Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hocke gerade über zwei dieser Receiver. Beide haben das Phänomen beim Lautstärkeregler "sofort da zu sein". Das Poti ist eines von Alps, mit Rastereinstellung.
In Stellung links, Anschlag, sind beide mucksmäuschenstill.
Bei Rasterung eins hoch sind komischerweise beide mit mit annähernder Zimmerlautstärke präsent. Das ist mir ehrlich gesagt zu grob, zu viel für die erste Rasterstufe.
Läßt sich das irgendwie einstellen? Etwas abschwächen?

Und ein Receiver braucht manchmal etwas Bewegung am Lautstärkepoti, um mit Lautstärke da zu sein. Der wird wohl ein paar Kontaktprobleme im Poti haben, oder beim Loudness-Schalter.

Nervig ist aber eben, das Zimmerlautstärke sofort "da" ist.

Ergänzung: ein dritter macht das gerade nicht. Da sind die Rasterungen so, das Zimmerlautstärke erst mit dem vierten Klick/der vierten Rasterstufe kommt.
Ok, bei Audiokarma scheint das Problem bekannt zu sein. Dort wird Flutung des Potis mit Deoxit Fader empfohlen. Platine lösen, Potischrauben lösen. Die Platten leicht auseinanderdrücken, einsprühen, mit Luft ausblasen.
Lautstärkepoti glaube ich eher weniger. Hinter dem Lautstärkepoti sitzt die nicht überbrückbare Klangregelung, die alles was von vorne kommt, deutlich verstärkt. Dort mal die ganzen kleinen Koppelelkos prüfen. Ebenfalls dort beheimatet ist das Balancepoti. Eventuell braucht das eine Spülung.
Bei den Amis läuft alles immer auf das Alps raus. Balance hatte ich durchgespült, ebenso Mutingschalter und Loudnessschalter.