Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony CDP-X33ES zerrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tach Männer,

der o.g. Player zerrt auf beiden Kanälen. Auf dem Linken extrem und da spielt er auch leiser und auf dem Rechten lauter und nicht ganz so viel verzerrt.

Ne Idee wo ich mit der Suche beginnen kann!?

Drinks
Moin Peter für mich hört sich das sehr nach nem vergammelten
Kondensator an
Das Problemchen gab es schonmal:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8194.html

Vllt liegts auch an der eingelegten Musik Lol1 Lol1 Lol1
(05.01.2013, 16:04)monoethylene schrieb: [ -> ]Vllt liegts auch an der eingelegten Musik Lol1 Lol1 Lol1

TeaseTeaseTease

Kann es an der Einstellung des Laser's liegen? Denker
Ich hatte die Platine schon raus und die sieht aus wie neu, keinerlei kalte Lötstellen oder Ähnliches.
Na..hmm...so CD Player sin ja nich mein ding aber entweder der liest was oder nich, wuerde ich jetzt mal sagen Denker Denker Denker

So halb lesen geht doch nich bei dem digitalen Zeugs, oder??

Lippi

Wird wohl im Analogteil liegen.
Digital geht oder geht nicht Denker
Ja wird das analog Teil sein, denn über den digitalen Ausgang, spielt er einwandfrei.

Was kann denn da kaputt sein?

Lippi

Wenns beide Kanäle betrifft, eventuell ne Betriebsspannung im Analogteil, oder z:b. ne (Referenz-) Spannung am DA-Wandler. Aber auch, wie schon geschrieben, Koppelkondensator - müsste aber dann Einfluss auf beide Kanäle haben. Denker Also, an einer Stelle, die den Arbeitspunkt durcheinander bringt. Ist aber ohne Schaltung, nur durch Glaskugel, kaum genau zu lokalisieren Floet
Ja es betrifft beide Kanäle, aber nicht gleich. Links leise, stark verzerrt und rechts laut minimal verzerrt.

Was kann die Spannung beeinflußen? Defekter Widerstand oder so?

Lippi

Oje, alles mögliche... Widerstand, Kondensator - z.B. auch Siebelko, Z-Diode, Längsregler, Festspannungsregler....
Sage ja, ohne Schaltung hat das keinen Sinn, von der Ferne zu schätzen..

PS: Kalte Lötstelle nicht zu vergessen, Bruch Leiterbahn usw.
der lippi kam mir zuvor und hat schon alles gesagt
Im übrigen gibt es das Manual bei elektrotanya, da sollte es dann hier etwas einfacher werden

Frohes löten Big Grinrinks:
Ja SM habe ich schon runter geladen!

Bin dann mal weg Löten......Blindeshuhn

Danke Junx! Freunde
Mensch Wilfried, du haust ja heute ein tolles Ding nach dem anderen raus DrinksFreunde
ich hatte schon Angst, dass du jetzt die Übersetzung haben willst Floet

Freunde
Nee, auch wenn ich in der Ostdeutschen Provinz groß geworden bin, kann ich schon noch ein wenig Englisch FloetRaucher
Thang Ju Wilfried, ju ar hävi on the weier!

Ich hab ja garkeine Probleme mit englisch...Floet
i think, you are on se wuhddweeh Blindeshuhn

Drinks
Nabend Männer! Hi

Habe heute einen CDP-X33ES bei uns im Schrott gefunden.
Der war optisch ganz schön runter, aber er funzte.
Habe jetzt aus den Beiden einen schönen und funktionierenden Player gemacht. Dance3

Drinks
Tja Peter, Glückwunsch, so einfach kann das Leben sein.. Thumbsup

VG Peter Drinks

Edit: war der heutige in Silber/Titan...?
Danke Peter!

Nein der Player ist schwarz. Drinks
Hallo Leute!

Mein Sony produzierte auch Verzerrungen, aber nur auf einem Kanal. Ich bekam den Tipp, die Mutingtransistoren (unmittelbar vor den Cinch-Ausgängen) könnten Ursache der Verzerrungen sein, die sich übrigens wie Dauer-Schrammen einer Nadel über die Platte anhörten.
So war es auch, ich lötete den Transistor raus und der Sony spielte wieder völlig sauber auf dem Kanal.

Jetzt kommt die Überraschung: Ersatz-Transistor reingelötet (Musste ihn umdrehen) un d die Verzerrungen waren wieder da.
Ersatz raus, Ruhe! Also musste etwas an der Peripherie die Ursache sein, nicht der Transistor selbst.
Da mir das aber relativ egal war, holte ich die Muting-Transistoren auf beiden Seiten raus und seitdem ist Ruhe, außer dass er manchmal bei den ersten beiden Nummern zickt, ein altes Leiden, ich werde bei Gelegenheit die Spurstange für den Laser entfetten und neu ölen.

Es handelt sich übrigens bei den Muting-Transistoren um Q 401 und Q 501.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Danke für den Tip Raphael! Thumbsup

Drinks
..das ist aber schön kontraproduktiv..

Im SM sind alle rel. Spannungen abgebildet.

[Bild: untitledsrse6.jpg]
(21.04.2013, 10:04)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..das ist aber schön kontraproduktiv..

Kannst du das bitte mal für die Nichtelektrotechniker erklären!

Drinks
Seiten: 1 2