Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem
#1
Ich hocke gerade über zwei dieser Receiver. Beide haben das Phänomen beim Lautstärkeregler "sofort da zu sein". Das Poti ist eines von Alps, mit Rastereinstellung.
In Stellung links, Anschlag, sind beide mucksmäuschenstill.
Bei Rasterung eins hoch sind komischerweise beide mit mit annähernder Zimmerlautstärke präsent. Das ist mir ehrlich gesagt zu grob, zu viel für die erste Rasterstufe.
Läßt sich das irgendwie einstellen? Etwas abschwächen?

Und ein Receiver braucht manchmal etwas Bewegung am Lautstärkepoti, um mit Lautstärke da zu sein. Der wird wohl ein paar Kontaktprobleme im Poti haben, oder beim Loudness-Schalter.

Nervig ist aber eben, das Zimmerlautstärke sofort "da" ist.

Ergänzung: ein dritter macht das gerade nicht. Da sind die Rasterungen so, das Zimmerlautstärke erst mit dem vierten Klick/der vierten Rasterstufe kommt.
Zitieren
#2
Ok, bei Audiokarma scheint das Problem bekannt zu sein. Dort wird Flutung des Potis mit Deoxit Fader empfohlen. Platine lösen, Potischrauben lösen. Die Platten leicht auseinanderdrücken, einsprühen, mit Luft ausblasen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#3
Lautstärkepoti glaube ich eher weniger. Hinter dem Lautstärkepoti sitzt die nicht überbrückbare Klangregelung, die alles was von vorne kommt, deutlich verstärkt. Dort mal die ganzen kleinen Koppelelkos prüfen. Ebenfalls dort beheimatet ist das Balancepoti. Eventuell braucht das eine Spülung.
Zitieren
#4
Bei den Amis läuft alles immer auf das Alps raus. Balance hatte ich durchgespült, ebenso Mutingschalter und Loudnessschalter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  B&O Beovox Penta Lautstärkeproblem/Einschaltautomatik Wraeththu 24 1.554 27.03.2024, 16:28
Letzter Beitrag: jim-ki
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 710 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.933 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.359 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony STR-7055 sony1975 2 1.466 07.12.2021, 19:24
Letzter Beitrag: AsMaMaCh
  Sony STR-4800 Receiver scope 1 2.066 28.10.2020, 21:12
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste