31.01.2023, 19:06
Gegengekoppelte Klasse AB bzw. B Endstufen sind ziemlich unempfindlich auf Ripple der Railversorgungen. Das gilt hier auch für den KHV. Wichtiger ist dabei, dass die Versorgung niederohmig ist.
Reinhard
Reinhard
(31.01.2023, 18:38)Alumno schrieb: [ -> ]Meine Anmerkung zur Villard-Schaltung bezog sich auf die Idee von Florida Boy! Der hatte da noch einen draufgesetzt
Zitat:Das ganze Getue mit Unterscheidung von Digital GND und SiGN GND sollte man sich sparen. Einfach immer die 4-Käbelchen Lösung nehmen! Genial.Oldiefan:
(31.01.2023, 22:32)scope schrieb: [ -> ]...
Die 32 V rail über einen 1/2W Widerstand in einen 7805 mit zwei Elkos...fertig. Das Gerede über die galvanische Trennung ist wie vermutet "Firlefanz". Ich gehe davon aus, dass es den Berichtenden an Erfahrung und den "basics" mangelte. Vielleicht haben sie gleich mehrfach (NF + UB GND) an unterschiedlichen Stellen mit dem Modul verbunden? ...
...
Die Audioqualität ist nicht "Hi-Fi" , aber mehr als OK für MP3 über das Smartphone. 0,04% THD&N (bw22KHz) . Ein wirksames Aliasingfilter gibt es nicht, was man im Zeitbereich auf dem Oszilloskop deutlich erkennen kann. Das macht aber nichts. Es stört akustisch nicht.
...
Die Stromaufnahme des Moduls beträgt zum Zeitpunkt der Verbindung für 1 oder 2 Sekunden ca. 140 mA. Danach um die 80 mA. Widerstand und Regler bleiben kalt.
Zitat:ich werde dann auf jeden Fall einen DC-DC-Wandler spendieren - die dann nötigen 0,5 W wird der Trafo wohl verkraften.
(02.02.2023, 15:35)scope schrieb: [ -> ]Ein solcher Wandler hat immer Verluste...Er braucht also immer mehr "watt", als rauskommen.
Du meinst nicht zufällig einen 2W , 230V auf 5V ac-dc Wandler , also ein gekapseltes Schaltnetzteil im Dominostein-Format ??
(10.02.2023, 22:46)stereosound schrieb: [ -> ]Ich würde ein kleines Kästchen nehmen und hinter dem MXV100 stellen. Du kannst die notwendige Stromversorgung ja immer noch aus der Steuerspannung der beiden Ausgänge abgreifen. Ich würde den schönen Grundig nicht so verhunzen, gibt genug vermurkste Geräte in der Bucht, zumal deiner noch gut erhalten aussieht.
....
Zitat:wenn die einzige Verbindung zu Masse über das NF-Kabel geführt wird.
Zitat:Die NF Leitungen müssen gar nicht erst geschirmt werden. Bei der Kabellänge und der Ausgangsimp. ist das "sinnarm".
Es reicht EINE Verbindung vom Grundig zum BT Dingsda.....