Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kein FM-Empfang mit Pioneer SX-9000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Moin zusammen

Unglaublich in der Schweiz so einen SX-9000 zu finden, aber gestern konnte ich das Teil in Zürich abholen. Leider gibts aber auch zwei Probleme:

Es fehlt der Original-Volumen-Knopf, dieser ist ja doppelt-gemoppelt, also vermutlich 2-teilig, ich denke sowas wird man wohl nur mit viel Glück finden?

..und noch übler: Das Teil hat nahezu keinen FM-Empfang. AM klappt gut, sogar im Keller, das Signal-Meter schlägt aus. Bei FM kriege ich nur mit viel Glück einen Lokalsender rein. An den beiden Zappelmetern tut sich rein gar nichts, von Stereo kann man nur träumen.
Auch wenn ich meinen kleinen ELV-FM-Testsender direkt an der Antennebuchse anschliesse, bleibt das Signalmeter auf 0, der Tuning-Indicator macht auch nix.
Der Drehko war recht schmutzig. Diesen habe ich gereinigt und auch die Kontaktfedern behandelt, keine Änderung am Empfang. Die Stellung der Einstellschrauben am Drehko habe ich markiert und dann versucht hier noch etwas mehr rauszuholen, der Empfang schwindet dann aber ganz.

Klingt das nach Defekt, oder hat da jemand schon vor mir gekurbelt? Flenne

Hier noch die Anleitung zur FM-Einstellung aus dem SM:

[Bild: fm_SX-9000.JPG]

Leider habe ich keinen Sweep-Generator, welcher 10.7 MHz erzeugen kann... Sad2

Auf demnächst besseren Empfang hofft und grüsst
Richard
Hm..ohne das richtige Testequipment wird das wohl schwierig Denker Denker Denker

Guck doch erstmal, wie die Meter alle elektrisch verbunden sind. Vllt. sind sie ja auch nur fest..
Ja, leider weiss man eben nicht, ob schon jemand gedreht hat, aber aus meiner Sicht war das mal schon jemand dran...nur so eine Vermutung...der eine Lampenreflektor war z. Bsp. verkehrt rum montiert...

Die Meter funktionieren, merkt man auf AM, und auch beim umschalten vom FM-Muting..dann zuckt auch das Tuning-Meter.

Versorgungs-Spannung 12V ist auch vorhanden, ich habe aber im SM noch Referenzspannungen für die FM IF Unit gefunden, die mess ich auch mal noch nach heute Abend. Ev. kommt da was raus...? Denker

Hier nochn paar Bildchen...

[Bild: CIMG0912.JPG]

[Bild: CIMG0914.JPG]
Milchige Skala...Staub?

[Bild: CIMG0915.JPG]
Falscher Knopf

[Bild: CIMG0916.JPG]
von oben

[Bild: CIMG0919.JPG]
Staub-Drehko

[Bild: CIMG0920.JPG]
So viele Platinen....

[Bild: CIMG0922.JPG]
Verkehrt rum montierter Reflektor
WARNUNG

Solltest Du auf die Idee kommen, die Glas-Scheibe mit der Skala ausbauen und reinigen zu wollen:
Das Ding ist mit WASSERLÖSLICHEN "Rubbelbuchstaben" beschriftet!


Bedeutet: selbst Wasser ohne Reinigungsmittel löst die Beschriftung an, nach einem leichten Trockenwischer hast Du die Beschriftung im Tuch!
Auch wenn sie vermeintlich dran geblieben ist, löst das Wasser an den Schrifträndern den "Klebefilm".
Das Reflektionsverhalten ändert sich. Das heißt, sobald die Beleuchtung an ist, sieht alles ausgefressen aus.

Woher ich das weiß?
Das verrate ich, wenn ich meinen zweiten Bildungsweg als Porzellanmaler abgeschlossen und an meiner 9000-Skalenscheibe Teile vom einem M, einem x und einem z nachgemalt habe. Und zwar so, dass man es nicht erkennt.

