird wieder fast „wie neu“.

Mein Kleiner grinst nur und sagt: „Siehst du, ich hab auch Ahnung…“ und ich gehe in den Keller zum Pink Floyd hören…und lache in mich hinein…

Geile Chemiescheaiße, das funktioniert wirklich! Und das muss „UNS“ ein 14 jähriger Gamingkonsolentyp erkären? (mein Lütter)
Den 8-Bit Guy kennt Dein Sohn bestimmt?
Schöne Geschichte, man lernt nie aus.
Chemisch geht es um das Wasserstoffperoxid im Haar-Entfärbemittel.
Was dein Sohn allerdings nicht weiß (aber bald lernen wird): Der Kunststoff vergilbt nun viel schneller, so dass die Intervalle zum "Entfärben" immer kürzer werden.
Am besten legt ihr euch gleich einen Vorrat von dem Zeug an . . .
(23.11.2022, 22:48)Casawelli schrieb: [ -> ]Mein 14 jähriger Sohn ..

Er:“Können wir das bestellen und wenn es geht, zahlst du, sonst ich?“ - Deal, bei <€10 bin ich dabei!


Eigentlich ja eine super Story Thumbsup 


... wäre da nicht der Vorredner ... hmmm

... demnach müsste ja dann am Schluss, jedesmal beim Neuvergilben, der Sohnemann die €10,- wieder rückzahlen? Oder? ...




*selbstverständlich hier nur mal hypothisch der Ausgangslage in Sachen deal erwähnt und nicht i.S. die tolle Story zu trüben.
Ja, das ist unter dem Namen Retr0bright bekannt. Die Ergebnisse sind zwar zunächst super, nur schädigt das den Kunststoff unwiderruflich. Ich verwende es deshalb bei den Geräten in meiner Sammlung nicht - aber ich kann es schon verstehen, wenn man die alten Schätzchen in ihrer ursprünglichen Farbe erleben will.
Und ist hier im Forum schon mehrfach u.a von Scope mit seinen Messgeräten gezeigt worden. Ändert natürlich nichts daran das es für Dich offensichtlich neu war.