Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt jemand zufällig den exakten RAL-Farbcode, die der silbernen Ausführung der RFT BR 25/26/26E entsprechen?

Sofern dieser Farbpalettenstandard für die DDR RFT Industrieproduktion überhaupt anwendbar sein kann.
Nochmal in Hinsicht der Farbpalttenstandards nachgeguckt.

Es gibt auch eine schöne Equivalenztabelle zwischen RAL PANTONE CMYK RGB (HEX).
Allerdings nach Angaben des Erstellers der Tabelle sind das leider nur Anhaltspunkte und keine verlässliche Farbverbindlichkeit.

https://studio-augsburg.de/ral-fabumrechner/



Jetzt müsste es nur noch jemanden geben, der vielleicht sogar ein Farbmessgerät UND eine silberne Ausführung der RFT BR 25/26/26E hat Smile
Wozu? Je nachdem wo die Lautsprecher die letzten Jahrzente standen, und wann sie Hergestellt wurden sehen die doch heute anders aus.
Also ergibt es doch recht wenig Sinn da jetzt eine Raketenwissenschafft daraus zu machen.
Nimm ein Farbton der dir passt und gut ist.
Für den reinen Nutzverwender ist das richtig.

Für eine originalgetreue Wartung/Restauration wohl weniger.
Wurden die Boxen damals überhaupt lackiert ? Ich dachte das wäre eine einfache Folie gewesen.
(17.03.2023, 16:06)gyp schrieb: [ -> ]Kennt jemand zufällig den exakten RAL-Farbcode, die der silbernen Ausführung der RFT BR 25/26/26E entsprechen?
Sofern dieser Farbpalettenstandard für die DDR RFT Industrieproduktion überhaupt anwendbar sein kann.

Wurden die Boxen damals überhaupt lackiert ? Ich dachte das wäre eine einfache Folie gewesen.

als gelernter DDR Bürger glaube ich nicht, dass überhaupt nach einer Tabelle lackiert wurde. Meistens wurde genommen was da war. LOL
Selbst wenn es so etwas gab, sind die Farbunterschiede erheblich.

Folie? Tapete aus Papier. LOL
Ich würde es mit weißaluminium oder einfach RAL9006versuchen ich selbst bin Lackierer und sobald die Lackier Pistole nicht richtig sauber war oder ein anderer Lackierer lackiert ändert sich bei metallic Lack der  Farbton also wirklich nicht übertreiben RAL9006 und gut 
Mit freundlichen Grüßen kelvis
Ok, besten Dank Euch allen!

Generell scheint es also der vorherrschenden Meinung geschuldet, dass in Sachen Farbe/Oberschicht es dann wohl nicht so arg genau genommen werden muss. Also jut!

AtKelvis1580
... und stimmt, dieses oben bezeichnete Silber ist wohl eher mit einem ganz leicht glänzenden Aluminium am ehesten vergleichbar. Da guck ich mir mal das RAL9006 im Farbenladen an. Sieht im Netz jedenfalls schonmal sehr, sehr ähnlich aus. Danke Dir!

Etwas schwieriger dürfte wohl sein, eine (bezahlbare) leicht metallisch glänzende Farbe zum Farbton RAL9006 zu finden.
Z.B. so wie diese pulverbasierte Farbe hier:

keine Ursache gerne!
(18.03.2023, 18:13)gyp schrieb: [ -> ]Etwas schwieriger dürfte wohl sein, eine (bezahlbare) leicht metallisch glänzende Farbe zum Farbton RAL9006 zu finden.

Ja, wahrscheinlich, da es der Grundidee einer RAL Farbe widerspricht - einem normierten, genau definierten Farbton.

Dose in matt, seidenglanz oder glänzend kaufen und fertig ist das Projekt.