Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fragen zu JVC AX 33bk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe zu meinen JVC AX 33BK. Nachdem ich meine alte Anlage nach 20 Jahren wieder aktiviert habe und mein Schätzchen digitalisieren möchte benötige ich ein Kabel mit 2 chinch auf Klinke. Soweit so gut, habe ich. Nun mein Problem wo schließe ich das am den Verstärker an. Ich dachte immer an Line out, aber den finde ich nicht.. Hat wer eine Idee
Am besten an AUX.
AUX ist ja nen Eingang Armin

Schätzchen sind Vinyl-Platten? EDIT, Frage falsch verstanden, der Amp soll digitale "Quellen" wiedergeben.. wobei ein analoges Signal über deren Klinkenausgang kommt.

[Bild: Bildschirmfoto-2023-01-21-um-13-12-09.png]

Dann hat Armin recht mit (CD)/AUX Smile. (Tuner u. Tape Play ginge auch)
3,5 mm Klinke wird in aller Regel hochpegelig verbunden. In den USB-Plattenspielern ist der Entzerrer-Vorverstärker schon integriert.
"mein Schätzchen" wird ja nicht eine LP sein, sondern der Verstärker selbst gemeint sein.. der von Soundkarte, altem iPod, Notebook wiedergegeben soll.
oder es fehlt ein e und soll meine Schätzchen (= xx LPs oder xx Kassetten) bedeuten.

Bitte um Klarstellung.
Ja, ist schon ein wenig unklar!
Also vom Klinkenanschluss eines Digitalgerätes z.Bsp.Handy /Tablet/NB zu  Aux/Tape/CD (NICHT Phono) geht mit Adapter ohne Probleme. Auch, um Bluetooth "nachzurüsten"...
Mein Bsp. aus dem Minianlagen Strang: Handyklinke out - Cinch/ Aux in an alter Wega:


[Bild: WEGA-205-Testlauf-m-Lumia-Aux.jpg]



Gruß
kurz OT; interessantes Küchensetup. Grin
ok mit Schätzchen meinte ich tatsächlich meine Schallplatten und Kassetten Smile.  Den Klinkenstecker würde ich an meinem PC blaue Buchse in der Soundkarte stecken und die rot/weißen Chinch an den Verstärker
Dann an Tape Out/Rec Out/Tape Rec...wieauchmmerdasbeidirbeschriftetist...
ok, dann musst du die Ausgänge am Verstärker nutzen, bei Chinch Tape 1, REC. Viel Erfolg. Blau Soundkarte wird Audio IN sein denke ich.
Edit, Mr. Spok hat den schnelleren MacBook, darum x Sek schneller. Smile (die Anschlüsse sind oben in meinem Bild gezeigt)
[Bild: Anlage.jpg]

das ist die Anlage von vorne
[Bild: Anlage1.jpg]
so habe ich angeschlossen
[Bild: kabel.jpg]
mit dem kabel möchte ich an den PC um meine Schätzchen Smile zu digitalisieren

(21.01.2023, 14:49)nice2hear schrieb: [ -> ]ok, dann musst die die Ausgänge am Verstärker nutzen, bei Chinch Tape 1, REC.  Viel Erfolg. Blau Soundkarte wird Audio IN sein denke ich.
Edit, Mr. Spok hat den schnelleren MacBook, darum x Sek schneller.  Smile  (die Anschlüsse sind oben in meinem Bild gezeigt)

ja ist Audio in. kann ich das dann an Tape 2 auch anschliessen, da ja Tape 1 schon belegt ist
[Bild: Anlage2.jpg]
(21.01.2023, 13:51)nice2hear schrieb: [ -> ]kurz OT; interessantes Küchensetup. Grin

kurzes OT zurück :
war ein "Testaufbau" Raucher 

Gruß
Tape 2 Rec, das zweite Buchsenpaar von unten
(ergänze den Satz) ... müsse auch gehen. (Teamwork)

Bleibt für mich die spannende Frage; welche Software zum Digitalisierung läuft auf dem PC/NB?
alles klar dann Tape2 Rec, Danke!
Software ist tatsächlich eine gute Frage. Mir wurde Audacity empfohlen und die habe ich schon drauf. Ich habe das auch noch nie gemacht und ist ein Erstversuch. Wenn es was gutes günstiges gibt nur her damit. Ich wollte halt nicht so ein Kombigerät für 50Euronen kaufen, wenn ich schon so gutes Zeug daheim habe.

(21.01.2023, 16:44)Hörer aus+in B. schrieb: [ -> ]https://www.alpinesoft.co.uk/VinylStudio...ing_up.htm


Gruß

cool, danke!
Es kommt darauf an was Du wie wirklich meinst mit digitalisieren.

Aufnehmen und als CD Datei abspeicher dafür genügt Audacity locker, auch ein paar Normalisierungen uns etwas aufpolieren I den Höhen, Mitten oder Bass, das gelingt mit Audacity problemlos.

Ich kenne für Audacirty kein Plugin, um mal eben alle Informationen eines Albums über eine Online-Bibliothek eingelesenen und an die Tracks als Zusatzinformation abgespeichert zu bekommen. Mein Stand dazu ist aber auch schon einige Jahre alt.

Klasse finde ich, dass es für alle relevanten Betriebsysteme eine SW gibt, eben Audacity, ich nutze es unter Linux, MacOS und- auch wenn ich es so gut als irgend möglich meide - unter Windows.
ja genau, das analoge auf PC abspeichern und dann als MP3 auf den Stick fürs Auto. Groß bearbeiten möchte ich nicht.