Verdammter Kaggendreck... Dash1

Gruß
Jens
Ein Schönling auf jeden Fall Thumbsup Gratuliere und viel Glück bei der Fehlerfindung Drinks
Huuuuch? Vielen herzlichen Dank für die Warnung Jens..ThumbsupDrinks

Ich werde das Skalenglas dann definitv nicht anrühren....
Naja, die Scheibe ist von hinten beschriftet. Von vorne Putzen würd ich schon machen...
Ein Abgleich ohne Generator ist zwar nichts genaues und sollte nachgeholt werden, aber wenn der FM-Zweig Empfang hat und der Verdacht besteht, dass schon einer mal gedreht hat, kann man zuerst die Empfangsfrequenz des Senders überprüfen. Wenn die nicht stimmt, Oszillator nachstimmen(hier bestens beschrieben link), wenn die stimmt, Vorstufe evtl. nachstimmen. Tabelle Pos. 9-14 Wenn eine Anzeige vorhanden oder ein Signal meßbar wird die Sache genauer. Bei den ZF-Kreisen (vermutlich T1-T3 ) kann auch auf Verstimmung geprüft werden, indem nacheinander beim letzten in der Kette beginnend in begrenztem Maß auf besseres Ausgangssingnal verstellt wird. Einstellungen vor Beginn kennzeichnen.
(08.01.2013, 11:59)lofterdings schrieb: [ -> ]Naja, die Scheibe ist von hinten beschriftet. Von vorne Putzen würd ich schon machen...

So habe ich das schon gemeint.... Thumbsup Ich bau das Ding einfach nicht aus....


(08.01.2013, 13:03)holli05 schrieb: [ -> ]Ein Abgleich ohne Generator ist zwar nichts genaues und sollte nachgeholt werden, aber wenn der FM-Zweig Empfang hat und der Verdacht besteht, dass schon einer mal gedreht hat, kann man zuerst die Empfangsfrequenz des Senders überprüfen. Wenn die nicht stimmt, Oszillator nachstimmen, wenn die stimmt, Vorstufe evtl. nachstimmen. Tabelle Pos. 9-14 Wenn eine Anzeige vorhanden oder ein Signal meßbar wird die Sache genauer. Bei den ZF-Kreisen (vermutlich T1-T3 ) kann auch auf Verstimmung geprüft werden, indem nacheinander beim letzten in der Kette beginnend in begrenztem Maß auf besseres Ausgangssingnal verstellt wird. Einstellungen vor Beginn kennzeichnen.

Vielen Dank Holli

Also die Empfangsfrequenz scheint zu stimmen. Mit meinem Prüfsender habe ich 88, 95 und 180 MHz eingespeisst, und nach Skala des SX-9000 war das alles ok.
Ich werde heute Abend mal behutsam an den Rädchen drehen und berichten, ob sich was tut.

Gruss
Richard

Lippi

(08.01.2013, 13:50)Gorchel schrieb: [ -> ]... Mit meinem Prüfsender habe ich 88, 95 und 180 MHz eingespeisst, und nach Skala des SX-9000 war das alles ok.

Dann ist definitiv was kaputt UndWeg
Naja, wenn er die Ziffern nicht vertippt hätte, wär mit dem Teil u.a. das 2m-Band empfangbar.Lipsrsealed2
Schön zu wissen, dass man hier so genau mit liest... ThumbsupLOL
So, die Spannungen auf der FM IF Unit stimmen recht genau und sind in der Toleranz. Ich habe noch die 4 Elkos drauf ersetzt (keine Änderung des Zustandes), alle Bauteile und Leiterbahnen so gut es eben eingebaut ging durch gemessen, alles unverdächtig.
Dann habe ich mir die Stellungen der 4 Spulenkerne gemerkt und etwas geschraubt, und ich bilde mir ein, dass der Empfang nun geringfügig besser ist, zumindest hört man leise auch ein paar andere Sender. Sogar das Signalmeter bwegt sich beim stärksten Sender einen halben Milimeter, aber irgendwie fehlt einfach noch der Nachbrenner.
Was mir beim Spulenkern-drehen auffiehl: Bei T1-T3 hört kann man den Empfang beinflussen, bei T4 passiert gar nix. Denker

