Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Drehschalter gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem Vollverstärker zicken nach 30 Jahren die Quellenumschalter.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wo man solche bekommt?

[Bild: J38a0NFl.jpg]

[Bild: 64c3igCl.jpg]

[Bild: hbAoLpSl.jpg]

[Bild: MWEWXBIl.jpg]
Welches Modell ist das denn?
Das ist ein "Mollenhauer TV1", das Produkt eines Kleinserienherstellers
Die stammen von ELMA aus der Schweiz.
Also wenn die genauso oder sehr ähnlich wie die Alps-Drehschalter aufgebaut sind, dann lassen die sich prima reinigen in polieren.
Gab es von dem TV-1 mehrere Ausführungen ?

Diese Abbildung habe ich im Netz gefunden.
[Bild: T36gX9Ml.jpg]
Das ist der Kleine, der später rauskam wenn ich nicht irre
Weiß aber nicht ob der auch TV1 heißt...

Das ist der besagte
[Bild: Amp_O2.jpg]
Schön anzuschauen.
Manufakturen haben gerne Elma genommen. Sind auch im MBL 4010 verbaut, da aber die rote Serie.

6x2 gibt es in Italien für 20+20 Versand.
ELMA 01-1260-20 2x6 High Quality Rotary Switch | eBay

Werden nicht so viele Elmas angeboten, da meistens nur nach Kundenwunsch gefertigt. Da muss man nehmen was angeboten und zahlen was aufgerufen wird. Hülft ja nüscht.
Diese ELMA-Drehschalter gibt es in den Ausführungen "shorting" und "non shorting". 
"shorting" bedeutet, während des Umschaltvorganges wird kurzzeitig der zuletzt ausgewählte Schaltkontakt mit dem nachfolgend auszuwählenden Kontakt verbunden.

Diese Schalter gibt es wahlweise für Printmontage zum Einlöten, sowie mit Lötfahnen.

Es können Begrenzungsstifte eingesetzt werden, um die Anzahl der möglichen Raststellungen zu reduzieren.

Soweit ich mich erinnere, gab es diese Schalter mindestens schon in den 90er-Jahren.

Sollte es diese Schalter noch neu zu kaufen geben, würde ich eher nicht auf NOS-Ware zurückgreifen.
Zu diesen Schaltern gerade eben noch etwas gefunden:

https://www.farnell.com/datasheets/1295515.pdf
Ich hab Elma einfach mal angeschrieben.
Mal sehen ob da was zurück kommt.
Es hat zum Glück keine Eile.
Man kann ja mal nach 'nem Sample fragen LOL