Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Drucktaster on/on/off möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Drucktaster, dieser schaltet on/off, 
nun hätte ich aber gerne einen Drucktaster, der folgendes Szenario beherrscht.


Einmal drücken, Verbraucher 1 an.
Zweimal drücken, Verbraucher 2 hinzu.
Dreimal drücken, alle Verbraucher aus.


Dieser einfache Taster ist vorhanden:

[Bild: 51-BA765-B-AFD2-4330-9-D20-77228-FEBE86-C.jpg]

Ich kenne so etwas z.B. von der Deckenbeleuchtung, dort ist dann (glaube ich) ein Relais zwischengeschaltet.


Hat Jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann?
Dieser Schalter kann so etwas in der Art:

https://www.shop-traub.de/341-lampenscha...polig.html
... wieder was dazu gelernt, Danke! Das mir bislang unbekannte Ding gibts bei mindestens noch nem anderen Händler zum gleichen stolzen Preis ...

In normalen Lampenschaltungen sind übliche Serienschalter oder -stromstoßrelais verbaut.
Cool, kannte ich auch nicht. Aber leider nicht in schön.
(13.02.2023, 08:08)Tepelmann schrieb: [ -> ]Hat Jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann?


Den weiter oben erwähnten Tastschalter kenne ich von der 70er Jahre Stehlampe. Sowas wie der Eltako SR12DDX-UC oder ähnlich kann das mit deinem Taster abbilden. Der ist von den Versorgungspannungen flexibel, da du nicht erwähnst was du genau vor hast.
Ich würde das mit einem 4017, zwei Relais, und ein paar weiteren Bauteilen lösen.
Größere Lasten würde ich mit dem Ding auch nicht schalten wollen.... Floet
Die Lösung nennt sich Stromstoßrelais. Werden z.B. benutzt, um Beleuchtungen wie Kronleuchter oder ähnliche mehrflammige zu schalten. Sollte es unter dieser Bezeichnung im Elektrofachhandel geben. Aus rein technischer Sicht auch als bistabiles Relais bekannt.