Lippi

Da gibts noch haufenweise Möglichkeiten: Leider.
Wenn einer dran gedreht haben könnte, kann es sein, dass der in einer Plastik-Hülle sitzende Spulenkern durch ungeeignetes Werkzeug "reingestochert" wurde oder der Ferrit-Kern ist einfach in die Spule gefallen.
Ich habe mir jetzt die Schaltung nicht angesehen, nur grundsätzlich betrachtet, könnte auch die HF-Vorstufe im Tuner defekt sein. (Kann mal durch leichten Blitzschlag passiert sein)
Eine Signalverfolgung wäre hier wirklich sehr hilfreich, um zu wissen, wo das Signal stekcen bleibt. Denker
Die Spulenkerne auf der IF Unit sehen noch ok aus und lassen sich auch problemlos verstellen. Der auf dem Drehko (im Bild links, rechts beim grossen "Schwungrad)) ist jedoch etwas bröselig. Flenne

[Bild: CIMG0916.JPG]

Du meinst ich soll mal die Büchse der Pandora öffnen, also das verlötete Silberkästchen?
Zitat:Dann habe ich mir die Stellungen der 4 Spulenkerne gemerkt und etwas geschraubt, und ich bilde mir ein, dass der Empfang nun geringfügig besser ist, zumindest hört man leise auch ein paar andere Sender. Sogar das Signalmeter bwegt sich beim stärksten Sender einen halben Milimeter, aber irgendwie fehlt einfach noch der Nachbrenner.
Was mir beim Spulenkern-drehen auffiehl: Bei T1-T3 hört kann man den Empfang beinflussen, bei T4 passiert gar nix. Denker

Das ist doch schon eine positive Entwicklung!Thumbsup
T1-T3 sind die Filter für die ZF, bei einem schwachen Sendesignal im Signalweg rückwärts nacheinander auf Maximum verstellen, mit den beiden Kernen von T4 wird die Durchlaßkurve des ZF-Verstärker optimiert, die muß eine bestimmte Breite (oft 110KHz) haben, hat auch Einfluß auf den Empfang schwacher Sender, ohne Wobbel-Generator und Oszi eigentlich nicht optimal einstellbar.Hier mal ein umfangreicher Bericht zu einem Abgleich aus einem Nachbarforum. Der thread erklärt auch einige Zusammenhänge.
Die Unempfindlichkeit kann wie schon angedeutet, verschiedene Ursachen haben. Neben dem ZF-Verstärker sollten die Vorkreise im Tuner entsprechend Armins Anleitung überprüft werden.
Ein link zum SM oder das Schaltbild des FM-Teils würden hier auch helfen.
Drinks
Vielen Dank Holli für die Erklärungen. Den Link im Nachbarforum les ich mir dann gerne durch. Den Abgleich nach Armins Anleitung habe ich bereits gemacht, mehr ist da nicht raus zu holen.

Aha? T4 hat 2 Kerne? Das heisst einer von oben und einer von unten einzustellen? Interessanterweise kommt man von unten nämlich nicht ran, ohne die Platine abzuschrauben, und auch dann sind die Kabel zu kurz, um von unten ein Abgleichwerkzeug anzusetzen. Aber ich guck mir das Ding noch mal mit der Lupe an.

Hier noch die Schaltbilder zum FM Teil und der Link zum SM. Wäre toll, wenn man den Tuner wieder hinkriegen würde Drinks

[Bild: FM-frontend.JPG]
[Bild: fm-if_unit.JPG]

SM zu SX-9000
Zitat:Aha? T4 hat 2 Kerne? Das heisst einer von oben und einer von unten einzustellen?
In der Abgleichanleitung wird unter 4. die Einstellung der 2 Kerne beschrieben. Der 2. Kern müßte von unten einzustellen sein
Die Empfindlichkeit des Tuners kann auch mit der Einstellung von T2(Front-End) evtl. verbessert werden.
Drinks
So, war kurz Zuhause über Mittag, und tatsächlich, auch von unten kann ich an T4 an einem Kern drehen, ohne das sich der obere Kern dreht....Aber: Das ist bei allen 4 Spulen so...was hat das nun zu bedeuten?


(09.01.2013, 12:34)holli05 schrieb: [ -> ]Die Empfindlichkeit des Tuners kann auch mit der Einstellung von T2(Front-End) evtl. verbessert werden.
Drinks

Ohje, das ist der bröselige Kern...was wenn das Teil zu Staub zerfällt? Gibts da ev. Ersatz?
Das ist ne gute Frage. Helfen kann da warscheinlich nur die eine oder andere Sammelkiste für wichtige Teile!?
Ich schraub und schraub und schraub....und das ist das höchste der Gefühle:

[Bild: IMG_20130109_233348.jpg]

Der Sender kommt nun eigentlich rauschfrei rein, aber nie in Stereo. Interessant auch, das ich die Signal-Anzeige nicht mehr höher ausschlagen lassen kann. Das Foto ist vom Keller, nur mit einem Draht. Wenn ich die Kiste an der Dipol anschliesse wo die anderen Tuner normalerweise auf Rechtsanschlag gehen, belibt der Zeiger beim 1. Strich.
Ebenfalls vielleicht interessant, das das Tunig-Meter immer nach links ausschlägt, so wie auf dem Bild, wenn der Sender optimal eingestellt ist.

Vielleicht hilft euch FM-Drehko-Tuner-Gurus das weiter?? Drinks

Eine gute Nacht wünsch ich euch
Richard
(08.01.2013, 16:19)Gorchel schrieb: [ -> ]Schön zu wissen, dass man hier so genau mit liest... ThumbsupLOL

Sei versichert, hier lesen Augen wie von einem Geier mit Dance3
Ich darf vorstellen, das geöffnete FM Frontend vom SX-9000:

[Bild: IMG_20130110_140601.jpg]

Ich mess mal n bisschen die Teile durch... Floet
Schickes Bild! Kann auch nichts "Verkurbeltes" oder "Verbrutzeltes" erkennen.

Natürlich kann ein kaputter Vorstufentransistor die Ursache sein, aber der Möglichkeiten sind leider viele und u.a. ohne exakte Kontrolle des Gleichlaufs der Tunerkreise, der Durchlaßkurve des ZF-Verstärkers und der Funktion des Stererodekoders kann man eigentlich nicht sagen, wo die schlechte Empfindlichkeit und fehlender Stereoempfang herkommt.

Raucher
Ja leider scheinen auch alle Teile das zu tun was sie müssen, sagt zumindest das Messgerät. Muss dann aber heute Abend noch mal genau gucken, vor allem bei den 3 Transis.

Ich seh das aber schon richtig? Um den Empfang zu prüfen reicht das FrontEnd und das IFUnit?

[Bild: block.JPG]

So habe ich das nämlich bisher gehandhabt, also:

Nur die Stromversorgung dran, die Zappelmeter, Masse und ev. Out auf den Audioverstärker, alle anderen Leitung sind weg.

Ev. komme ich demnächst an einen Funktionsgenerator ran, dann kann ich noch den ZF-Verstärker nach Anleitung einstellen.

Wie kontrolliert man den Gleichlauf der Tunerkreise?? Denker
Seiten: 1 2 3 4 5 6